Suche nach einer Geräuschursache 307 SW

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
albatros
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 02.04.08 19:27

Suche nach einer Geräuschursache 307 SW

Beitrag von albatros » Sa 05.04.08 11:34

Hallo,
nach bislang erfolgloser Suche nach der Ursache eines nervigen Geräusches, hoffe ich, dass vielleicht jemand aus dem Forum eine Idee oder Lösung hat.

Bei meinem Fahrzeug kommt es regelmäßig (aber nicht dauernd) zu einem Klackgeräusch beim Überfahren von Bodenwellen, Kanaldeckeln pp und auch beim Lastwechsel, zum Beispiel beim Ein- oder Ausfahren in/aus einem Kreisverkehr.

Das Geräusch hört sich an, als wenn eine leere Getränkedose irgendwo gegenscheppert und kommt von hinten rechts, also von der Beifahrerseite hinten.

Habe alle mir eingefallenen möglichen Ursachen geprüft (Kofferraum ausgeräumt, alle losen Gegenstände im Fahrzeug ausgeräumt, Reserverad geprüft), habe jedoch die Ursache nicht finden können.

Bevor ich die Werkstatt aufsuche, möchte ich mir hier ein paar Lösungsvorschläge besorgen, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die selbst zu beheben ist.

Bedanke mich für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß albatros
307 SW HDI 135 Sport Facelift

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Suche nach einer Geräuschursache 307 SW

Beitrag von pOtH » Sa 05.04.08 12:23

stoßdämpfer od. eher lager vom dom.
bin aber laie, hatte nur mal etwas ähnliches bei meinem ford fiesta
das "metallische" knacken tritt nur unter belastung auf, also nicht wenn es auf der hebebühne ist.
es taucht nur auf wenn ich auf einer unebenen straße fahre (keine buckelpiste aber nicht gut geteert)
bei geschwindigkeiten unter 15 b.z.w über 40kmh ist es nichtmehr da.
es knackt auch wenn man im stand ganz langsam einschlägt (links od. recht).

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Suche nach einer Geräuschursache 307 SW

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 05.04.08 12:24

hast du schonmal die klappe vom tankdeckel geprüft, ob da irgendwo nen anschlag fehlt? würd auf das scheppern hinkommen ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Suche nach einer Geräuschursache 307 SW

Beitrag von 407driver » Sa 05.04.08 12:41

denke auch dases am dämpfer, achsgelenk oder so liegt. ist bestimmt was ausgeschlagen bock den wagen mal hinten auf, und dann drück und zieh mal kräftig an den rädern, die dürfen sich kein mm bewegen. fals es doch der fall is, ist mit sicherheit was ausgeschlagen
Bild

Benutzeravatar
Quicksilver307
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 25.09.04 16:13
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen

Re: Suche nach einer Geräuschursache 307 SW

Beitrag von Quicksilver307 » Sa 05.04.08 15:53

Hallo,

bei meinem ist manchmal auch ein leicht klapperndes Geräusch von hinten zu hören wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre. Meine Vermutung ist das es die umklappbare Sitzlehne ist, bzw. der Haltebügel wo die Lehne einrastet das da Spiel ist. Habe es noch nicht überprüft weil es sehr selten ist, aber bald werde ich es mal tun...

MfG QS
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Sa 05.04.08 18:03

könnte es denn auch ein klapperndes hitzeschutzblech von der auspuffanlage sein des hatte ich schon 2 mal an meinen autos
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Suche nach einer Geräuschursache 307 SW

Beitrag von bomber » Sa 05.04.08 23:20

könnte auch loses werkzeug im sewitendeckel hinten rechts sein. oder deine ablage rutscht hin und her. könnte ja ausgeklappert sein oder so ähnlich

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

@albatros

Beitrag von DerAusgrenzer » So 06.04.08 00:04

Wie Du aus dem Orakel von Delphi erkennen kannst, wird ein Werkstattbesuch unumgänglich sein! :zwinker: :D

Ich habe das Problem in meinem 307 auch. Allerdings knackt bei mir irgend etwas vorne rechts und zwar vor allem bei Kulen in denen erst die Feder total entlastet und dann richtig zusammengestaucht wird. Ende April kann ich vielleicht sagen an was es gelegen hat, da habe ich einen Werkstatttermin.

Gruß Thorsten

tomtaler307
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 27.01.08 13:54
Land: Deutschland
Wohnort: 08529 Plauen

Re: Suche nach einer Geräuschursache 307 SW

Beitrag von tomtaler307 » So 06.04.08 18:11

Hallo,
hatte exakt das gleiche Klappern bzw. Poltern beim Überfahren von Kanaldeckeln. Es war der Stoßdämpfer hinten rechts.
Das wurde aber erst bei AUSBAU des Dämpfers festgestellt.
Stoßdämpfertest in der Werkstatt war ok.......
Wurden beide auf Garantie ersetzt. Hab da ne ganz gute Werkstatt. Ansonsten Kostenpunkt ca. 90.- je Dämpfer.
Gruß
Tomtaler

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Suche nach einer Geräuschursache 307 SW

Beitrag von DerAusgrenzer » So 06.04.08 20:29

Tjo so einfach ist es bei mir leider nicht. Das Knacken war mit den Seriendämpfern und Tieferlegungsfedern nach ca. 3000km da und beim Gewindefahrwerk ebenfalls nach einiger Zeit.

Gruß Thorsten

Antworten