Unterschiede Katalysatoren?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Fluch_309
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23.01.06 12:49

Unterschiede Katalysatoren?

Beitrag von Fluch_309 » Mi 25.06.08 15:03

Hallo,

Gibt es unterschiedliche Katalysatoren für 406er mit Schalter und Automatik?
Aktuell gehts darum das ich einen neuen Kat benötige. Schreibt man diverse Händler bei Ebay an um nachzuharken obs auch für Automatik geeignet ist, solls gleich 30-40 Teuros mehr kosten; wundert mich doch, da in den Anzeigen an sich keine Unterschiede gemacht werden oder drauf hingewiesen wird, das es sich ausschließlich um Schaltfahrzeuge handelt.

Danke
Gruß
Fluch_309

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Unterschiede Katalysatoren?

Beitrag von Aron » Mi 25.06.08 15:49

Moin,

in der Tat gibt es bei einigen Motoren verschiedene Kats, je nach Getriebetyp, der alte V6 hat da z.B. Unterschiede, beim neueren V6 wird nicht mehr nach Getriebe unterschieden.

Mechanisch denke ich aber nicht das es Unterschiede gibt, viel mehr wird der Aspekt Schadstoffe einfließen. Mit Automatikgetriebe ist ja der Verbrauch höher, selbstverständlich steigt damit auch der Schadstoffausstoß, entsprechend müssen die Fahrzeuge mit Automatikgetriebe mehr oder weniger bereinigt werden.

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Unterschiede Katalysatoren?

Beitrag von Scimitar » So 06.07.08 12:35

Hallo.
Ich kann mir einen Unterschied im Innern des Kats vorstellen, wenns um die Verbrennung von Benzin oder Diesel geht. Ich stimme aber auch zu, dass ich nicht an einen Unterschied zwischen Automatik und Schaltung glaube.
Wenn man bei eBay einen Kat bestellen mag, sollte man sehr genau prüfen, ob der auch wirklich passt.
Nicht dass es so geht wie bei mir: Ich brauchte einen und bestellte ihn laut den Ziffern im Schein. Was da nachher kam, schien zwar zu passen, hatte aber nur einen Sondeneingang. Meiner braucht aber zwei. Nach einigem Hin und Her kam dann ne Woche später der richtige.
Was die Passgenauigkeit angeht, kann ich aber nur gutes berichten. So ein Kat sieht zwar anders aus, weil das Hosenrohr gerade statt gekrümmt nach oben geht. Aber es passt dennoch.
Grüße von Roman.

Antworten