Tacho mit Drehzahlmesser

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugeotfreak309
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 25.09.07 20:13
Land: Deutschland
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Tacho mit Drehzahlmesser

Beitrag von Peugeotfreak309 » Mi 21.05.08 08:55

Hi leute ich wollte mir gerne ein Tacho mit Drehzahlmesser einbauen habe ein Peugeot 309 1,4l mit Uhr im Tacho jetzt fehlt mir der Kabelbaum für ein Drehzahlenmesser ideen oder Anregungen wo ich so ein Kabelbaum her bekommen könnte und wenn ja wo muss der überhaupt drann??

Dann suche ich zum 2ten noch eine GTI Front-schürzte mit den 4 Nebelscheinwerfern...

Bin um jede hilfe sehr dankbar

bis denne tschö
peugeotfreak 309

Benutzeravatar
Thomas 309
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12.04.08 12:47
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Tacho mit Drehzahlmesser

Beitrag von Thomas 309 » Mi 21.05.08 19:50

Hallo,

@peugeotfreak 309:
zum anschließen schau doch mal hier: http://www.309er.de/
dort unter Technik /Interieur /GTI-Tacho/-folie
da ist alles beschrieben.

@all:
Ich habe allerdings ein ähnliches Problem:
1.) Tacho mit DZM habe ich und möchte ich auch einbauen. Aber da bei mir auch natürlich keine Kabel verlegt sind würde mich noch interessieren welche Stärke (Querschnitt) die haben sollten (geht aus der Anleitung nicht hervor)?
2.) Der Kilometersand. Der neue Tacho soll den korrekten Stand haben. Wie kann man den am Besten einstellen? Es ist nicht das Jaeger-Kombiinstrument sondern das Andere.

Gruß Thomas.

Peugeotfreak309
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 25.09.07 20:13
Land: Deutschland
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Re: Tacho mit Drehzahlmesser

Beitrag von Peugeotfreak309 » Do 22.05.08 11:43

okay damit ist mir schon sehr geholen danke schön

Peugeotfreak309
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 25.09.07 20:13
Land: Deutschland
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Re: Tacho mit Drehzahlmesser

Beitrag von Peugeotfreak309 » Do 22.05.08 22:35

oder auch nicht,,, iwenn ich das kabel für die zündspule verlege dann startet der motor nicht mehr...
oder er geht aus wenn ich das kabel nachträglich einbaue... was kann ich denn da tun???

wenn ch das kabel anschließe und er dann ausgeht dreht der Dzm voll bis anschlag... wenn ich ihn an masse halte dann geht er ein wenig nach unten die erklärung ist zwar gut und schön damit ist mir allerdings nicht geholen...

hast du so ein umbau schon einmal vorgenommen???

Benutzeravatar
Thomas 309
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12.04.08 12:47
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Tacho mit Drehzahlmesser

Beitrag von Thomas 309 » Sa 31.05.08 20:12

Hallo Peugeotfreak309,

ja ich habe meinen vor einer Woche umgebaut, auch mit dieser Anleitung. Ich mußte allerdings feststellen dass in der Anleitung ein Fehler bei der Kontaktbelegung ist. Ich hatte den DZM erst wie beschrieben angeschlossen und da ging an der Nadel gar nichts. Dann habe ich einfach die Kontakte hinten am DZM in verschiedenen Kombinationen umgesteckt. Dann hatte ich zuerst den Fall das der DZM etwas anzeigte (nur zu wenig) und der Motor aber ausging wenn ich kein Gas gegeben habe - wieder umgesteckt, jetzt blieb der Motor an aber der DZM hatte falsch (zu wenig) angezeigt - nochmal ungesteckt und dann hat es funktioniert. Mußt halt mal probieren wie es paßt.
Hattest Du den Zündimpuls an der Spule an den vorderen Pin angeklemmt? Den Stecker wieder aufgesteckt?

Gruß Thomas.

Antworten