Klimaanlagenstart deaktivieren?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
churL`
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: So 21.10.07 20:40
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Klimaanlagenstart deaktivieren?

Beitrag von churL` » So 22.06.08 10:02

Hi!
Wisst ihr zufällig, wie ich erreichen kann, dass beim zündschlüssel drehen meine Klima NICHT mehr automatisch angeht? Das tut sie nämlich ab und zu (wieso eigentlich?).
Ist das ein für sie lebensnotwendiger reflex, sich selbst anzuschalten? Dass man sie ab und an ma laufen lassen sollte ist mir kla. Zur Zeit is ja wieder heiß. Aber dieses ständige automatische anschalten und das darauf folgende manuelle ausschlaten der Klima tut ihr bestimmt auch nicht gut!?
( Es liegt nicht daran, dass die klima noch an war, als ich den Motor ausschaltete)
MfG

anton
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Di 27.05.08 22:16

Re: Klimaanlagenstart deaktivieren?

Beitrag von anton » So 22.06.08 19:43

In meinen 406 BJ 97 (ohne Mux) schaltet sich die Klima bei über +30 Grad und bei unter +10 Grad in den Automatik-Modus, das 406 Coupe vom Kollegen (mit Mux) macht das auch so. Die Klimaanlage geht von dem an-aus nicht kaputt, früher war das nämlich die einzige regelung der Klima

Benutzeravatar
Fetz Braun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: So 14.10.07 22:53

Re: Klimaanlagenstart deaktivieren?

Beitrag von Fetz Braun » So 22.06.08 22:30

Ist jedenfalls normal, steht so auch in der Bedienungsanleitung. Aber es nervt echt! Bei meinem BMW (ebenfalls mit Klimaautomatik) ist und bleibt sie aus, wenn ich sie ausgeschaltet habe. Beim Pug geht sie bei diesen Temperaturen immer an, wenn das Auto etwas in der Sonne gestanden hat. Naja, KlimaAUTOMATIK halt ;)

Ich habe (bisher noch) keine Möglichkeit gefunden, um das abzustellen.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn man die Lüftung auf die Scheibe gestellt hathat, geht sie auch bei niedrigeren Temperaturen an

zeddicus
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 17.01.05 21:11
Land: Deutschland
Wohnort: Braunau Am Inn

Re: Klimaanlagenstart deaktivieren?

Beitrag von zeddicus » Mo 23.06.08 04:51

Laut meiner letzten Werkstatt schaltet sich die Klima ein wenn zwischen dem Abstellen
und dem Anlassen eine bestimmte Zeit vergangen ist, und eine gewissen Temperatur-
differenz überschritten wird. Das ist dann dazu da, um die Schimmelbildung in der
Klima zu verringern. Hat der zumindest gesagt...

Antworten