Motorselbstdiagnoseleuchte hat geblinkt und gepiiiept

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
blaxxun2o6
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Sa 02.04.05 11:32
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn/Bad Rappenau

Motorselbstdiagnoseleuchte hat geblinkt und gepiiiept

Beitrag von blaxxun2o6 » Fr 11.07.08 09:52

als ich gestern so seelenruhig gefahren bin gings aufeinmal los...

piiiiep ...piiiep....dachte nur...ja was denn ich weiß das ich tanken muss, aber seit wann piept des während dem fahrn?!
dann schaute ich ma richtung tacho....joa da blinkte was auf was sonst ned blinkt.
Also schnell angehalten im Handbuch geschaut....
"Kontrolleuchte für Motorselbstdiagnose"
ausserdem ruckelte es beim fahrn sehr komisch...ab dem 4ten gang war dann ruhe....
beim stehen im leerlauf drehte er selbst imma hoch auf 2000 und runter und wieder rauf....
dann hab ich mich gelich auf den weg in die werkstatt gemacht.... (hatte noch 20km vor mir)
nach ca. 10km leuchtete und piepste nix mehr..auch das ruckeln war wech...
als ich in der werkstatt war hat er ihn mal angekabelt...hat jedoch KEINEN fehler ausgeworfen...
hat gemeint ich soll mal normal weiter fahrn, wenns wieder is halt nochmal vorbeikommen

hmm fand ich sehr seltsam...jemand ne idee an was das liegen kann?

ich muss noch beichten das ich bevor das anfing beim ausparken ziemlich ungeschickt vorne rechts über nen bordstein geschrabbt bin...kann es damit was zu tun haben?

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Motorselbstdiagnoseleuchte hat geblinkt und gepiiiept

Beitrag von Traumtänzer » Fr 11.07.08 11:41

Moin, was hast du denn für einen Motor und welches Baujahr?

Ich kenne das aus dem 1,6 Liter mit 80Kw und hatte das Problem auch hier beschrieben und keiner wusste es richtig.
Inzwischen bin ich schlauer.
Ich hatte das ganze drei mal - zweimal ging es immer wieder weg. Beim dritten Mal nicht mehr und er klapperte wie eine Nähmaschine.
Kapitaler Motorschaden war die Folge.
Der motor war bei Peugeot, die wollten alle Ventile und Hydrostössel tauschen weil in einem Zylinder angeblich welche krumm wären. Waren sie aber nicht, wie sich später beim Motorinstandsetzer herrausstellte.
Dieser vermutete, dass etwas an der Einspritzung nicht rund lief dadurch die Verbrennung schlecht war, somit alles ins stottern kam, der Ölfilm abriss (bei 190km/h) und mir so einen Kolbenfressen mit abgebrochenem Metallstück aus dem Kolben eingehandelt habe, welches sich über die Zylinderwand nach unten gerieben hat und nicht reparabel war.
Jetzt habe ich von jemanden im cc-forum gelesen, dass er das auch hatte und dort ebenfalls vom Händler die Ventile und Hydrostössel getauscht wurden auf Garantie/Kulanz (ich sollte 2000,- zahlen obwohl es ja nicht der eigentliche Fehler war), da es sich um einen Fabrikationsfehler handelte in einer bestimmten Serie des 1,6 Liter - Motors.
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

blaxxun2o6
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Sa 02.04.05 11:32
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn/Bad Rappenau

Re: Motorselbstdiagnoseleuchte hat geblinkt und gepiiiept

Beitrag von blaxxun2o6 » Fr 11.07.08 11:48

ich hab den 1,4l, 75ps ,baujahr 2002, benziner
hat jetzt 72400km gelaufen


ohjee das hört sich ja alles garnicht toll an. :heul:

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Motorselbstdiagnoseleuchte hat geblinkt und gepiiiept

Beitrag von Traumtänzer » Fr 11.07.08 12:03

naja, hörte es sich für mich auch nicht an.
Habe nun einen Motor aus nem Unfaller mit 26000km, den mir ein Freund dann eingebaut hat.

Aber lass den Kopf nicht hängen, vielleicht war es ja nur ein kleiner Verschlucker, hab ja auch nen anderen Motor.

Achso, der Fehlerspeicher hat bei mir damals auch nichts angezeigt.

Du kannst das aber an den Zündkerzen sehen. Die Zündkerze in dem betroffenen Zylinder war feucht und hatte starke Ablagerungen.
(bevor nun einige sagen daran liegt es: Die Zündkerze wurden direkt nach dem ersten Vorfall getauscht und dann war zwischenzeitlich ein Wechsel eh fällig)
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

blaxxun2o6
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Sa 02.04.05 11:32
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn/Bad Rappenau

Re: Motorselbstdiagnoseleuchte hat geblinkt und gepiiiept

Beitrag von blaxxun2o6 » Fr 11.07.08 12:19

noja...jetzt ma abwarten und hoffen das es nedmehr vorkommt

hat der von der werkstatt auch gemeint
so wort wörtlich:
"Vielleicht hatta a mugge verschluggt" :zieh:

für die nicht schwaben:
"Vielleicht hat er eine fliege verschluckt" :D

Antworten