erfahrungen!FELGEN OHNE TÜV?!? zu wieviel% bekommt eingetrag

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Balkosan
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Fr 04.02.05 18:49
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: erfahrungen!FELGEN OHNE TÜV?!? zu wieviel% bekommt eingetrag

Beitrag von Balkosan » Mo 21.04.08 21:54

Meine Erfahrungen mit dem Thema:
Ich habe auch das Problem mit Chromfelgen ohne Gutachten gehabt. Auf den Felgen waren auch paar Symbole eingegossen, sowie eine Traglast usw.

Ganz Konkret hat man mir gesagt:
Wenn zu den Felgen keine Festigkeitsgutachten / Herstellernachweise etc. vorliegen kann man zu 90% davon ausgehen daß die Dinger aus China oder sonstwo her sind und es gibt mittlerweile KEINEN noch so hartgesottenen TÜV-Mann mehr(!) der sich für sowas in die Nesseln setzt.

Im konkreten Fall (Hardcore - TÜV - Mann) Hat er mir ANDERE Felgen von U.S.Alloy eingetragen, die von der Größe her gepasst haben. Reifengröße natürlich auch.
Und damit sollte man bei der normalen Polizeikontrolle auf der sicheren Seite sein. Weil die KBA-Nummern heuzutage eh immer innen stehen und die eh keiner findet, und weil die Reifengröße stimmt.

Natürlich sollte man drauf achten WAS mann kauft. die konkreten Felgen waren wirklich aus Ammi - Land und haben auch ordentlich Schotter gekostet. Bei EBAY-Felgen für 1000 EURO mit Berreifung wär ich sehr vorsichtig, ob die nicht doch beim ersten Schlagloch zerbrechen :!: Der Tüv´er hat mir auch von KUNSTSTOFF-FELGEN erzählt die im Umlauf waren und die sich wirklich einer drauf geschraubt hat. Mit entsprechendem Ergebniss...

mfg. Martin
Performance Autoparts by www.mohlis.de

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: erfahrungen!FELGEN OHNE TÜV?!? zu wieviel% bekommt eingetrag

Beitrag von Scimitar » Mo 21.04.08 22:08

Ich muss den anderen zustimmen und abraten. Die Narbenbohrung ist viel zu groß, weil man 65,1 braucht und auch die Einpresstiefe wird ohne Distanzscheiben so nicht zu halten sein. Und wie schon erkannt, fehlen die Papiere. Mit irgendwas muss der Tüv-Mann ja arbeiten können.
Man sieht schon, dass der die Felgen unbedingt loswerden will.

Antworten