Wer fährt 9x17 an der Hinterachse?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Frank309
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Re: Wer fährt 9x17 an der Hinterachse?

Beitrag von Frank309 » Mi 02.04.08 21:36

Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt? Das Gutachten für die ET kannst du bei H&R downloaden. Es ist dabei völlig Rille mit welcher Felge das geprüft wurde. Deshalb wird das auch ne Einzelabnahme. Du wirst nie ein passendes Gutachten zur ET und zu deiner Felgengröße/-breite finden.

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obelix
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Re: Wer fährt 9x17 an der Hinterachse?

Beitrag von obelix » Mi 02.04.08 22:19

Vollgastauglich hat geschrieben: je nach dem, wie dein tüffer drauf ist hebt er sich solche späßchen stück für stück auf ... du fährst zig mal hin und kriegst am end´ wegen irgend ner lapalie doch keine abnahme, ohne dein auto radikal zu bearbeiten und nen haufen geld zu investieren...
*gg* wie jetzt - ich dachte solche de**en gibt es bloss bei uns...
aber scheinbar ist das weiter verbreitet als ich annahm:-)

gruss

obelix
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The_Guddy
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Re: Wer fährt 9x17 an der Hinterachse?

Beitrag von The_Guddy » Mi 02.04.08 22:25

JA und wer beweist mir, dass das so ist? Oder wie erklär ich dem TÜV Prüfer dass das so ist. Ich glaube nicht, dass das egal ist. Sonst hätte H&R nicht jede Felge einzeln aufgelistet. Ich habe auch direkt von H&R ein schreiben bekommen, woraus sich die angabe ET-Grenze +4 beim 206 ergibt. Und das wurde mit na 5,5x13 Felge oder so getestet. Die Prüfer verlassen sich auf die Testberichte. Und da ihm keiner für 9x17 ET5 vorlag wollte er das net eintragen. Oder müssten die das dann bei einer einzelabnahme feststellen wenn es kein Gutachten besagt, dass man das fahren darf? Hab leider noch keine Einzelabnahme gemacht. Oder hatte er nur keine lust? meinem Kumpel hat er vor mir noch n 28er Lenkrad von raid mit 9x16 aufm golf2 eingetragen. das ja eigendlich auch net erlaubt. ich versteh die prüfer net.
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Re: Wer fährt 9x17 an der Hinterachse?

Beitrag von MarkusW » Mi 02.04.08 22:30

Wenn die ET-Grenze bei 4 liegt bist du doch mit ET5 grade noch drin.

The_Guddy
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Re: Wer fährt 9x17 an der Hinterachse?

Beitrag von The_Guddy » Mi 02.04.08 22:32

ja aber die et-grenze ist nur mit na 5,5 breiten felge getestet. ne 9 breite felge auf et4 steht ja viel weiter raus. das auto ist ja deutlich breiter. und das akzeptiert er halt net.
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obelix
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Re: Wer fährt 9x17 an der Hinterachse?

Beitrag von obelix » Mi 02.04.08 22:38

The_Guddy hat geschrieben:...noch n 28er Lenkrad von raid mit 9x16 aufm golf2 eingetragen. das ja eigendlich auch net erlaubt. ich versteh die prüfer net.
wie kommst da drauf?
wenn der prüfer das für gut befindet nimmt er die verantwortung auf seine kappe.
ich habe jedenfalls noch keine gutachten oder andere dokumente gesehen, in denen steht, dass ein 280er-lenker mit 9" felgen illegal wäre.
diese lenkradeintragerei ist eigentlich IMMER eine ermessenssache. hast nen prüfer mt muckis gehts einfacher als wenn der prüfer so ein spargeltarzan ist, der beim öffnen einer colafllasche die gesichtsfarbe wechselt...

bei felgen geht es halt nach der et. und wenn du ein schreiben von hr hast das die et-grenze bei 4 zieht bedeutet das einfach, das die achsfestigkeit bis zu dieser grenze geprüft wurde.

wenn dein prüfer das nicht akzeptiert gehst eben zu einem anderen.

nichts destotrotz werden deine achsteile (speziell die nadellager) durch eine solch extreme belastung über gebühr strapaziert, du musst also mit dem frühzeitigen hinscheiden der achse rechnen. die et-grenze besagt ja nur, dass nix durch die höhere belastung bricht. über den rasanten verschleiss wird da kein urteil abgegeben.

ein hartes fahrwerk prügelt deine karosse zu tode, aber das ist eben nicht gegenstand der prüfung bei der gutachtenerstellung - da stehen "nur" dinge wie fahrsicherheit, bodenfreiheit, freigängigkeit und restfederweg & co auf dem plan ob die möhre nach 30.000 weich wie warme butter ist und du auf landstrassen 10. ordnung von der piste hoppelst wird nicht getestet.

gruss

obelix
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Re: Wer fährt 9x17 an der Hinterachse?

Beitrag von The_Guddy » Mi 02.04.08 22:41

also sollte das mit dem gutachten über die et-grenze hinhauen, ja? egal ob das mit na 4 breiten oder 10 breiten felge getestet wurde.

da steht drin:

Folgende Kombination wurde geprüft und ist aus sicht der betriebsfestigkeit maximal möglich:

.......
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Re: Wer fährt 9x17 an der Hinterachse?

Beitrag von Aron » Do 03.04.08 05:34

The_Guddy hat geschrieben: Folgende Kombination wurde geprüft und ist aus sicht der betriebsfestigkeit maximal möglich:
Genaugenommen ist das auch ein Ermessensspielraum des Prüfers. Das das mit den Felgen geprüft wurde ist für die einfache Eintragung per Teilegutachten gedacht, das darf jeder Blau/grünkittel eintragen.

Sind die Felgen nicht geprüft läuft auf eine Einzelabnahme hinaus, welche aber je nach Aufwand kaum mehr kosten muss als eine Abnahme mit Teilegutachten. Da im Teilegutachten ja eh meisten "Freigängigkeit" etc geprüft werden muss, also die Arbeit ´fast´ die gleiche ist.

Eine breitere Felge hat selbstverständlich größere Hebel, da ja bei geringer ET der Hebel am äusseren Punkt des Rades durch die Breite noch einmal vergrößert wird. Aber das ist dann eben der Ermessensspielraum. Das hängt dann nur vom Prüfer ab, eventuell gibts da noch etwas extremere Achsfestigkeitsgutachten für Distanzscheiben, am 307 z.B. ist ET-5 kein Ding, damit bekommst so gut wie alles eingetragen.

Das Problem mit dem Reifen sehe ich aber auch, ich hatte mit 225/40r16 und 245/35r16 keine Freigabe für die Reifen benötigt, bei 215/40r16 benötigt man bei einer 9j Felge schon welche. Da bei 17" der Querschnitt ja noch geringer ist und die Flanken noch kürzer ausfallen dürfte es sehr schwierig sein einen 215er zu finden, maximla stelle ich mir da 225er mit Freigabe vor.

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Re: Wer fährt 9x17 an der Hinterachse?

Beitrag von The_Guddy » Do 03.04.08 13:53

Hmm. Klingt ja ansich nicht schlecht, aber jetzt zu 5 TÜVstellen zu fahren, und jedesmal 50 Euro aufwärts zu belchen?

Hab mir mal Spaßeshalber eine Freigabe für den Toyo Proxes T1R geholt. Da hab ich die bekommen.

Ich habe aber Sonar SX-1.

Mal schauen hab meinen Händler mal drauf angesetzt. ICh denke mit gezogenen Kotflügeln und na Reifenfreigabe sieht das schon ein Stück besser aus für mich.

Danke soweit an alle für die Infos. ich halte euch aufm Laufenden.

gruß Guddy
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Re: Wer fährt 9x17 an der Hinterachse?

Beitrag von The_Guddy » Do 24.04.08 18:02

So hat alles geklappt. Felgen sind eingetragen.
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