Kühlerventilator läuft nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von 205_JETI » Do 17.07.08 07:22

Mit der Klimaanlage ist sowieso ne Frage: Dann wird die ganze Kühlersteuerung doc<h von nem extra Steuergerätchen übernommen.

Wenn du die Klimaanlage einschaltest sollte der Lüfter auf jeden fall laufen.
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von Aron » Do 17.07.08 08:32

205_JETI hat geschrieben:Mit der Klimaanlage ist sowieso ne Frage: Dann wird die ganze Kühlersteuerung doc<h von nem extra Steuergerätchen übernommen.

Wenn du die Klimaanlage einschaltest sollte der Lüfter auf jeden fall laufen.
Macht alles das Motorsteuergerät, das bekommt nur die Info "machs kalt" und das MSGR überwacht dann den Kältemitteldruck und steuert die Kühlerlüfter und den Kompressor.

SHOOTER
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23.04.08 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Gemünden am Main

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von SHOOTER » Di 22.07.08 17:27

Hi,

So nachdem ich mir den Stecker für den Widerstand für die 1. Lüfterstufe angeschaut habe war mir klar warum diese nicht funktionierte.
Der eine Kontakt war einfach weggefressen, so wie (damals) die eine Leitung am Relais.
Warum nur der eine angegriffen wurde und der andere noch vollständig da ist (nur ein wenig angefressen) weiß ich auch nicht.

Bild

Habe dann zwei Kabel an den Widerstand gelötet, da ich zu Hause nichts hatte um das irgendwie steckbar auszuführen. Wenn der Widerstand eingebaut ist und der Lüfter läuft wird er auch nicht sonderlich heiß, es ist noch mehr als genügend Luft vorhanden damit das Lötzinn nicht schmilzt.

Bild

Bild


Achja:Was mich wundert ist das wenn ich Zündung ein-, Zündung ausschalte und dann den Stecker vom Thermostat ziehe geht der Lüfter auf Stufe 1 an. Steck ich den Stecker wieder drauf läuft er immernoch weiter! Erst wenn ich die Zündung (bei draufgestecktem Stecker natürlich) einschalte wird der Lüfter abgeschaltet.

Ist das so ne Eigenart der verwendeten Schaltung oder schaltet der sich irgendwann selbstständig ab (obwohl ich eigentlich dachte es gibt kein Nachlaufen mehr!)?

Ansonsten funktioniert aber alles wieder bombig! :lach:

mfg
Benny

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von zantefast » Di 22.07.08 18:15

durch das zuendung ausschalten nimmst du den "fehler" wieder
aus dem steuuergeraet...
da wird dann aus "thermoschalter permanenter fehler",thermoschalter sporadischer fehler".

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von Aron » Di 22.07.08 18:34

SHOOTER hat geschrieben: Der eine Kontakt war einfach weggefressen, so wie (damals) die eine Leitung am Relais.
Warum nur der eine angegriffen wurde und der andere noch vollständig da ist (nur ein wenig angefressen) weiß ich auch nicht.
Moin,

Elektrolyse... je höher die Spannung auf dem Dielektrikum ist, desto mehr gammelts. Sprich hast Du 2 Anschlüsse mit gleichen Abstand und gleichem Salzwasser dazwischen gammeln die Anschlüsse bei 12v schneller weg als bei 6v.

Entweder ist das gegammelt als der Lüfter auf Stufe 1 lief, so liegen auf einer Seite des Widerstandes 12v, auf der anderen um die 4v an oder eben das Kontaktproblem war schleichend und es hat wie in einer Kettenreaktion den Kontakt mit der höheren Spannung schneller zerfressen.

Zu dem Nachlauf, hat zante ja schon alles gesagt, ist eine Art Notlauffunktion, wenn das Motorsteuergerät nicht weiß wie heiß der Motor ist beugt es vor und lüftet leicht, erst nach dem Reset bzw dem Test beim Neustart ists wie gewohnt. Bei jedem Neustart fragt das MSGR alle Sensoren ab und vergleicht die Grundwerte bei stehendem Motor mit den passenden Parametern/Kennfeldern.

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von peggysue » Sa 15.03.14 17:11

hallo,
ich habe nahezu das gleiche problem mit dem vent wie der shooter
und die bisherigen posts und bilder waren sehr hilfreich

mein vent lief nicht in der stadt, alles rot, alles gedampft und gekocht, auto ausgeschaltet, wasser nachgefüllt, stehn gelassen, heim gefahren

vent getestet mit überbrückung -> ging nicht,

sicherungen gecheckt -> ok,

kabel so gut ich konnte und hinkam überprüft -> soweit ok,

ob die thermostate laufen (grün und braun) kann ich nicht 100% sagen,

relais, sensoren mit wd40 besprüht,

neuen vent eingebaut und getestet -> ging nicht,

verkabelung geprüft -> gleiches kabel (ich glaub das dicke orange) oxidiert, sowie die beiden grünen relais, ein freund will es demnächst
neulegen bzw mit lüsterklemmen machen, ich weiss gar nich was er alles versucht hat zu überbrücken um zu sehen ob der neue vent läuft

fahr seit nem halben jahr jedesmal mit voll aufgedrehter belüftung, weil ich angst hab, dass die motorkontrollleuchte wieder angeht,

AC ist tot (bläst auch heiss), höre seit einbau des neuen vent immer geklacke (kann nich beurteilen obs auch von den relais herkommt)

möchte jetzt den angegammelten widerstand ersetzen (freund sagt müsste noch leitfähig sein) und die beiden grünes relais.
MEINE PRIMÄRFRAGE: jetzt weiss ich nich, ob ich die relais speziell beim peugeot händler kaufen muss bzw was sie mich kosten werden oder oder ob ich die auch beim konrad oder obi usw kaufen kann? der freund meint, ich solls möglichst bald tun, weil er nicht weiss ob und wann der motor reisst.

wie kann ich denn testen, ob mein motorsteuergerät hinüber ist?
neulich hats auch dem eck mal rausgedampft. ich weiss nich mehr obs wasserdampf oder kabelbrandrauch war. ich war beim fehlerspeicher auslesen, der mann hat gelöscht und gesagt, wenns wieder leuchtet komm wieder. ich glaub dann hats mal geleuchtet, hab dann irwas mit der baterie gemacht, also abgeklemmt und wieder angeschlossen, der fehler war weg, bin hingefahren zum wieder auslesen, da sagt er zu mir, dass mit abklemmen der batterie der fehler in sporadisch geändert wurde und er den fehler nich mehr auslesen kann wenn er nix anzeigt und dass die werte beim aufleuchten der motorkontrollleuchte jetzt grundwerte sind.
ich finde das jetzt beunruhigend, wenn das stimmt was er sagt, dass die werte, weswegen die kontrollleuchte leuchtet jetzt grundwerte sind beim starten bzw beim fahren meiner löwin. da wird sich ja dann früher oder später alles ergeben und das will ich eigendlich nicht, weil ich an dieser löwin hänge und ich jetzt etwas hilflos bin und jeden rat gerne annehme.

vielleicht fällt euch noch was dazu ein, des wär super, danke :)

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von peggysue » So 16.03.14 22:52

hallo nochmal,

hat denn irgendjemand eine idee wegen der relais? wo ich dich erkriegen könnte?

lg ps

k3itall
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12.05.14 18:46
Land: Deutschland

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von k3itall » Mo 12.05.14 18:51

Hallö,

Hab das gleiche Problem (auch bei mir sind die Kabel nicht mehr aus Kupfer sondern aus Grünspan...)
Is bei mir allerdings nicht besonders aufgefallen, da mein 50kW HDI ausser im Hochsommer und Stau eh nie über seine 80°C kommt...

Danke für die ausfürlichen Bildchen...
:daumenhoch:

Antworten