Erfahrung zur Beimischung von E85

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
derenno
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Di 12.04.05 21:17
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Erfahrung zur Beimischung von E85

Beitrag von derenno » Mi 04.06.08 15:45

seit dem 1. Januar 2007 sind dem Benzin in Deutschland bis zu 5 % Ethanol beigemischt
kann ich selbst beim tanken noch E85 (anteil von 5% zum super) beimischen, dann würde ich ja noch bei 10% liegen, da gibt es ja die freigabe bzw. geht auch noch etwas mehr!?
habe einen 307 1.6l bj2001.

"Alle Benzinmodelle der Marke PEUGEOT, die ab dem 1. Juli 1998 produziert wurden, können mit einer 10%igen Bioethanolbeimischung (E10) betrieben werden. Diese Freigabe gilt ausschließlich für den Fall, dass der entsprechende Kraftstoff an öffentlichen Tankstellen bezogen und nicht selbst gemischt wird."

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Beimischung von E85

Beitrag von 306 XS » Mi 04.06.08 15:52

Diese Freigabe gilt ausschließlich für den Fall, dass der entsprechende Kraftstoff an öffentlichen Tankstellen bezogen und nicht selbst gemischt wird.
306 XS Big Block :cool:

derenno
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Di 12.04.05 21:17
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Beimischung von E85

Beitrag von derenno » Mi 04.06.08 15:56

"Den Ethanolanteil im Tank können Sie problemlos durch zusätzliches Tanken von E85 erhöhen"
"Porsche empfiehlt für den Cayenne sogar eine Beimischung von bis zu 25 % Ethanol, das entspricht einer Beimischung von ca. 30% E85"

hab da etwas im internet gestöbert, wobei man nicht alles glauben soll;)
http://www.e85.biz/index.php?page=69

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Beimischung von E85

Beitrag von 306 XS » Mi 04.06.08 15:58

dein 307 ist aber kein porsche. du hast dir doch oben schon deine frage selbst beantwortet...
306 XS Big Block :cool:

derenno
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Di 12.04.05 21:17
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Beimischung von E85

Beitrag von derenno » Mi 04.06.08 16:06

das war auch nur ein beispiel. aber merke schon, komm hier nicht weit...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Erfahrung zur Beimischung von E85

Beitrag von Aron » Mi 04.06.08 23:35

derenno hat geschrieben:das war auch nur ein beispiel. aber merke schon, komm hier nicht weit...
Wieso kommst Du nicht weit? Du hast Deine Frage a) komisch formuliert und b) in der Tat mit dem Zitat teilweise selber beantwortet.

Worum geht es Dir, um Garantie? Da es diesen Kraftstoff nicht zu kaufen gibt dürfte es im Garantiefall Probleme geben.

Praktisch sehe ich selbst mit 30% keine Probleme, ausprobieren und eben mal den Verbrauch und die Kühlmitteltemperatur im Auge behalten. Ist zu viel Alkohol im Tank kanns sein das der Motor extrem schnell heiß wird und der Verbrauch extrem steigt. Bei nicht extrem sportlicher Fahrweise und einem Blick auf der Kühlmitteltemperaturanzeige sehe ich keine Probleme.

Eine Aussage, welche sagt das es garantiert geht wirst Du aber mit sicherheit nirgends bekommen, wenn doch nenne ich das sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Wieso diese Beimischung von Porsche empfohlen wird ist fraglich, bzw wo ist diese Information her? Die Porschemotoren sind auf S+ abgestimmt, der Alkohol enthällt ja sehr viel weniger Energie, fraglich was daran an Nutzen sein soll. Als einziges Argument sehe ich ein Werbegag, wenn das wirklich O-Ton Porsche war, evt um die CO2 Billanz etwas aufzubessern? :idea:

baguette
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: So 18.02.07 19:40
Land: Deutschland
Wohnort: Jena

Re: Erfahrung zur Beimischung von E85

Beitrag von baguette » Do 05.06.08 00:18

Garantiefall wird sich ja bei Bj. 2001 wohl erledigt haben, und klar: 100%ige Sicherheit kriegst Du bei Alternativfutter nicht.
Ich würd mal so sagen:
Gummis werden´s wohl vertragen (sonst gäbe es die E10-Freigabe nicht).
Bleibt noch:
Wasserproblem - also bei Kurzstrecke oder längeren Standzeiten eher nicht.
Hitzeproblem bei Vollast (s.o.)
Ansonsten kann man´s einfach mal probieren.
Nach Berichten, die so im Netz kursieren, gehen so 40% meist problemlos, darüber hängt´s wohl davon ab, wie weit das Steuergerät mitmacht.
Priusse kriegen wohl weltweit das gleiche Steuergerät eingebaut, und entsprechend tolerant; vertragen E85 klaglos, nur wissen darf´s wohl keiner...

Grüße,
b.

@aron: Wie weit bist Du denn mit der Pölerei gekommen?

derenno
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Di 12.04.05 21:17
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Beimischung von E85

Beitrag von derenno » Do 05.06.08 20:50

mir gings da nur um erfahrungen bzw. um folgeschäden oder so.
wollt einfach mal ein paar meinungen hören, bevor ich den selbstversuch starte. aber denk auch, das ich mal die 30% mischung versuche, falls dies zu arg wär würde ich super nachtanken.

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zur Beimischung von E85

Beitrag von Traumtänzer » Di 08.07.08 13:57

Seit dieser Woche gibt es hier bei uns eine E85 Tankstelle. Sie gehört zu einem Fordhändler.
Laut Ford, sind sie die ersten, die Motoren (Flexfuel) für beides bauen.
Interessant ist es insoweit für mich, da der Liter nur 95 Cent kostet.
Sollte der Verbrauch nach oben gehen ist nur noch der Umweltschutz ein Gesichtspunkt, denn die Kosten werden sich dann wohl sehr bald relativiert haben. :gruebel:
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Antworten