Kupplungswechsel-was muss ab?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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thilo411
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Kupplungswechsel-was muss ab?

Beitrag von thilo411 » Mi 14.05.08 20:46

hallo,
mein kupplungswechsel steht an,will es mit nem freund der mechaniker ist machen,aber er hat noch nie bei peugeot die kupplung gewechselt.
was muss man beachten,was muss gelöst werden?querlenker raus? nicht das wir was falsches machen.
danke
thilo

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205_JETI
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Re: Kupplungswechsel-was muss ab?

Beitrag von 205_JETI » Mi 14.05.08 21:52

Ich gehe davon aus, dass es um den 306er geht.

Eigentlich raletiv einfach. Dein Kumpel soll das mal so machen wie er das von seiner Marke kennt.

Kabel, Schläuche, Halter von de Getriebeglocke entfernen. Und natürlich das ab bauen was dazu notwendig ist.

Schaltgestänge lösen, ggfs, radhausschale ausbauen.

Motor abstützen, Getriebehalter lösen.

Also alles Standard.


Besonderheiten, die es nicht bei allen herstellern gibt:
-Getriebeöl ablassen! Achsmuttern lösen, Antriebswellen entfernen. Dazu müssen nicht die Querlenker raus, nur der Kugelzapfen aus dem Federbein gedrückt/geschlagen werden. Ich meine der 306er hat noch ein Zwischenlager an der langen Antriebswelle, die beiden kleinen Muttern soweit lösen, dass du die Schrauben drehen kannst. So stellen, dass sie nicht mehr einhaken.

Ansonsten, nix besonderes.

Nehmt euch Zeit und zum Kupplungseinbau empfehlung:

Zentrierdorn bauen oder kaufen, Die Führungshülsen sauber machen vor dem Einbau.

Eigentlich keine Wilde Sache.


Wünsche euch viel erfolg.
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thilo411
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Kupplung nachstellen?

Beitrag von thilo411 » Mi 14.05.08 22:39

hab vor 70tkm die kupplung eingebaut(ebay teil)
kann man die vieleicht nachstellen?
danke
thilo

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205_JETI
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Re: Kupplungswechsel-was muss ab?

Beitrag von 205_JETI » Mi 14.05.08 22:57

Wenn überhaupt nur den Kupllungszug, aber du müsstest eine automat. nachstellung haben. Eine Kupplung kann man nicht nachstellen, das ist wie mit verschlissenen Bremsklötzen-
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Re: Kupplungswechsel-was muss ab?

Beitrag von patrickkollar » Mi 14.05.08 23:43

doch, die Kupplung kann man wohl nachstellen, aber nur dann, wenn man am Getriebe eine Nachstellmutter hat, um somit den Kupplungszug entweder zu lockern oder ihn mehr anzuziehen !!!! :zieh:

ist es ein TU5 ????????
ist gar nicht mal sooo schwer....
es trauen sich halt zu wenige daran :D
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

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Re: Kupplungswechsel-was muss ab?

Beitrag von 205_JETI » Do 15.05.08 06:20

Ja, wie gesagt, den Kupplungszug, aber wenn die Kupplung runter ist sie runter. Du kannst natürlich versuchen die Anpresskraft der Nieten auf die Druckplatte zu erhöhen, aber ob das so förderlich ist :- .......
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Re: Kupplungswechsel-was muss ab?

Beitrag von Lagunav6 » Mi 28.05.08 20:48

weils dazu passt:

zum Kupplungswechsel muss das Getriebe ab - klar
gnaz raus oder reich te der Platz es zur Seite zu schieben?

muss ich die Antriebswellen vom getriebe abbauen oder reicht es aussen?

falls ja sollen die Antriebswellendichtungen im getriebe auf jeden Fall erneuert werden?

ich frage so seltsam - meine Letzte Kupplug war ein Simca 1307
:D
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Re: Kupplungswechsel-was muss ab?

Beitrag von 205_JETI » Fr 30.05.08 21:57

Also das Getriebe muss eigentlich raus, sonst kriegtst du die Kupplung im leben nicht sauber mittig ausgerichtet. Antriebswellen müssen raus, und die Dichtungen würde ich gleich mitmachen.

viele Grüße

Alex
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Re: Kupplungswechsel-was muss ab?

Beitrag von GeX » Mo 09.06.08 12:55

205_JETI hat geschrieben: ...
Zentrierdorn bauen ...
hast du mal ein bild davon ? und eventuell noch maße ? :D

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Re: Kupplungswechsel-was muss ab?

Beitrag von 205_JETI » Mo 09.06.08 20:31

Sorry, ein Bild hab ich nicht speziell für den motor. Geb einfach mal bei Google "Zentrierdorn Kupplung" unter Bilder ein. Das Ding dient dazu die Kupplungsscheibe mittig zu halten, während man die Andrückplatte festschraubt.

Funktioniert ungefähr so:

Die vordere Spitze passt möglichst genau in die Aufnahme für den Antriebsstrang zum Getriebe. Der hintere Teil sollte genau in das Loch der Kupplung passen. Je weniger Spiel das Ganze hat, desto besser ist die Kupplung zentriert.

Kannst die auch mit ner Menge Klebeband etc. einen bauen. Nimm ein Metallröhrchen oder ähnliches, welches Spielfrei in die Aufnahme am Motor passt.

Auf der Höhe wo die Kupplung sitzt wickelst du jetzt solange Klebeband drum, bis die Kupplungsscheibe relativ fest passt.

Nimm aber Klabeband was nicht abreißt.

Gruß Alex
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