Kühlerventilator läuft nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von zantefast » Sa 12.07.08 21:27

teil 5 ist der wiederstand für die lüftersteuerung...grosse stufe,kleine stufe...
ist ne ziemlich komplizierte sache... :lol:

das schwarze teil gehört zum luftfilter,geräuschdämmung.
ältere 206 hatten da probleme mit wasser..

SHOOTER
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23.04.08 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Gemünden am Main

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von SHOOTER » Sa 12.07.08 21:33

Hmm meiner Läuft nur auf einer Stufe, oder hört man da kaum nen Unterschied.

Was mich auch gewundert hat war das er nicht sofort mit dem 1. Klacken angeht sondern erst mit dem 2ten, das ja erst 5 sek. später kommt.
Wenn ich die Zündung ausmache während sich der Lüfter dreht geht er aus, schalte ich sie wieder ein läuft er sofort los (nicht nach erst 5 sek).

Jetzt doch noch ne Frage:
Warum geht der Lüfter aus wenn ich die Zündung ausschalte? Müsste er nicht nachlaufen weil das Wasser so heiß ist (Thermoschalter abgezogen), oder ist das nur bei anderen Herstellern der Fall?

mfg
Benny

SHOOTER
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23.04.08 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Gemünden am Main

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von SHOOTER » Mo 14.07.08 16:55

*push*

Btw: Hast Du nochmal wegen dem Schaltplan geschaut ob da was zu machen ist? Mich würde brennenst interessieren wie das funktioniert und was die kleinen schwarzen Relais im Sicherungskasten steuern. Bin selbst Azubi Elektroniker und beschäftige mich damit schon mein halbes Leben lang als Hobby ;-)

Und danke nochmal an alle die mir hier weitergeholfen haben, so dass ich um ein Werkstattbesuch drum herum gekommen bin. Danke!

mfg
Benny

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von zantefast » Mo 14.07.08 17:14

achso,sorry,hab jetzt gar nicht mehr geguckt,dachte das hat sich erledigt..

nee,tut mir leid...
schaltplaene auf "papier" hab ich nur bis dam nr 78nochwas....deiner hat 8655..

SHOOTER
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23.04.08 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Gemünden am Main

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von SHOOTER » Mo 14.07.08 20:02

Achso schade ;-(

Jemand anders vielleicht?

mfg
Benny

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von Aron » Mo 14.07.08 23:42

SHOOTER hat geschrieben:Müsste er nicht nachlaufen weil das Wasser so heiß ist (Thermoschalter abgezogen), oder ist das nur bei anderen Herstellern der Fall?
Moin,

das war mal, andere Hersteller machen das auch über Zündung. Es ist ja im Grunde genommen auch quatsch, wenn der Motor die ganze Zeit 100°C hat hällt er das ohne Verbrennung auch noch 10 weitere Minuten aus.

Ein Lüfternachlaufen ist meiner Meinung nach sogar nichtmal so gut für den Motor, wenn man bedenkt das er total überhitzt ist und von unten zur Wasserpumpe langsam 100°C kälteres Wasser rein sickert, während der obere Motorbereich noch extrem heiß ist, thermische Spannungen sag ich nur. Zumal eine ordentliche Umwälzung findet ja eh nicht statt, da die Wasserpumpe nur bei drehenden Zahnriemen läuft.

Nur Turbobenziner haben zusätzlich noch eine ekeltronische Wasserpumpe und können den Motor und Turbolader so vernünftig abkühlen.

Zum Problem, ich würde auch gern weiter helfen, aber mit 5sek klacken und lüfter geht aus wenn er aus geht kann ich nix anfangen.

Den Schaltplan brauchst Du beim Eingrenzen erstmal gar nicht. Die Pins der Relais sind nummeriert und es ist ein Schaltsymbol drauf welches die Ausgangspins sind (kleiner Schaltersymbol), da würd ich einfach einen Draht nehmen und probieren ob er läuft.

Interessant wäre noch wie Dein Lüfter läuft, surrt er richtig laut oder bläst er nur ein laues Lüftchen? 1. und 2. Stufe erkennt man perfekt.

SHOOTER
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23.04.08 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Gemünden am Main

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von SHOOTER » Di 15.07.08 20:02

Hi,

die beiden Relais funktionieren. Die habe ich ausgebaut und durchgemessen und auch mal mit 12V angesteuert.

Mit dem Klacken mein ich eben diese beiden grünen Relais, man kann es deutlich hören das es diese sind. Allerdings habe ich vergessen zu schauen ob das obere oder das untere zuerst Klackt.

Der Lüfter läuft wohl auf voller Leistung, man hört ihn deutlich und er macht ordentlich Wind.



Den Schaltplan hätte ich trotzdem gerne weil mich als Elektroniker Azubi eben das brennend interessiert. Den Fehler habe ich auch ohne Schaltplan gefunden. Nur wüsste ich jetzt zusätzlich noch gerne was z.B. diese 3 Relais im Sicherungskasten für Funktionen ausführen.



Ich hab leider nicht nochmal das Auto da stehn damit ich schauen könnte ob der Lüfter beim ziehen des Steckers vom Thermoschalter gleich anläuft (z.B. auf Stufe 1) oder ob diese Stufe nur durch den Temperaturfühler aktiviert werden kann.

Bei mir ist es ja so das nach dem zeihen zuerst eins der beiden grünen Relais schaltet (Lüfter läuft aber nicht an) und nach ein paar Sekunden schaltet das zweite Relaisund der Lüfter läuft volle Pulle los!
Jetzt frag ich mich natürlich ob er nicht sogar schon beim 1. Klacken auf der leichten Stufe anspringen müsste und mit dem 2. Klacken die Volle Leistung bringt. Da wäre jetzt ein Schaltplan hilfreich!


mfg
Benny

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von Aron » Di 15.07.08 23:40

SHOOTER hat geschrieben: Jetzt frag ich mich natürlich ob er nicht sogar schon beim 1. Klacken auf der leichten Stufe anspringen müsste und mit dem 2. Klacken die Volle Leistung bringt. Da wäre jetzt ein Schaltplan hilfreich!
Moin,

also Schaltplan habe ich für Dich keinen, nur so viel, die Steuerung der Relais verschwindet in einem Pin im Motorsteuergerät.

Die Relais sind sehr einfach geschalten, eins ist mit 10 oder 20A abgesichert und geht direkt von Klemme 30 über die Sicherung ans Relais, dann gehts zu einem Lastwiderstand (mit einer kleinen Schraube in die Kühlertraverse verschraubt, einfach den Kabeln folgen) und dann zum Relais große Stufe. Das ist der Verteiler, von da an gehts dann an den Motor.

Also wenn Du die Relais raus ziehst und mit einem Draht brückst muss bei einem der Lüfter auf grosse, beim anderen Relais auf kleine Stufe laufen, unabhängig vom anderen. Läuft er nur voll, Stecker vom Lastwiderstand abziehen und den durchmessen. Die Lastwiderstände sind auch das Problemkind Nr.1 für den Ausfall der niedrigen Lüsterstufe.

SHOOTER
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23.04.08 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Gemünden am Main

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von SHOOTER » Mi 16.07.08 16:59

Hi,

danke für die Erklärung.
Ich habe die Front schon wieder drauf und kann es demnach nicht mehr testen. Aber anscheind ist der Lastwiderstand auch hopps gegangen oder irgendwas im Kreis der kleinen Stufe, da der Ventilator nur auf einer Stufe läuft obwohl beide Relais schalten!
Hatte mich da schon gewundert allerdings war ich froh als er dann doch angesprungen ist (da wusste ich auch noch nicht das meiner 2 Stufen hat) und ahbe das Auto wieder fahrbereit gemacht.

Da der Lüfter ja nur auf der hohen Stufe läuft dürfte mir ja nun im Stau nichts mehr pasieren, richtig?

mfg
Benny

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von Aron » Mi 16.07.08 23:41

SHOOTER hat geschrieben: Da der Lüfter ja nur auf der hohen Stufe läuft dürfte mir ja nun im Stau nichts mehr pasieren, richtig?
Naja, gut isses nicht, Beispiel HDi, dort schaltet die große Stufe irgendwo bei 100°C zu, ab 105°C reißt (auch meiner Erfahrung nach) die Kopfdichtung die Hufe hoch, oder warens 105°C Einschalttemperatur und 110°C KoDitod? Egal, original ist die Spanne IMHO viel zu groß bemessen, ich würde zusehen das die kleine Stufe wieder läuft, den Vorwiderstand kann man meiner Erinnerung nach gut wechseln wenn man nur den Grill ab hat.

Ein Verbrennungsmotor ist für eine bestimmte Betriebstemperatur gemacht, schwankt diese extrem steigt der Verschleiß weit überproportional.

Wenn Du Klima hast ist die kleine Stufe eh vom Vorteil, da sonst die Kühlleistung bei niedrigen Tempo und Stand gering ist, da bei Klimabetrieb immer ordentlich Abwärme entsteht, wobei der Lüfter immer auf kleiner Stufe läuft.

Antworten