Dach Magnetisch?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
SoulHunter
STVO-Fan

Dach Magnetisch?

Beitrag von SoulHunter » Di 24.06.08 11:14

Hi ich hab etwas komische Frage aus was ist das Dach vom 207 ?? Ist das magnetisch ?? Es geht darum das ich umgezogen bin und in der Feuerwehr bin und da in meinem neunen Wohnort sehr viele einsätze sind und auch Ampeln und co möchte ich mir ein magnetschirld (unbeleuchtet) mit magneten zulegen wo Feuerwehr im Einsatz drauf steht! Aber dazu müsste ich erst wissen ob das teil auch auf dem Dach hällt?!

dj_klein_werner
Strafzettelsammler
Land: Deutschland
Re: Dach Magnetisch?

Beitrag von dj_klein_werner » Di 24.06.08 11:33

ja, das dach ist magnetisch... falls du ein glasdach hast, das ist an manchen stellen auch magnetisch....

zu den schildern... bei uns in der feuerwehr würdest du ausgelacht werden, wenn du mit so nem ding ankommst! was bringt dir so ein schild? als aller erstes kratzer! über rote ampel fahren darfst du damit auch nicht! sonderrechte bringt es dir auch nicht... lies dir mal die stvo zu diesem thema durch bevor du dir so ein ding kaufst! :zeig:
Umwege fördern die Ortskenntnisse.

-swordfish-
NOS - Junky

Beitrag von -swordfish- » Di 24.06.08 11:47

Spar dir das Schild. Bringt dir rein gar nichts. Ein bekannter von mir ist bei der Berufsfeuerwehr, und der hat aus diesem Grund ein Dienstfahrzeug bekommen. Audi A6 Avant, Feuerwehrrot, mit blaulicht und allem drum und dran. Mit dem Ding darfst dann auch etwas zügiger unterwegs sein wenn ein Notfall oder so ist.

Aber nur mit so nem Schild auf dem Dach kannste das Haken.

306 XS
Motorabwürger

Beitrag von 306 XS » Di 24.06.08 11:50

und wer soll das auf dem dach lesen können? die lufthansa?
306 XS Big Block :cool:

-swordfish-
NOS - Junky

Beitrag von -swordfish- » Di 24.06.08 11:52

Nee, ich glaub er mein so ein Schild wie es auch Taxis ham. Also nicht nur ein flaches Schild...

306 XS
Motorabwürger

Beitrag von 306 XS » Di 24.06.08 12:00

das müssen dann aber starke magneten sein. sonst kratzt das ding ab ner bestimmten geschwindigkeit übers dach, macht hässliche kratzer und fliegt dann eventuell dem hintermann ins auto... kann mir net vorstellen das sowas zugelassen ist...
306 XS Big Block :cool:

-swordfish-
NOS - Junky

Beitrag von -swordfish- » Di 24.06.08 12:08

Naja, bei den Zivilwagen der Polizei kommen (nicht mehr so oft wie früher, gibt jetzt welche für den Innenraum) ja auch blaulichter mit Magnetfuß zum Einsatz.

Allerdings sind die rund, und aerodynamisch komplett was anderes. Allerdings solle man die Kraft solcher Magneten nicht unterschätzen :)

Aber wie gesagt. Bringt einem keine Vorteile wenn man sich so ein Ding aufs Dach stellt. Musst nur mal überlegen:

Stehst an eine Ampel, wartest bis es grün ist. Fährst los, und zack hängt dir ein 207 in der Seite, mit nem "Feuerwehr" schild auf em Dach. Da das Teil auch nicht Akustisch/Visuell durch Sirene oder Blinken usw warnt wird das dann bestimmt ne lustige Geschichte :)

Sogar für die Polizei in nem normalen Streifenwagen sind solche fahrten nicht ohne.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 24.06.08 12:26

Moin,

das Dach ist nicht magnetisch, es besteht aus normalen Blech.

Jedoch ist das Dach ferromagnetisch, was bedeutet das Dauermagnete an ihm halt finden.

kein Halt gibts z.B. an Glasdächern (das schwarze da ist eine Keramikbeschichtung), Kunststoffdächern (was man gut erkennt) und Dächern aus Edelstahl, aber VA ist mir nix bekannt.

Mit dem Schild würd ich aber lassen, wie schon beschrieben wurde ist die Zulassung fraglich, sprich fliegt es bei höherem Tempo weg darfst Du für den Schaden aufkommen und bringen tuts auch nix, da das kein Freischein ist.

dj_klein_werner
Strafzettelsammler

Beitrag von dj_klein_werner » Di 24.06.08 12:31

dj_klein_werner hat geschrieben:lies dir mal die stvo zu diesem thema durch bevor du dir so ein ding kaufst! :zeig:
Auszug aus einem Schreiben des Bayer. Staatsministerium des Innern vom 16.03.2000:

...den Feuerwehrdienstleistenden bleibt wie bisher die Möglichkeit das private Kfz mit dem Schild z. B. -Feuerwehr im Einsatz- zu kennzeichnen.

Voraussetzungen sind:

- Das Schild darf nicht beleuchtet sein.

- Das Schild darf nur angebracht sein, wenn sich das Kfz auf der Fahrt zum Feuerwehrgerätehaus/zur Feuerwache oder zur Schadensstelle oder einer sonstigen durch den Einsatz bedingten Fahrt befindet. Die Schilder dürfen daher nicht auf der Fahrt zu Übungen und auf der Rückfahrt vom Einsatz verwendet werden.

- Dachmagnetschilder sind nur entsprechend der zugehörigen Verwendungsvorschrift des Herstellers zu verwenden

- Aus der Verwendung des Schildes dürfen keinerlei Sonderrechte/Wegerechte im Straßenverkehr abgeleitet werden; das Schild hat keine Wirkung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.
Umwege fördern die Ortskenntnisse.

pOtH
Strafzettelsammler

Beitrag von pOtH » Di 24.06.08 12:51

das das schild eig. keine sonderrecht verleiht ist es so ziemlich sinnfrei, der einzige vorteil den ich aus dem schild herleiten kann ist das man am feuerwehrgerätehaus auch mal im halteverbot parken kann, hier tut es allerdings auch ein "schild" welches z.b am rückspiegel angebracht wird. im zweifelsfall (knöllchen) wird man immer noch mit den einsatzberichten argumentieren können!

siehe:.
http://www.bundesrecht.juris.de/owig_1968/__16.html

Antworten