Auspuffanlagen!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Zockermatze
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Auspuffanlagen!!

Beitrag von Zockermatze » Di 08.05.01 12:46

Kann mir mal einer den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Auspuffanlagen erklären!( Gruppe A,N usw...) Welche sollte ich nehmen um einen guten Sound zu bekommen? Sollte schon mit TÜV sein!


Gruss Matze

Da Chef

Re: Auspuffanlagen!!

Beitrag von Da Chef » Di 08.05.01 13:05

>Gr.A und N sind Klassen im Rennsport.da Du aber was mit TÜV willst kannst Du das gleich mal vergessen.es gibt zwar von der Firma Supersport Gr.A mit ABE für 106,206,306,406,ob da aber so viel Gr.A dran ist kann ich Dir nicht sagen.Ich hab mal eine an einen Opel Astra gebaut und das Ding war höllisch laut.Obs aber bei Peugeot den gleichen Effekt bringt kann ich nicht sagen.Aber bestellen kann man die Teile bei mir,falls Du Interesse hast.

Rallye-Racer

Re: Auspuffanlagen!!

Beitrag von Rallye-Racer » Di 08.05.01 13:07

Gruppe A C N .... sind unterschiedlich dedämmt Gruppe N ist sozusagen leer! :) Röhrt dann schon schön! Aber da bekommst du probs mim eintragen! Am besten bei Deinem Tuning Händler eine mit ABE kaufen! :)


MFG


Robin

-chris-

ganz einfach

Beitrag von -chris- » Di 08.05.01 13:27

>Kann mir mal einer den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Auspuffanlagen erklären!( Gruppe A,N usw...) Welche sollte ich nehmen um einen guten Sound zu bekommen? Sollte schon mit TÜV sein!


>Gruss Matze





alles relativ einfach........gibt viele schein-gruppe n und gruppa a anlagen.......scheinlagen sind dann mit tüv....(siehe peco-esd bei renault clio oder bastuck golf 2,3,4 oder astra)


im rennsportbereich unterscheidet man:


gruppe n : absorber-esd (gelochtes stahlrohr, man kann durchsehen durch den esd), wenig dämmwolle innen, ersatz von mittelschalldämefr durch ersatzrohr,


evtl. ersatz des katalysators durch ersatzrohr, leistungssteigernd!


komplette anlage im serienrohrdurchmesser aus stahl oder edelstahl!


gruppe a: im prinzip wie gruppe n, unterschied größrere rohrdurchmesser (63,5mm)





ich habe eine gruppe n rennsportanlage ohne abe komplett aus edelsathl montiert.....die rophrdurchmesser sind beim 206 s-16 schon sehr groß (ca. 59mm)..kommen somit schon fast an gruppe a heran.


klanglich gesehen ist die anlage extrem tief.....und man kann sie sehr laut fahren.....es geht aber auch leise!!


sie ist im klang sogar noch ne spur dumpfer als die edelstahl gruppe a anlage ohne tüv eines freundes auf seinem golf III VR6. bastuck anlagen sind ne ganze spur leiser als devil rennsportversionen.


fazit.....wenn du etwas sehr dumpfes und schon leicht brutales im klang willst.......a la citroen saxo cup.......dann wirst du auf dem markt mit tüv nix finden...dank unseres ökö staates! am besten klingen mit tüv die prowler esd.......sind gegenüber remus, supersprint, laser, sebring ne ecke dumpfer und lauter.





gruß


chris




<ul><li><a href="http://people.freenet.de/206S-16/" target=_top>devil gruppe n auf meinem 206 s-16</a></ul>

boraa
Strafzettelsammler
Beiträge: 422
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Auspuffanlagen!!

Beitrag von boraa » Di 08.05.01 22:43

>Kann mir mal einer den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Auspuffanlagen erklären!( Gruppe A,N usw...) Welche sollte ich nehmen um einen guten Sound zu bekommen? Sollte schon mit TÜV sein!


>Gruss Matze


servuz,


also zum einen : gruppe n: die auspuffanlage muss dem seriendurchmesser entsprechen. ansonsten freigestellt! heisst das sie sein kann wie sie will, sie darf nur net dicker sein und darf max. 98db/a +-2 haben





gruppe a: wie oben, nur rohrdurchmesser freigestellt! also


egal ob 70 oder die allbekannten 63,5mm


schau mal in ner tuningzeitung nach der firma heistar. die machen gruppe a anlagen aus edelstahl. oder sieh mal bei www.ks-sport.com nach. die machen alles


(auch tüv :-))) )


oder omp, devil und supersprint. von denen gibts auch noch reine rennanlagen


gruss,


boraa

-chris-

Re: Auspuffanlagen!!

Beitrag von -chris- » Mi 09.05.01 08:28

>>Kann mir mal einer den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Auspuffanlagen erklären!( Gruppe A,N usw...) Welche sollte ich nehmen um einen guten Sound zu bekommen? Sollte schon mit TÜV sein!


>>Gruss Matze


>servuz,


>also zum einen : gruppe n: die auspuffanlage muss dem seriendurchmesser entsprechen. ansonsten freigestellt! heisst das sie sein kann wie sie will, sie darf nur net dicker sein und darf max. 98db/a +-2 haben


>


> gruppe a: wie oben, nur rohrdurchmesser freigestellt! also


> egal ob 70 oder die allbekannten 63,5mm


>schau mal in ner tuningzeitung nach der firma heistar. die machen gruppe a anlagen aus edelstahl. oder sieh mal bei www.ks-sport.com nach. die machen alles


>(auch tüv :-))) )


>oder omp, devil und supersprint. von denen gibts auch noch reine rennanlagen


>gruss,


>boraa





also meine hat als standgeräusch (bei 4500upm) 112 db...unn geht bei vollgas noch viel weiter hoch:-)) *schäm*


man kann se halt aber auch flüsternd fahren:-)


insofern stimmen die 98db für gruppe n net so ganz:-)





gruß


chris

Benutzeravatar
DJFS
Lenkradbeißer
Beiträge: 209
Registriert: Fr 01.12.06 20:29
Land: Deutschland
Wohnort: Weißensee /Thür
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlagen!!

Beitrag von DJFS » Sa 13.09.08 10:57

also wenn das so ist abue ich mir gerate eine Gruppe A unter meinen 306 XR :-D TU5 BigBlock
DJFS
www.DJFS.de.hm

Lachen Sie nicht über dieses Auto Ihre Tochter könnte schon drinnengelegen haben.

Antworten