Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Leo007
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: So 04.02.07 15:37
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Beitrag von Leo007 » Do 05.06.08 22:15

Aus dem Handwerker Magazin

Die Bundesrichter urteilten (VIII ZR 187/06), dass die Klausel, nach der die Garantie die regelmäßige Durchführung der Wartungsdienste nach Herstellervorgaben in Vertragswerkstätten voraussetzt, wirksam ist. Eine unangemessene Benachteiligung des Garantienehmers (§ 307 I Satz 1 BGB) liege nicht vor. Mit der Klausel wird in zulässiger Weise eine Bindung des Kunden an bestimmte Werkstätten bezweckt. Die langfristige Garantie soll dem Kunden nur "um den Preis" der regelmäßigen Durchführung der Wartungsdienste in den Vertragswerkstätten zustehen, so dass – bei wirtschaftlicher Betrachtung – von einer "Gegenleistung" gesprochen werden kann, die für die Garantie gefordert wird.

Die Interessen des Kunden werden dadurch nicht unangemessen beeinträchtigt. Er kann sich die Ansprüche aus der Garantie bis zu einer Dauer von 30 Jahren erhalten, indem er die – ohnehin regelmäßig notwendigen – Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben in Vertragswerkstätten durchführen lässt. Ihm selbst ist die Entscheidung überlassen, ob und ab wann er – etwa im Hinblick auf das Alter das Fahrzeugs – von den regelmäßigen Wartungen Abstand nimmt oder diese bei anderen (preisgünstigeren) Werkstätten durchführen lässt.

Anders als in den bisher vom Senat entschiedenen Fällen, in denen dritte Unternehmen (also nicht die Fahrzeughersteller) Garantiegeber waren, liegt hier keine unangemessene Benachteiligung der Kunden darin, dass der Verlust der Garantieansprüche auch dann eintritt, wenn das Unterlassen der Wartungsdienste bzw. die Durchführung bei anderen Werkstätten für den Garantiefall nicht ursächlich war. Dies rechtfertigt sich durch das legitime Interesse der Beklagten als Fahrzeugherstellerin, eine Kundenbindung an ihr Vertragswerkstättennetz zu erreichen.

Dem Urteil liegt im Wesentlichen folgender Sachverhalt zugrunde:
Der Kläger erwarb im Jahr 2002 einen von der Beklagten hergestellten Mercedes-Benz-Pkw als Gebrauchtwagen. Mit ihrer formularmäßig gewährten "mobilo-life"-Garantie garantiert die Beklagte für ab dem 24. Oktober 1998 ausgelieferte Mercedes-Benz-Pkw, dass keine Durchrostung von innen nach außen eintritt. Weiter heißt es in dem Prospekt: "mobilo-life gilt in Ergänzung zu den Gewährleistungsregelungen der Daimler-Benz-Neufahrzeug-Verkaufsbedingungen lebenslang bis 30 Jahre für alle Mercedes-Benz PKW. Immer unter der Voraussetzung, dass ab dem 5. Jahr nach der Erstauslieferung durch die Mercedes-Benz-Orga-nisation die Wartungsdienste nach Hersteller-Vorgaben in Mercedes-Benz-Werkstätten ausgeführt werden. Der letzte Wartungsdienst darf zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme nicht länger als 2 Jahre zurückliegen."

Der Kläger nimmt die Beklagte wegen Roststellen an der Heckklappe aus der Garantie in Anspruch. Das Amtsgericht hat die Klage abgewiesen, weil der Kläger die Wartungsdienste nicht in Mercedes-Benz-Werkstätten durchgeführt hat. Das Berufungsgericht hat der Berufung des Klägers stattgegeben und zur Begründung im Wesentlichen ausgeführt, dass die zitierte Klausel unwirksam sei, weil sie den Garantienehmer unangemessen benachteilige (§ 307 BGB).

Benutzeravatar
Bang!
Strafzettelsammler
Beiträge: 420
Registriert: Fr 23.04.04 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Mein Bericht...

Beitrag von Bang! » Di 10.06.08 20:08

Also, ich war heute bei meinem Freundlichen und habe mal die rostigen Stellen an der ALU-Motohaube vorgeführt.

Alle sehr verwundert - "kann ja nicht sein, ist ja ALU", etc. pp.

Letztendlich ist der Meister und Chef des Laden gerufen worden und hat mal geschaut und auch die Stirne gerunzelt.

Das Ende vom Lied ist, dass irgendwann diese Woche jemand aus Saarbrücken bei meinem Freundlichen ist und der Person wird das Problem geschildert.
Ich werde dann bescheid bekommen und dann auf jeden Fall hier nochmal posten.

Eines kann ich aber sagen: Es wurde nicht abgewiegelt, nix geschönt, oder sonst drumherum geredet. Klasse Laden! Kann allerdings auch dran liegen das der Chef mich seid meinem 7. oder 8. Lebensjahr kennt und ich schon 20 Jahre dort Kunde bin.

Ich melde mich wieder...

Bang!
307 Tendance 110 1.6i -
Heck Clean (Löwe is noch da!!!)
HU: MD 5949
FS: Teufel AM160 Ultima

Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Beitrag von Przemekk » Mi 11.06.08 14:53

Gut Gut,
meine Frage an dich:
Dein Wagen ist sicherlich Scheckheft gepflegt. Muss er ja für diese Garantie.
Hast du alle Inspektionen bei Peugeot machen lassen?
Das wäre super zu wissen, danke!
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Benutzeravatar
Bang!
Strafzettelsammler
Beiträge: 420
Registriert: Fr 23.04.04 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Beitrag von Bang! » Mi 11.06.08 16:32

Jo, habe alle Inspektionen bei Peugeot und auch bei der Werkstatt machen lassen. Das Fahrzeug wurde da, wie alle meine Peugeots/Tablots gekauft.

Wie gesagt, ich hab ja eventuell noch den "ich-kenn-dich-mehr-als-20-jahre"-Bonus


Bang!
307 Tendance 110 1.6i -
Heck Clean (Löwe is noch da!!!)
HU: MD 5949
FS: Teufel AM160 Ultima

Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Beitrag von Przemekk » Mi 11.06.08 21:21

Ja gut, darum ging es ja bei mir,
da ich den WAgen gebraucht im September 2007 gekauft habe, und der Vorbesitzer den Wagen hat nicht immer bei Peugeot warten lassen, weigert sich Peugeot jegliche Aktionen gegen diese Blasenbildung zu unternehmen.
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Antworten