Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
mvm87
- STVO-Fan
Beitrag
von mvm87 » Di 25.03.08 10:26
Hallo
ich habe bei ebay alufelgen gefunden die genau die angaben habe wie meine stahl felgen. Bei ebay steht bei das kein gutachten mehr vorhanden ist. Brauche ich überhaupt ein gutachten dafür?
BItte um hilfe weil ich absolut keine Ahnung
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Di 25.03.08 10:30
mvm87 hat geschrieben:Hallo
ich habe bei ebay alufelgen gefunden die genau die angaben habe wie meine stahl felgen. Bei ebay steht bei das kein gutachten mehr vorhanden ist. Brauche ich überhaupt ein gutachten dafür?
BItte um hilfe weil ich absolut keine Ahnung
Moin,
ja, Du benötigst ein Gutachten.
Die Maße mögen gleich sein, jedoch muss man den Nachweis erbringen das das Material die nötige Festigkeit hat (Traglast), die Verschraubung passend ist, Einpresstiefe ok ist und dadurch auch der Krempel mit der Freigängigkeit.
Sind das Zubehörfelgen sind sie entweder mit Teilegutachten/Festigkeitsgutachten, also eintragungsprflichtig oder mit ABE, welche aber bei Teilen für Pug eher selten dabei ist.
Einige Werksfelgen (also Peugeot) sind auch über die HerstellerABE abgedeckt.
-
mvm87
- STVO-Fan
Beitrag
von mvm87 » Di 25.03.08 10:35
Hallo
Es handelt sich um Folgende Felgen
BBS Ariane 6,5Jx16"
Ich habe mal bei BBS auf der seite geschaut nach dem Gutachten aber da finde ich die Felgen nicht?
Gibt es noch ne möglichkeit ein Gutachten zu bekommen?
-
Björn 307HDI
- Lenkradbeißer
- Land: Deutschland
-
von Björn 307HDI » Di 25.03.08 10:43
Einige Werksfelgen (also Peugeot) sind auch über die HerstellerABE abgedeckt.
Wie Aron schon erwähnt hat sind Werksfelgen abgedeckt, also benötigt man Kein Gutachten bzw. Eintragung.
Da es sich bei den "Ariane" Felgen um solche Werksfelgen handelt mit denen viele Peugeot bereits serienmäßig ausgeliefert wurden, brauchst du dir da keine gedanken machen. Einfach draufschrauben und gut ist. Ich habe die Teile auf 4 Jahre lang im Winter gefahren. Bei mir stand diese und Felgengröße bereits inkl. der Bereifung 205/55 R16 im Schein drin, da meiner wohl serie damit ausgeliefert wurde. Der Vorbesitzer hatte die Felgen zwar verkauft, aber ich habe mir für den Winter wieder solche besorgt und draufgeschraubt. Wohlgemerkt die Teile sind dann nicht als besonderes Extra eingetragen wie es bei Nachrüstfelgen gemacht wird, sondern es steht einfach die Reifen bzw. Felgengröße in der entsprechenden Zeile im Schein.
PS: Weis jemand ob die "Ariane" Felgen wirklich von BBS hergestellt wurden? Dafür war die Qualität der Felgen und der Beschichtung nämlich reichlich bescheiden, sowas ist man von BBS eigentlich nicht gewohn.
-
Günter M.
- ATU-Tuner
Beitrag
von Günter M. » Sa 29.03.08 10:03
Björn 307HDI hat geschrieben:Einige Werksfelgen (also Peugeot) sind auch über die HerstellerABE abgedeckt.
Wie Aron schon erwähnt hat sind Werksfelgen abgedeckt, also benötigt man Kein Gutachten bzw. Eintragung.
Da es sich bei den "Ariane" Felgen um solche Werksfelgen handelt mit denen viele Peugeot bereits serienmäßig ausgeliefert wurden, brauchst du dir da keine gedanken machen. Einfach draufschrauben und gut ist. Ich habe die Teile auf 4 Jahre lang im Winter gefahren. Bei mir stand diese und Felgengröße bereits inkl. der Bereifung 205/55 R16 im Schein drin, da meiner wohl serie damit ausgeliefert wurde. Der Vorbesitzer hatte die Felgen zwar verkauft, aber ich habe mir für den Winter wieder solche besorgt und draufgeschraubt. Wohlgemerkt die Teile sind dann nicht als besonderes Extra eingetragen wie es bei Nachrüstfelgen gemacht wird, sondern es steht einfach die Reifen bzw. Felgengröße in der entsprechenden Zeile im Schein.
PS: Weis jemand ob die "Ariane" Felgen wirklich von BBS hergestellt wurden? Dafür war die Qualität der Felgen und der Beschichtung nämlich reichlich bescheiden, sowas ist man von BBS eigentlich nicht gewohn.
hi
wie Aron schreibt braucht man sehr wohl ein Gutachten oder eine B.E. wenn sie von Peugeot
bei der Auslieferung schon drauf sind bekommst Du von Peugeot eine ABE oder
Betriebserlaubnis da z.B. die BBS oder andere nicht von Peugeot selbst hergestellt werden.
s.G. Günter
-
Björn 307HDI
- Lenkradbeißer
-
von Björn 307HDI » Sa 29.03.08 11:33
Also weder bei meinem 307 der mal mit denAriane Felgen ausgeliefert wurde, noch beim 307SW von meinem Vater der Serienmäßig die Challenger drauf hatte war so ein Gutachten oder ABE zu den Felgen dabei. Und da hat auch nie jemand was gesagt beim Tüv. Im ürigen, wenn man für jedet Teil das nicht von Peugeot hergestellt ist eine Betriebserlaubnis mitführen müsste, dann hätte man einen ganzen Ordner dabei, angefangen bei der Bosch Einspritzpumpe, über Valeo Scheinwerfer usw.....dadrann kanns nicht liegen. Diese Teile sind ja auch über die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ansich abgedeckt, und dort stehen sicherlich auch die Felgen drin.
Natürlich kann man sich sicher bei Peugeot so ein Papier besorgen, ist aber meiner Meinung nach unnötig. Für eine Stahlfelge im gleichen Format (die sicherlich auch nicht von Peugeot selbst hergestellt wird) führt man ja auch keine ABE mit.
ich muss nachher mal beim Challanger Reserverad nachsehen ob die Felge nicht sogar ein E-Zeichen hat, dann würde es sich sowieso erbrigen.