dani406 hat geschrieben:Ich frage mich, ob ein Tuner hier weiterhelfen könnte. Die können ja meist Parameter für Motoreinstellungen verändern etc. So sollte es eigentlich auch möglich sein, den WFS-Code zu verändern. Wäre vielleicht eine Abklärung wert...
Die Nummer zur WFS sollte aber bei Peugeot schon beschaffbar sein. Für einen neuen Schlüssel zu einem 206er nehmen die z.B. 70 Fr.
Moin,
genau, jedoch muss der Tuner wissen in welchem Datenbereich und voe allem wie dir WFS aufgebaut ist.
Schlüssel nutzt nix, da man ja die Karte benötigt um den Schlüssel anzulernen.
Nochmal kurz zu dem System.
Als erstes WFS System kam das mit Tastatur, das aktuelle (nur nicht alle STGR fest codiert) hielt mit Einführung des Vollmultiplex einzug.
Mal eine kleine Historie.
1. Generation mit Tastatureingabe: der Code ist im MSGR abgelegt und kann vom Fahrer wie der PIN am Handy geändert werden wenn der richtige eingegeben ist.
2. Generation ohne Tastatur, mit Transponder im Schlüssel, ohne vollmultiplex:
Bis zu 5 Codes können abgespeichert werden (5 Schlüssel), gibt man mit dem Diagnosegerät den Code der Karte ein ist das eine Art Generalschlüssel, womit man dann die 5 Schlüssel neu anlernen kann, bzw andere. Mit Abklemmen des Stroms bei aktivierter Zündung verriegelt sich das MSGR nicht und die WFS bleibt ausser Funktion bis das nächste mal der Code kommt.
3. Generation mit Transponder und Vollmultiplex. Aufbau wie Generation 2, jedoch wird zwischen BSi, Radio, MSGR usw. die Fahrgestellnummer übermittelt. Die FIN vom MSGR und der BSi müssen zusätzlich zur Generation 2 überein stimmen. Die Fahrgestellnummer geht überall zu ändern, ausser im MSGR, dort ist sie nur einmal codierbar (im Werk oder bei Einbau eines neuen MSGR).
4. Generation, mit Einführung des CAN-CAN ist die BSi auch nicht mehr codierbar, ansonsten wie Gen. 3.
Im Besagten Fahrzeug müsste Gen. 3 verbaut sein. Eine Möglichkeit sehe ich noch, die FIN des Fahrzeugs raus bekommen und beim
um die Ecke einfach die blaue Karte nachbestellen, hat man diesen Code kann man das Steuergerät aus diesem Fahrzeug codieren wie man lustig ist.
Aber nichts deto trotz, solange im MSGR keine Leiterbahnen weggegammelt sind und nur Übergangswiderstände herrschen würd ich das Ding mit einer Zahnbürste und destillierten Wasser putzen und bei 100°C im Backofen 30min trocknen, zu 80% hat so ein Vorgehen IMHO Erfolg.