Totalausfall Motorsteuergerät

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
krujtzschoff
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Di 10.01.06 14:08

Re: Totalausfall Motorsteuergerät

Beitrag von krujtzschoff » Di 03.06.08 22:51

Da würde ich aber nicht unbedingt glauben, das dein Steuerteil defekt ist! Denke eher das der Leitungswiderstand zu hoch geworden ist. bevor ich da ein Neues kaufen würde, würde ich mir die Zeit nehmen es mal auf zumachen und mir genauer anzuschauen! Suche mal nach Immobilizer. Solange Daten in einem EEPROM vorliegen und nicht in einem ROM sind sie mehrfach beschreibar. Woher ein Steuerteil wissen soll wie oft es beschrieben wurde, möchte ich gerne mal wissen! Soll mir ein Techniker mal erklären! Wenn er das kann dann hat er auch Ahnung von Steuerteilen! :-)

Könnte mir vorstellen das PEUGEOT das Write-Protection-Bit setzt im EEPROM und das sie es mit ihren Wartungsrechner auslesen. Müsste man mal wissen welches OS die Wartungsrechner haben, mit Windows sollte das nicht funktionieren. Kurzum EEPROM auslesen in einen neuen schreiben und dann ist deine Wegfahrsperre auch erledigt! Aber glaube nicht, das PEUGEOT so ein großes Sicherheitssystem hat! Denke ist nur Show!

Kaufe dir das billige Steuerteil wenn es sein muss und schaue weiter ob es geht! Ich würde die Kontakte sauber machen und eventuell die Kontakte ersetzen! Aber keien neuen Kabelbäume oder so!
Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E@E85, Zulassungszeitraum 04-10
VW Golf IV, Zulassung 18.03.1998, MKB: AGN, Typbezeichnung 1,8E 20V, Zulassungszeitraum 11-03

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Totalausfall Motorsteuergerät

Beitrag von Aron » Di 03.06.08 23:21

krujtzschoff hat geschrieben:Müsste man mal wissen welches OS die Wartungsrechner haben, mit Windows sollte das nicht funktionieren. Kurzum EEPROM auslesen in einen neuen schreiben und dann ist deine Wegfahrsperre auch erledigt! Aber glaube nicht, das PEUGEOT so ein großes Sicherheitssystem hat! Denke ist nur Show!
Moin,

mit ist Win drauf, aber das macht ja nicht das Betriebssystem vom Rechner sondern der Compiler, bzw eeprommer, bzw Anwendersoftware.

Das mit dem Eeprom ist natürlich auch eine Idee, sollte das Steuergerät innen zu sehr vergammelt sein und eine Reinigung nicht möglich sein bzw nicht funktionieren einfach bei gleicher Steuergerätenummer den EE umlöten. Dazu muss aber die Steuergerätenummer echt identisch sein, da die Programme je nach Nummer anders aufgebaut sind und die Datensegmente anders geordnet sind.

krujtzschoff
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Di 10.01.06 14:08

Re: Totalausfall Motorsteuergerät

Beitrag von krujtzschoff » Mi 04.06.08 08:39

@Aron meine Überlegungen gingen ein wenig weiter! Im Protect-Mode hast du keinen Zugriff auf den EEPROM in dieser hardwarenahen Umgebung, das geht unter Windows nicht! Das würde nur über CAN gehen, damit ist es möglich die EEPROM neu zu beschreiben! Da kannst du dann einfach den Wegfahrsperrenkram anpassen wie du möchtest!

Ich meinte auch kein EEPROM umlöten sondern ein Dump-File erstellen und gegebenfalls einen neuen EEPROM beschreiben! Selbst wenn du die ganze Harware kaufst liegst noch lange unter 2250€! Denke das du dein EEPROM auch stecken kannst es nicht gelötet werden muss, ansonsten kann man gleich ein Sockel reinlöten. Und du benötigst nicht das gleiche Steuerteil sondern den gleichen EEPROM! Die anderen Steuergrätenummer entsprechen Softwareversionen. Layout ist oftmals gleich! Das mit en Datensegmenten ist nur gravierend wenn du probierst die Daten in unterschiedliche µController zu stecken! Sobald die Memory-Map´s und die Register bzw. die Interrupts die selben sind dürfte es kein Problem sein!


Ach wenn ich das hier so schreibe hätte ich Lust mal dein Steuerteil auszulesen und mir die Sache in Hex anzusehen! Nehme dein altes gerne kostenlos an! (Wenn du es doch wechseln musst) :D
Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E@E85, Zulassungszeitraum 04-10
VW Golf IV, Zulassung 18.03.1998, MKB: AGN, Typbezeichnung 1,8E 20V, Zulassungszeitraum 11-03

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Totalausfall Motorsteuergerät

Beitrag von Aron » Mi 04.06.08 11:52

krujtzschoff hat geschrieben:@Aron meine Überlegungen gingen ein wenig weiter! Im Protect-Mode hast du keinen Zugriff auf den EEPROM in dieser hardwarenahen Umgebung, das geht unter Windows nicht! Das würde nur über CAN gehen, damit ist es möglich die EEPROM neu zu beschreiben! Da kannst du dann einfach den Wegfahrsperrenkram anpassen wie du möchtest!

Ich meinte auch kein EEPROM umlöten sondern ein Dump-File erstellen und gegebenfalls einen neuen EEPROM beschreiben! Selbst wenn du die ganze Harware kaufst liegst noch lange unter 2250€! Denke das du dein EEPROM auch stecken kannst es nicht gelötet werden muss, ansonsten kann man gleich ein Sockel reinlöten. Und du benötigst nicht das gleiche Steuerteil sondern den gleichen EEPROM! Die anderen Steuergrätenummer entsprechen Softwareversionen. Layout ist oftmals gleich! Das mit en Datensegmenten ist nur gravierend wenn du probierst die Daten in unterschiedliche µController zu stecken! Sobald die Memory-Map´s und die Register bzw. die Interrupts die selben sind dürfte es kein Problem sein!
Irgendwie reden wir aneinander vorbei, ich rede vom Betriebssystem Windows, damit gibts problemlos KKL und CAN Interfaces.

An der Software würde ich da als Laie weniger rumbasteln, die WFS ist auch so angelegt das die nicht jeder Langfinger z.B. in Adresse 0xff einfach so findet.

Man bedenke die gesamte Software ist über 1mb groß, viel Spaß beim suchen. Das Gehäuse ist ja vor 2000 schon QFP, da ist Sockel immer eine beschissene Lösung, Heißluftlöttechnik und das IC mit 80 Pins ist in 3min gewechselt. Da kommt man mit keiner Softwarebastelei der Welt mit. :teufelgut:

krujtzschoff
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Di 10.01.06 14:08

Re: Totalausfall Motorsteuergerät

Beitrag von krujtzschoff » Do 05.06.08 18:57

Lieber Aron,
das Gefühl habe ich auch! :gruebel: Ich überlege was geändert werden muss und du überlegst wie er sein Steuerteil auslesen kann! Wenn wir unseren Ideen nun bündeln ist es die Lösung! Nein ganz im Ernst, über CAN-Bus ist es kein Problem die ECU neu zu beschreiben! Das eigentliche Problem war doch aber die Aussage des Mechanikers das es nur einmal geht! Und ich habe mir Gedanken darüber gemacht wie PEUGEOT das wohl gemacht hat und ob man es nicht umgehen kann!

Ich für meinen Teil ändere übrigens lieber den Quellcode unter 3 Minuten und schreibe ihn zurück bevor ich umlöte!

Die Größe der Software von 1 MB ist überhaupt kein Problem! Du hast bestimmt Adressen an den du dich orientieren musst! Danach schaust du an wo der Code hinspringt! Wenn du möchtest schicke ich dir mal den Assemblercode. Mit ein wenig google findet jeder die Lösung raus wie man sie abschaltet! Ich denke das kann man nicht mehr von Wegfahrsperre als Sicherheitsfeature sprechen! dann doch lieber zurück zu Dingen wie Kerzenstecker ziehen! :D
Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E@E85, Zulassungszeitraum 04-10
VW Golf IV, Zulassung 18.03.1998, MKB: AGN, Typbezeichnung 1,8E 20V, Zulassungszeitraum 11-03

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Totalausfall Motorsteuergerät

Beitrag von Aron » Do 05.06.08 23:36

krujtzschoff hat geschrieben: Die Größe der Software von 1 MB ist überhaupt kein Problem! Du hast bestimmt Adressen an den du dich orientieren musst! Danach schaust du an wo der Code hinspringt! Wenn du möchtest schicke ich dir mal den Assemblercode. Mit ein wenig google findet jeder die Lösung raus wie man sie abschaltet! Ich denke das kann man nicht mehr von Wegfahrsperre als Sicherheitsfeature sprechen! dann doch lieber zurück zu Dingen wie Kerzenstecker ziehen! :D
Ja gut, also arbeitest Du dann praktisch über K-Line und änderst nur den passenden Bereich, das macht wieder Sinn, eine komplette Software würde ja im Update sehr lang laufen.

Der Meister hat einfach Quatsch erzählt, wie gesagt bei den Peugeots ohne Vollmultiplex kann man das mit dem Diagnosegerät codieren wie man will, vorrausgesetzt man hat die Codekarte. Aber gut, wenn man sich reinhacken kann und praktisch zuschauen kann in welchem Datenbereich er den Code zum Schlüssel sucht... noch einfacher. :teufelgut:

Interessant wäre das schon einmal, da ich zwar in Assembler programmiere aber nur für selbergebaute µC Steuerungen z.B. so ein Mist:

ldi r16,hi8(RAMEND)
out SPH,r16
ldi r16,lo8(RAMEND) ;Stack Initialisierung
out SPL,r16
ldi r20,0b00000000
out DDRC,r20
ldi r20,0b11111100
out DDRD,r20
ldi r20,0b00000001
out DDRB,r20
ldi temp1,0b00000010
out TCCR0,temp1
ldi temp1,0b00000001 ; TOIE0: Interrupt bei Timer Overflow
out TIMSK,temp1

*ggg*.

Also schick mal an aronmeyer@freenet.de
:lach:

Antworten