Peugeot406Break hat geschrieben:Hallo,
ich weiß dass das die Arbeit des Freundlichen ist, habe beim letzten FAP-Service 700.- Euronen
liegen lassen, weil der Freundliche meinte dass er den ganzen Behälter wechseln müsste/musste. Ich möchte es diesmal selber machen und benötige eine Anleitung welche Arbeiten beim FAP-Service beachtet und erledigt werden müssen, kann mir von Euch jemand weiterhelfen was alles gewechselt werden muss und wie die Vorgehensweise ist. Wo bekomm ich die FAP Flüßigkeit her?
Keine Angst ich bin vom Fach aber eben nicht von Peugeot.
Moin,
bei mir war z.B. die Additivpumpe defekt, Kostenpunkt 180€.
Fraglich ist was bei Dir damals alles gewechselt wurde, sicherlich auch der FAP auf AT. Zumindestens musst Du den FAP Filter spülen, das ist unter der Suchfunktion zu finden, ist ja die gleiche Vorgehensweise wie beim 307 und co.
Dieses Additiv gibts nur exklusiv bei PSA. Von VW das ist auf Eisenbasis und kostet ca das 5 fache. Drittanbieter sind mir keine bekannt.
Mit dem Diagnosegerät (geht auch nur das von Peugeot) müssen die Zähler für eingespritze Additivmenge und für Additivmenge im FAP zurück gesetzt werden, sonst bekommst bald nervoge Ansagen vom Multifunktionsdisplay und der FAP kann durch eine zu hohe abgelagerte Rußmenge zerstört werden (Suchfunktion "Lernwert Asche").
Den Filter würde ich an Deiner Stelle selber spülen und das Additiv bei Peugeot auffüllen lassen, dann lässt nach Deiner Anweisung bzw auf Kundenwunsch ausdrücklich beide Zähler zurückstellen.
Als Normalkunde kommt man an das Additiv nicht ran, auch wird Dir jeder Peugeothändler für das Rückstellen mit dem Diagnosegerät mehr berechnen als wenn Du es dort auch auffüllen lässt. Die Arbeitsdauer fürs Auffüllen beläuft sich auf etwa 30min, ich denke selbst bei 120€ Stundensatz sollte das Auffüllen im Rahmen bleiben. Du wirst Schätzungsweise reichlich 200€uronen für Auffüllen und Rückstellen bezahlen. Der FAP ist das teuerste an der Sache.
Wobei sei froh das PSA AT FAPs anbietet, bei VW werden selbst für einen 2003er Filter mal schnell 1000€ (nur der Filter fällig) da VW gar keine AT Filter anbietet. Hinzu kommen noch 500€ fürs Additiv, wo der alte Rest abgepumpt werden muss weil das VW Additiv rostet und nicht so lang haltbar ist.