205 cti vorderachse umbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
CTI
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Di 02.01.07 11:14

205 cti vorderachse umbau

Beitrag von CTI » Di 26.08.08 11:54

hallo

ich möchte an meinem cti eine gti vorderachse verbauen mit stabilisatoren !

ist das möglich? wenn ja was brauche ich alles ?

gruß

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 cti vorderachse umbau

Beitrag von Kris » Di 26.08.08 12:05

ja, ist möglich.

variante 1 = umbau auf GTI 1.6 und Rallye.
dazu braucht man:

- achsträger komplett mit stabi
- 2 querlenker
- 2 koppelstangen
- dämpfer mit "ohren" für die koppelstangen

sprich bremse, radnaben und a-wellen bleiben vom CTI.
dieselben teile hatten die GTI 1.6 und Rallye auch.
was dann noch problemlos machbar ist: upgrade auf die bremssättel des GTI 1.9 - nur die sättel + beläge. die scheiben bleiben CTI.



variante 2 = umbau auf GTI 1.9
dazu braucht man:

- achsträger komplett mit stabi
- 2 querlenker
- 2 koppelstangen
- dämpfer mit "ohren" für die koppelstangen
- radnaben GTI 1.9
- bremsscheiben GTI 1.9
- a-wellen GTI 1.9

diese variante ist aufwendiger. aber sinnvoll, wenn man felgen wie 7x15 ET11 oder 13 verbauen will. allerdings passen die serien-CTI-felgen NICHT mehr auf diese kombination.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

PEJOT

Re: 205 cti vorderachse umbau

Beitrag von PEJOT » Di 26.08.08 16:14

Moin,

ich könnte dir für beide Varianten neue Teile ab lager liefern, alles komplett.

Gruß
Jürgen

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Re: 205 cti vorderachse umbau

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Di 26.08.08 17:04

Hallo da=)
ihr habt alle richtige angaben gemacht, nur habt ihr vergessen dem armen jungen zu sagen, das die koppelstangen für die alten bremsschläuche im weg sind, deshalb braucht der auf jeden fall die veränderte bremsanlage:
Sprich: du musst die langen bremsschläuche verwenden, die radseits verlaufen, und nicht karrosserieseits, vom Dämpfer aus gesehen. und das wäre noch nicht so schlimm, aber du musst für diese bremsschläuche den halter umschweissen, da wo der schlauch übergeht in die bremsleitung! dieser müste bei deinem cti senkrecht stehen, d.h. wenn du auf der rechten seite diese befestigung anschaust, geht von links die bremsleitung rein, und nach rechts geht der schlauch raus! das musst du so verändern dass die leitung von oben kommst, und der schlach nach unten rausgeht=) diese erfahrung hab ich selber noch vor mir, da ich selber grade dabei bin nen gti motor+ komplette aufhängung in meinen cti zu verbauen!diese sache bereitet am meiten arbeit.
glück hast du natürlich, wenn deine angeschweissten halterungen schon richtig stehen=)
viel spass, bei weiteren fragen, gerne da=)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 cti vorderachse umbau

Beitrag von obelix » Di 26.08.08 17:51

Deux-Cent-Cinq hat geschrieben:aber du musst für diese bremsschläuche den halter umschweissen, da wo der schlauch übergeht in die bremsleitung!
:-)))

dann verberssere ich mal den verbesserer*gg*

wieso soll man da schweissen????
den alten halter freilegen und abbohren oder abmeisseln, dann wieder schön ausrichten und entrosten und danach mittels schrauben oder nieten an der neuen position festmachen.

ich hab das nu schon ein paar mal gemacht - aber geschweisst hab ich da noch nie:-)))

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Re: 205 cti vorderachse umbau

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Di 26.08.08 19:00

so meinte ich das ja obelix;-) :lach:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 cti vorderachse umbau

Beitrag von obelix » Di 26.08.08 19:14

Deux-Cent-Cinq hat geschrieben:so meinte ich das ja obelix;-) :lach:
:-)
gut dass wir gesprochen haben*gg*
VF34H5FWC9S197117

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 205 cti vorderachse umbau

Beitrag von Red Runner » Di 26.08.08 19:58

Hmm, interessantes Thema :-)

Verstehe ich das richtig, das GTI 1,6 und Rallye Vorderachsen technisch auf dem Niveau der GTI 1.9 Achse sind (Dreiecksquerlenker), dafür aber die Breite der CTI 1.9 Achse (Bananenachse) beibehalten?
Und auf einer solchen VA kann man dann dennoch die üblichen Bremsanlagen fahren?

Danke
Jens
better waste a minute in life, than life in a minute

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Re: 205 cti vorderachse umbau

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Di 26.08.08 21:41

Also, du brauchst schon die komplette aufhängug, und die ganze brücke, denn die dreiecksquerlenker kannst ja nicht an die cti achse dranmachen.
aber ansonsten passen aus allen anderen modellen die eben dreiecksquerlenker genauso in deinen, und die bremsanlage und so kannste so lassen, bis auf die sache mit dem bremsschlauch=)
gugg dich halt mal um, da stand beim verkaufen so ne komplette gti VA, vielleicht kannst die ja noch haben.
Mfg=)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 cti vorderachse umbau

Beitrag von Kris » Di 26.08.08 22:44

Red Runner hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, das GTI 1,6 und Rallye Vorderachsen technisch auf dem Niveau der GTI 1.9 Achse sind (Dreiecksquerlenker), dafür aber die Breite der CTI 1.9 Achse (Bananenachse) beibehalten?
genau.
wobei es im grunde anders herum ist - das CTI hat die achswellen und naben und scheiben des GTI 1.6 und Rallye - und aber eben die bananenlenker-achse.
Und auf einer solchen VA kann man dann dennoch die üblichen Bremsanlagen fahren?

was meinst du mit "den üblichen" ?!
die reibflächen der scheiben des GTI 1.6 und 1.9 sitzen an derselben stelle - sprich du kannst die breite achse mit den tiefer gekröpften scheiben beibehalten und z.b. auf die Girling-sättel des GTI 1.9 umbauen.

was nicht so ganz einfach geht: auf ne grössere bremse umbauen. die 266er und 283er anlagen basieren alle auf den schmaler bauenden achsnaben. und ob es tiefer gekröpfte scheiben in 266 oder 283mm gibt, kann ich ehrlich nicht sagen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten