Kotflügel hinten Bördeln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
The_Guddy
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 114
Registriert: Di 19.09.06 21:11
Land: Deutschland
Wohnort: Groß Ippener
Kontaktdaten:

Kotflügel hinten Bördeln

Beitrag von The_Guddy » Do 17.04.08 17:39

Moin, an alle die sich ihre Kotis beim 206 Haben Bördeln und ziehen lassen: Wie war das bei euch? Hatte meinen Heute beim Karosseriebauer und der hat das so nicht hinbekommen. Problem ist der einlagige Kotflügel und die kleine Kante. Wenn er an einer stelle Gebördelt hat, hat sich das an na anderen Stelle wieder verzogen. Nichtmal die Kante wollte sich umlegen lassen. Jetzt sacht er, das die Kante an mehreren Punkten eingeschnitten wird, damit die sich net so Beult und damit der Kotflügel stabiler wird. War das bei euch auch so? Gespachtelt und Nachlackiert müssen die Kotis auch werden. Kostenpunkt 380 Euro für alles. Ist das ok? Die Kotflügel werden Komplett lackiert nicht nur angelackt.
Peugeot 206 Quiksilver 90; 1.4 16V; Baujahr 2004
Meine HP: http://quiksilver206.de.tl schaut mal rein

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Kotflügel Bördeln

Beitrag von Vollgastauglich » Do 17.04.08 18:09

redest du von den vorderen, oder hinteren kotis?
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Mr. Mitchell

Re: Kotflügel Bördeln

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 17.04.08 18:19

ich denke du meinst vorne

das ist leider so dass wenn man die "nur" stark zieht die Abschlußkante zur Tür hin sich verzieht bzw. nach vorne dreht und das Spaltmaß nicht mehr das beste ist.

Hilft nur aufschneiden umlegen, einschweißen und ordentlich Zinnen.

Wenn er das so macht inkl. dem Lackieren dann kann man nix sagen, allerdings würde ich je nach Farbe und alter des Lackes nen Angleich von Haube und Türen machen sonst sieht man das schon stark das da ne Neulackierung ist

urban
ADAC-Fan
Beiträge: 578
Registriert: So 02.04.06 22:06
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Kotflügel Bördeln

Beitrag von urban » Do 17.04.08 18:20

denk ma er meint die vorderen!

der preis mit lacken ist schon ok! fürs bördeln und ziehen kannst ca. 70€ pro seite rechnen also 140€ und die restlichen 240€ gehen fürs lackieren drauf was schon wieder n bisl zu teuer is meiner meinung!
würd ihm sagen für 300 kann erst machen ansonsten sucht dir n anderen :D


woher kommstn? evtl privat machen lassen?
BildBild

Peugeot 306 xs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Fr 11.04.08 18:21
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: Kotflügel Bördeln

Beitrag von Peugeot 306 xs » Do 17.04.08 18:34

The_Guddy hat geschrieben:Moin, an alle die sich ihre Kotis beim 206 Haben Bördeln und ziehen lassen: Wie war das bei euch? Hatte meinen Heute beim Karosseriebauer und der hat das so nicht hinbekommen. Problem ist der einlagige Kotflügel und die kleine Kante. Wenn er an einer stelle Gebördelt hat, hat sich das an na anderen Stelle wieder verzogen. Nichtmal die Kante wollte sich umlegen lassen. Jetzt sacht er, das die Kante an mehreren Punkten eingeschnitten wird, damit die sich net so Beult und damit der Kotflügel stabiler wird. War das bei euch auch so? Gespachtelt und Nachlackiert müssen die Kotis auch werden. Kostenpunkt 380 Euro für alles. Ist das ok? Die Kotflügel werden Komplett lackiert nicht nur angelackt.
Der Preis ist okay.
Man muss aber den Kotflügel während des Bördelns und vor dem Lackieren stark erhitzen, sodass er glüht. Ansonsten entstehen Spannungen die später zum Reisen des Lackes führen.

The_Guddy
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 114
Registriert: Di 19.09.06 21:11
Land: Deutschland
Wohnort: Groß Ippener
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel Bördeln

Beitrag von The_Guddy » Do 17.04.08 19:55

NE es geht um Hinten. DAchte ich hatte das geschrieben :). Ich komm aus nähe Bremen. Ich denke mal die wissen was sie machen müssen. Wie gesagt, er wollte die Kante umlegen und dabei den Kotflügel mit nach draußen Bördeln. Nur hat er die Kante so gar nicht umgelegt bekommen. Die fing nur an sich zu wellen. Und als er dann den halbkreis links anfing, gings auch erst. Nur als er dann im oberen Bereich war, verzog sich die Bördelkante links wieder und der Lack fing an zu Reißen. Dann hat er gesagt ich lass das lieber. Nächste Woche ist der Karosseriebauer wieder da. Das soll ja ordentlich werden und net hingefuscht. Fand ich auch gut, dass er das gesagt hat. Aber ich habe immer gelesen, dass das beim 206 eigendlich nicht so das Problem sein soll die Kotis zu Bördeln. Ja und nu wollen sie die Kante von innen an mehreren Punkten einschneiden, so dass man die leichter umlegen kann, ohne das sie sich wellt. Dadurch wird der Kotflügel dann stabiler und man kann den besser Bördeln. Er hat mir das auch bei anderen Fahrzeugen gezeigt, wie das da ist. Nur beim Peugeot ist das "so ne leichtbauweise" mit einlagigen Kotflügeln. Dann soll das gespachtelt werden und neu lackiert. So bis zur Tür hin. Denke mal dann müssen die die Umgelegte Kante auch versiegeln, oder? Net dass das da nachher Rostet oder so.

Wäre net wenn mir mal jemand erfahrungsberichte von sich selbst geben könnte.
Peugeot 206 Quiksilver 90; 1.4 16V; Baujahr 2004
Meine HP: http://quiksilver206.de.tl schaut mal rein

Mr. Mitchell

Re: Kotflügel hinten Bördeln

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 17.04.08 22:06

also wenn der dir das alles inkl. Lackangleich bzw ausnebeln bis zur Türe hin macht ist das billig.

Ich würde das ganze aber auch noch verzinnen zuminest die Schnittkanten, ansonsten hört sich das ganz gut an. Vorallem für den Preis dann auch günstig

The_Guddy
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 114
Registriert: Di 19.09.06 21:11
Land: Deutschland
Wohnort: Groß Ippener
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel hinten Bördeln

Beitrag von The_Guddy » Do 17.04.08 22:48

Ja. Machen die. An Schnittkante verzinnen hatte ich auch gedacht.
Peugeot 206 Quiksilver 90; 1.4 16V; Baujahr 2004
Meine HP: http://quiksilver206.de.tl schaut mal rein

The_Guddy
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 114
Registriert: Di 19.09.06 21:11
Land: Deutschland
Wohnort: Groß Ippener
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel hinten Bördeln

Beitrag von The_Guddy » Do 24.04.08 18:01

So Kotflügel sind gezogen. Felgen sind auch eingetragen. Jetzt verzinnt und versiegelt mein Karosseriebauer die Kotis morgen noch. Dann gehts nächste Woche zum lackierer.
Peugeot 206 Quiksilver 90; 1.4 16V; Baujahr 2004
Meine HP: http://quiksilver206.de.tl schaut mal rein

shocki_106rallye
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mo 28.02.05 09:47
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen/Delitzsch

Re: Kotflügel hinten Bördeln

Beitrag von shocki_106rallye » Do 24.04.08 19:04

zeig mal bilder bitte

Antworten