Frage zum Turbogeräusch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mute
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 19.04.08 15:03
Land: Deutschland
Wohnort: Lauterbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Frage zum Turbogeräusch

Beitrag von Mute » Mo 04.08.08 16:40

Hallo!

ich bin letztens mit meinem Peugeot 206 1.4l 50kw auf der Autobahn gefahren.

Auf dem Beschläunigungsstreiffen fuhr vor mir ein 4er Golf, die heckklappe war clean, also kein "Golf" und kein "1.6" oder "TDI" drauf... sah zudem auch noch sehr verbastelt aus ( nummernschild verspachtelt un unten an das Bodykit gehängt, getönte scheiben)

ich hatte mein Schiebedach auf und kein Radio an! ich hörte nur ein richtig richtig lautes Pfeiffen, dass vom vordermann kommen musste, denn als er Gas gegeben hat wurde dieses Pfeiffen immer lauter und höher!

dieser Blow off Whistler mist, an den ich ursprünglich dachte, kann es nicht gewesen sein, denn es war wirklich ein schönes gleichmäßiges Pfeiffen...

dass es von einer riesen Maschiene her kam, kann ich auch nicht glauben, da ich ziemlich dicht aufgefahren bin und keinerlei motorgeräusch war zu hören, nur dieses Pfeiffen, auch kein Geräusch von nem super mega Sportauspuff, wie sie die Golfi fahrer gerne haben.
er hat die Gänge richtig hoch gezogen, das hab ich gehört durch das besagte pfeiffen, aber ich konnte trotzdem mit meinem noch dran bleiben...


jetzt meine Frage:

was könnte das denn gewesen sein?


eine

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage zum Turbogeräusch

Beitrag von Twisty » Mo 04.08.08 16:47

Hoi!

...wahrscheinlich wars die "Turbo-Pfeiffe" von eBay...wer sein Auto komplett verspachtelt, der baut sich sowas bestimmt auch noch ein... :augenroll:

greetz

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Turbogeräusch

Beitrag von Herr Rackl » Mo 04.08.08 16:50

:vorkopphau: :lolwech:
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Mute
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 19.04.08 15:03
Land: Deutschland
Wohnort: Lauterbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Turbogeräusch

Beitrag von Mute » Mo 04.08.08 17:08

Nein, das kann absolut nicht sein!

so ein ding habe ich schon in natura gehört, das haben wir mal bei einem ramschladen entdeckt und spontan ausprobiert!

sone trillerpfeiffe würd ich nichmal meinen Kindern zum spielen geben, denn das geräusch ist absolut grausam un hört sich nichmal nach turbo an!

das muss irgendwas anderes gewesen sein, hat denn keiner eine Idee?

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Turbogeräusch

Beitrag von Traumtänzer » Mo 04.08.08 17:25

meine Lichtmaschine pfeift auch etwas
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Turbogeräusch

Beitrag von InformatiX » Mo 04.08.08 18:17

nabend

ein alter, massiv ausgenudelter diesel-lader kann auch so geräusche entwickeln...

nen geschäftskollege hat so einen 300tkm-110ps-tdi dem nix geschenkt wird... da pfeifft der lader auch durchgehend.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
206fanatiker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 772
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meuselwitz downtown ;-)
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Turbogeräusch

Beitrag von 206fanatiker » Mo 04.08.08 21:26

:augenruppel:
Bild

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~

Benutzeravatar
Rally-Citrone
ATU-Tuner
Beiträge: 76
Registriert: Mi 09.06.04 10:37
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Frage zum Turbogeräusch

Beitrag von Rally-Citrone » Mo 04.08.08 22:27

von wegen turbo, war bestimmt en defektes radlager :lach: :auslach:

lima klingt aber auch gut,
jetzt aber mal ernst... vielleicht der riemen vom g-lader,
der klingt wenn man den auf zahnriemen umbaut auch so leicht "pfeifend"
und wird immer höher je höher die drehzahl wird.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Frage zum Turbogeräusch

Beitrag von Aron » Mo 04.08.08 23:27

Moin,

wie Steffen schon schrieb, können defekte Turbolader mit gebrochenen Verdichterschaufeln pfeifen.

Die VTG Lader pfeifen bei Teillast auch etwas aber unter Volllast hat man maximal ein Rauschen. Wenn bei Volllast was pfeift ist was kaputt. Vor Jahrzehnten war es auch mal in eine spezielle Unterlegscheibe in den Auspuff einzuschweißen, das pfiff auch wie sau.

Vom intakten Turbolader kann so ein Pfeifen keinesfalls kommen. Ein Turbolader bei voller Drehzahl mit der Flügelanzahl multipliziert dreht irgendwo im Ultraschallbereich. Ein Pfeifen in dem Sinne liegt im niedrigen KHz Bereich. An meinem 306 Turbodiesel war mal ein Verdichterflügel ausgebrochen, das hat bei etwa 3KHz gepfiffen *g*, wie gesagt, entweder Leistungsfressende Spielerei oder es war was gewaltig kaputt.

Antworten