Gasumbau Peugeot 308 SW, welche Motoren eignen sich?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Darlmat
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Di 16.01.07 18:15
Land: Deutschland
Wohnort: Belgium
Kontaktdaten:

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW, welche Motoren eignen sich?

Beitrag von Darlmat » Di 20.05.08 21:12

http://www.motor-talk.de/forum/umruestu ... 26082.html

LPG auf Diesel gibt extra power und, wirking wie NOS auf benziner.

albatros
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 02.04.08 19:27

Gasumbau 308 SW

Beitrag von albatros » Di 20.05.08 21:20

OK Leute,
viele widersprüchliche Aussagen. Nochmal die Frage: Welcher der angebotenen Benzinmotoren für den 308 SW lassen sich auf Gas umrüsten. Weiß jemand wirklcih bescheid?
307 SW HDI 135 Sport Facelift

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW, welche Motoren eignen sich?

Beitrag von Aron » Di 20.05.08 21:27

Darlmat hat geschrieben: LPG auf Diesel gibt extra power und, wirking wie NOS auf benziner.
Ääähm, das wäre schön, aber die Chemie macht da einen Strich durch die Rechnung. N2O besteht zu 66% aus Sauerstoff, die Luft nur aus 21%. Somit hat man mehr Sauerstoff im Brennraum und kann mehr zusätzlich eingespritzes Benzin verbrennen.

Ein Dieselmotor hat aber auch begrenzte Luftreserven, sprich was passiert wenn von der Verbrennung kein nennenswerter Sauerstoffanteil übrig bleibt und man noch mehr Kohlenstoffträger zugibt? Es kommt mehr unverbrannter Kohlenstoff hinten raus (in Form von Ruß) und CO. Kannst Du da mal bitte eine Gegengleichung aufstellen?

Und Motortalk, ja nee, ist klar, dort tummeln sich ja eh die hellsten Köpfe. :cool:

ksanf
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 08.06.08 15:38

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW, welche Motoren eignen sich?

Beitrag von ksanf » So 08.06.08 15:53

turbomotoren und Direkteinspritzer lassen sich nicht mit gas umrüsten
Total falsche Aussage !!!
Wenn sie nicht wissen, sollten nicht die blöde Antworten hier schreiben...
Umrüstung auf Autogas von Direkteinspritzmotoren auch mit Turbo heute schon kein Problem!!!
und im Prinzip einfacher, als bei Saugmotoren.
Und alle Peugeot-Motoren auch mit Turbo lassen sich mit gas umrüsten!! Und der Preis ist genau so...
hier ist ein Link dazu-Fachbetrieb für Umrüstung auf Autogas von Direkteinspritzmotoren..http://www.autohaus-ilg.de
Zuletzt geändert von ksanf am So 08.06.08 21:20, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
klinke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW, welche Motoren eignen sich?

Beitrag von klinke » So 08.06.08 17:36

[quote="ksanf"][quote]turbomotoren und Direkteinspritzer lassen sich nicht mit gas umrüsten[/quote]
Total falsche Aussage !!!
Wenn sie nicht wissen, sollten nicht die blöde Antworten hier schreiben...
Umrüstung auf Autogas von Direkteinspritzmotoren auch mit Turbo heute schon kein Problem!!!
und im Prinzip einfacher, als bei Saugmotoren.
Und alle Peugeot-Motoren auch mit Turbo lassen sich mit gas umrüsten!! Und der Preis ist genau so...
hier ist ein Link dazu-Fachbetrieb für Umrüstung auf Autogas von Direkteinspritzmotoren..[url]http://www.autohaus-ilg.de[/url][/quote]

naja übertreiben sollte man aber nicht...das man fsi motoren umrüsten kann ist nämlich erst seit nicht allzulanger zeit möglich.
vor allem gibt es nicht viele umrüster die das anbieten. turbo und kompressor motoren lassen sich jedoch gut umrüsten.
ich selbst fahre enn peugeot 307 mit ner prins vsi und 52L nettotank...jaja gasfahren macht richtig laune.

@threadopener
evtl mal nach nem neuen relativ jungen 307 gucken. die serie ist doch ganz ordentlich und der preis ist auch okay. ich ahb noch serie 1 - aber auch der läuft ohne probleme.
naja mir gefällt der 308 einfach nicht mal von der audi tt kopie die bald kommt.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW, welche Motoren eignen sich?

Beitrag von Aron » So 08.06.08 19:18

ksanf hat geschrieben:
turbomotoren und Direkteinspritzer lassen sich nicht mit gas umrüsten
Total falsche Aussage !!!
Wenn sie nicht wissen, sollten nicht die blöde Antworten hier schreiben...
Umrüstung auf Autogas von Direkteinspritzmotoren auch mit Turbo heute schon kein Problem!!!
und im Prinzip einfacher, als bei Saugmotoren.
Und alle Peugeot-Motoren auch mit Turbo lassen sich mit gas umrüsten!! Und der Preis ist genau so...
hier ist ein Link dazu-Fachbetrieb für Umrüstung auf Autogas von Direkteinspritzmotoren..http://www.autohaus-ilg.de
Interessant. :cool:

Jedoch sehe ich ein Problem, als Benzin Di Motor braucht der Golf GTi 8,0L/100km, mit Gas braucht er 10,7L/100km, was einen enormen Mehrverbrauch zum Benzinmotor(LPG) mit homogener Gemischbildung hat.

Demzufolge wird beim Gasbetrieb die Schichtladung bei Teillast deaktiviert, das ist IMHO auch die einzige Möglichkeit. Das schiebt die Amortisation wieder viel weiter nach hinten. Und das zeigt das das Gas nicht mit der Schichtladung betrieben wird.

Also nimms mir nicht übel, aber bei einem Di ist das so vielleicht eine Variante das möglich zu machen, jedoch Verschwendung von Herstellergegebenen modernen Techniken.

Das ist ja etwa das gleiche als würde man sich den Dunlop SP Sport maxx 01 montieren, wegen perfekten Grip und wegen Verbrauch dann 4,0 Bar drauf geben. Das ist quadratur des Kreises, mehr nicht. :sonich:

ksanf
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 08.06.08 15:38

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW, welche Motoren eignen sich?

Beitrag von ksanf » Fr 20.06.08 19:29

Aron;
Jedoch sehe ich ein Problem, als Benzin Di Motor braucht der Golf GTi 8,0L/100km, mit Gas braucht er 10,7L/100km, was einen enormen Mehrverbrauch zum Benzinmotor(LPG) mit homogener Gemischbildung hat.

Demzufolge wird beim Gasbetrieb die Schichtladung bei Teillast deaktiviert, das ist IMHO auch die einzige Möglichkeit.
Aron, Ihre teoretische Vermutungen schon Vergangenheit- mit modernen Gasanlagen verliert man keine Leistung mehr und Mehrverbrauch ist nur ca 1 Liter. Nur für die Regierung ist es nicht sinnvoll auf Gas umrusten, die profitieren von Benzinverkauf viel mehr- da in der Preis nur Steuer drin und Gas ist bis 2018 befreit...
Zuletzt geändert von ksanf am Sa 21.06.08 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zorro
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Fr 17.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: KH an der B41
Kontaktdaten:

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW, welche Motoren eignen sich?

Beitrag von zorro » Sa 21.06.08 09:19

so will mich mal einmischen. Die LPG Umrüstung bei Benzin Direkteinspritzern ist möglich. Jedoch wird zusätzlich ein kleiner Teil Kraftstoff zusätzlich zum Gas eingespritzt. Dies liegt daran, das die Einspritzdüsen direkt im Brennraum sitzen und durch den direkteinspritzenden Kraftstoff gekühlt werden. Die Gaseinspritzdüsen sitzen wie bei herkömmlichen Systemen.

Dennoch würde ich nicht zu einer Umrüstung von Benzin Direkteinspritzern raten. Die Geschichte steckt noch in den Kinderschuhen und es gibt nicht viele Langzeitversuche wie die Direkteinspritzdüsen dauerhaft reagieren und ob sie die thermische Belastung aushalten. Wenn die Benzindirekteinspritzdüsen defekt sind ist ein Starten des Fahrzeugs nicht mehr möglich und es wird eine teuere Angelegenheit!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW, welche Motoren eignen sich?

Beitrag von Aron » Mo 23.06.08 12:30

zorro hat geschrieben:so will mich mal einmischen. Die LPG Umrüstung bei Benzin Direkteinspritzern ist möglich. Jedoch wird zusätzlich ein kleiner Teil Kraftstoff zusätzlich zum Gas eingespritzt. Dies liegt daran, das die Einspritzdüsen direkt im Brennraum sitzen und durch den direkteinspritzenden Kraftstoff gekühlt werden. Die Gaseinspritzdüsen sitzen wie bei herkömmlichen Systemen.

Dennoch würde ich nicht zu einer Umrüstung von Benzin Direkteinspritzern raten. Die Geschichte steckt noch in den Kinderschuhen und es gibt nicht viele Langzeitversuche wie die Direkteinspritzdüsen dauerhaft reagieren und ob sie die thermische Belastung aushalten. Wenn die Benzindirekteinspritzdüsen defekt sind ist ein Starten des Fahrzeugs nicht mehr möglich und es wird eine teuere Angelegenheit!
Eben, das Problem sehe ich auch. Es wurde ja geschrieben das der Mehrverbrauch nur bei 1,0L liegen sollte aber am GTi mit DI schon über 2,0L drüber liegt.

Das ist eben das Problem der Konzipierung, nochmal zum Beispiel:

1. Herkömmlicher Benzinmotor, Benzin und Luft werden extern im optimalen Verhältniss gemischt, entsprechend hoch sind die Drosselverluste an der Drosselklappe wenn wenig Leistungsbedarf besteht und die Luftmenge passend zum Kraftstoff reduziert wird, anstatt Benzin Gas klappt problemlos.

2. Beim Di Motor wird meistens die volle Luftmasse in den Brennraum gelassen, das Benzin wird eingespritzt, vermischt sich nur mit einem kleinen Teil der Luft und wird entzündet. Nachteil, hoher Partikelausstoß (Gemnischbildung funktioniert ja wie am Diesel) Vorteil, keine bzw wenig Drosselverluste --> hoher Motorwirkungsgrad.

So, an Punkt 2 setze ich an, der Motor hat einen hohen Wirkungsgrad aufgrund seiner Schichtladung. Jetzt kommt dieser Gasumbau und man verwendet beim Gasbetrieb System Nr1, wobei die Vorteile eben nicht mehr vorhanden sind und der Mehrverbrauch eben weit über den 1,0l liegen, klar, der Motor wird durch den Gasbetrieb mit einer homogenen Gemischbildung 20 Jahre Entwicklung zurück geschoben.

Aus dem Grund halte ich einen Gasumbau beim DI wie bei meinen letzten Beiträgen für sehr fraglich, da der Verbrauchsvorteil nicht so hoch ausfällt wie beim herkömmlichen Motor.

Noch was zu den Kosten, bei einem herkömmlichen Motor fallen in die Kalkulation vielleicht die 1,0L Mehrverbrauch ein, aber beim DI geht die Rechnung eben wesentlich später auf:

1. Gasumbau teurer
2. Verbrauchseinsparung im Vergleich zum Benzinbetrieb geringer als beim herkömmlichen Motor
3. Keine Garantie das Gas bis 2018 so besteuert bleibt :zwinker:

Man muss sich immer vor Augen halten, für ihre Leistung verbrauchen BenzinDi Motoren sehr wenig Sprit, dieser Verbrauchsvorteil durch die Direkteinspritzung geht im Gasbetrieb verlohren.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW, welche Motoren eignen sich?

Beitrag von InformatiX » Mo 23.06.08 20:13

nabend,

selbst mit modernen flüssig-einspritzenden anlagen muss man bei gasumbauten wie z.b. am tfsi - motor noch mind. 7% kraftstoff zusätzlich einspritzen...
rechnet man das und die umbaukosten dann dauert es sehr lange bis sich lpg bei direkteinspritzenden benzinern lohnt...

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten