3.0 - TACHO LÄUFT NICHT IMMER

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
hefrahh
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Do 31.07.08 14:40
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

3.0 - TACHO LÄUFT NICHT IMMER

Beitrag von hefrahh » Mi 20.08.08 10:58

Hallo zusammen

Ihr seit jetzt meine letzte Hoffnung zum Thema "DEFEKTER TACHO" bei meinem 406 Coupe, Bj. 98..

Folgendes: Meine Tachonadel fängt erst an zu arbeiten, wenn der Wagen mindestens 15 Minuten fährt. Scheint irgendwie mit einer Temperatur zu tun zu haben, denn wenn er in der prallen Sonne steht, dann läuft sie sofort. Das schlimme: Der Wagen hat eine Geschwindigkeitsabhängige Lenkung. Laut Tacho fahre ich NULL, dementsprechend ist die Lenkung. Kilometer zählen ebenfalls nicht mit.

Ich wohne in Hamburg und bin echt ratlos. Ich muss das schnell beheben, denn mein TÜV hat 07/2008. Kann mir BITTE jemand einen Tip geben?

Ich wäre sehr dankbar

Henning Franz
0170 297 61 72

onkelz666
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29.05.06 12:00
Land: Deutschland

Re: 3.0 - TACHO LÄUFT NICHT IMMER

Beitrag von onkelz666 » Mi 20.08.08 18:47

benutze doch mal die suche das problem mit Tacho hatten schon einige :floet:

mallenium
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 28.03.08 21:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: 3.0 - TACHO LÄUFT NICHT IMMER

Beitrag von mallenium » Do 21.08.08 10:26

Also bei mir war es vor ein paar Wochen der Geschwindigkeitssensor - das hat dann aber auch dazu geführt das die Getriebeübersetzung nicht mehr anständig funktioniert, bei aprupter Gaswegnahme stotterte der peugeot dann vor sich hin....bei der Lenkung konnte ich aber keinen Unterschied erkennen.

Ein Wackelkontakt am Tacho oder ein defekter Wandler könnten ebenfalls Schuld sein (ich glaube das ist das "gängigere" Problem), allerdings weiß ich nicht, ob sich bei diesen Fällen die km Anzeige ändert.

MaGGoPUGV6
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: So 25.05.08 14:48
Land: Deutschland
Wohnort: Volders, Tirol, Österreich

RE

Beitrag von MaGGoPUGV6 » Do 21.08.08 19:10

Hey hab das Problem selber schon gehabt bei mir war das kabel direckt beim stecker das zum sensoranschluss hingeht durchgescheuert und hat kurzgeschlossen.

Kontrollier doch mal dem stecker.

Bei der Drosselklappe direckt runter greifen dann ist da eine Abdeckung aus einem feuerfesten stoff oder so.

Mfg


MaGGo

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: 3.0 - TACHO LÄUFT NICHT IMMER

Beitrag von e5436363 » Do 21.08.08 20:21

mallenium hat geschrieben:- das hat dann aber auch dazu geführt das die Getriebeübersetzung nicht mehr anständig funktioniert,

COOL... wenn der Tacho ausfällt funktioniert die Übersetzung vom Getriebe nicht mehr? sind die Zahnräder mit deinem Tacho verknüpft? :ironie:

mallenium
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 28.03.08 21:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: 3.0 - TACHO LÄUFT NICHT IMMER

Beitrag von mallenium » Fr 22.08.08 13:56

COOL... wenn der Tacho ausfällt funktioniert die Übersetzung vom Getriebe nicht mehr? sind die Zahnräder mit deinem Tacho verknüpft?
Genauso hat es mir der KFZ Mech. gesagt.....aber schön das du dich amüsierst.
Ich kann mir übrigens schon vorstellen das es damit zusammenhängt, denn nun fährt der Wagen dank neuen Sensor reibungslos - außerdem ist nicht der Tacho nicht ausgefallen, sondern lediglich die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos....was anderes habe ich auch nicht behauptet.

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: 3.0 - TACHO LÄUFT NICHT IMMER

Beitrag von e5436363 » Fr 22.08.08 16:44

mallenium hat geschrieben:- außerdem ist nicht der Tacho nicht ausgefallen, sondern lediglich die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos.....
klingt auch lustig... Sorry aber das klingt noch amüsanter

Für mich ist der Tacho nunmal ausgefallen wenn er nichts mehr anzeigt... - das mag aber jeder anders sehen :D :D :D





Ach und nochwas... ich würde meine Handynummer in kein Internetforum stellen...

Antworten