Was brauche ich um ein fahrwerk einzubauen????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mistro
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29.02.08 17:27
Land: Deutschland
Wohnort: Graal-Müritz

Was brauche ich um ein fahrwerk einzubauen????

Beitrag von mistro » Sa 22.03.08 00:03

ich wollte mir ein fahrwerk kaufen und jetzt ist die frage was brauche ich noch alles dazu?
Und was könnt ihr empfehlen für fahrwerke?
peugeot 406 2.0 prestige 135 ps ez 03/2000

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Was brauche ich um ein fahrwerk einzubauen????

Beitrag von 407driver » Sa 22.03.08 00:25

normal oder sportfahrwerk? also ich würde dazu gleich neue dom und stützlager einbauen. sowie die nötigen dichtungen sowie federwegbegrenzer. anonsten brauchst du nur passendes werkzeug, wagenheber, holz zum drunter legen, und einen Federvorspanner. ohne den geht ganix. sonst bekommst du die federn da nich rein oder raus. bevor du den querträger löst muss die feder gespannt werden. ansonsten fliegt dir alles um die ohren. das gleiche bevor du sie einsetzt. da sitzt kraft hinter das glaubste ganich...wende dir das nicht zu traust lasses lieber vom profi machen. nach dem das neue fahrwerk verbaut ist musst du so oder so in eine fachwerkstatt. warum? weil die Achsen neu vermessen und die spur dementsprechend neu eingestellt werden müssen.
Bild

mistro
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29.02.08 17:27
Land: Deutschland
Wohnort: Graal-Müritz

Re: Was brauche ich um ein fahrwerk einzubauen????

Beitrag von mistro » Sa 22.03.08 11:07

ah was sind stützlager und ja es wird ein sportfahrwerk ich dachte so an koni was meint ihr?
peugeot 406 2.0 prestige 135 ps ez 03/2000

Benutzeravatar
cyb0r
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.06.07 15:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was brauche ich um ein fahrwerk einzubauen????

Beitrag von cyb0r » Sa 22.03.08 12:37

Hallo P-406,

hätte dazu auch mal eine Frage... Und zwar hab ich mir vor einigen Tagen Weitec Federn einbauen lassen (Fachwerkstatt) und nun zieht der Wagen relativ offensichtlich nach links.
Das Lenkrad ist beim Geradeauslauf auch nicht mehr genau mittig, wie vorher. Haben die Ochsen jetzt vergessen die Spur einzustellen bzw nicht richtig eingestellt?!
Normalerweise gehört das ja dazu, weils auch net auf der Rechnung auftaucht...

Danke,
Andi

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Was brauche ich um ein fahrwerk einzubauen????

Beitrag von 6|_oo7 » Sa 22.03.08 14:56

jopp, da stimmt die Spur nicht.
wenns net ausdrücklich werwähnt is, gehörts eigentlich net dazu ;)
Bild

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Was brauche ich um ein fahrwerk einzubauen????

Beitrag von vulkanus » Sa 22.03.08 17:10

cyb0r hat geschrieben:Haben die Ochsen jetzt vergessen die Spur einzustellen bzw nicht richtig eingestellt?!
Entweder vergessen oder aus Überzeugung nicht gemacht.
Als ich mir vor geraumer Zeit meinem 205 eine Tieferlegung verpassen ließ, war die damals ausführende Peugeot-Werkstatt felsenfest davon überzeugt, dass es reicht, die Spur anhand eines vorher genommenen Masses zwischen zwei fixen Punkten an den Reifen wieder einzustellen und eine genauere Kalibrierung nicht nötig wäre, obwohl ich extra dazusagte, dass sie die Spur wieder ordentlich einstellen sollen...
Jaja. Wenige Wochen später fuhr ich auf einseitig derb runtergefahrenen Reifen rum und bei einer Vermessung in einer anderen Peugeot-Werkstatt kam raus, dass die Spur um ganze 2 Zentimeter (!!!) verstellt war. Neu eingestellt und gut.

Um On-Topic zu bleiben: Geduld brauchst auf jeden Fall auch jede Menge ;)
KTM - Ready to repair :D

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Was brauche ich um ein fahrwerk einzubauen????

Beitrag von 407driver » Sa 22.03.08 17:29

mistro hat geschrieben:ah was sind stützlager und ja es wird ein sportfahrwerk ich dachte so an koni was meint ihr?

stüzlager sind für hinten dazu brauchst du gleich neue dichtungen. domlager vorne. koni fahrwerk ist schon gut. bei mir kommt demnächst auch ein weitec fahrwerk rein. vorne und hinten 40mm. hatte nen angebot bekommen für 350€ :cool: musste ich einfach zuschlagen. wenn man nicht gerade damit auf der renne fährt reichen die günstigen fahrwerke auch voll aus.
Bild

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Was brauche ich um ein fahrwerk einzubauen????

Beitrag von 6|_oo7 » Sa 22.03.08 17:43

ich hab das Weitec Ultra GT 40/40 verbaut und bin ziemlich zufrieden :D
Bild

Benutzeravatar
cyb0r
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.06.07 15:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was brauche ich um ein fahrwerk einzubauen????

Beitrag von cyb0r » Sa 22.03.08 18:17

6|_oo7 hat geschrieben:jopp, da stimmt die Spur nicht.
wenns net ausdrücklich werwähnt is, gehörts eigentlich net dazu ;)

Ich habe einmal den Büromenschen bei der Bezahlung gefragt und dann nochmal den Chef persönlich ob die spur eingestellt wurde, Antwort: 2x JA, natürlich!!!

Also geh ich mal davon aus, dass es gemacht wurde... hab keine lust auf kaputte Reifen... sind grad neu :/
Zuletzt geändert von cyb0r am Sa 22.03.08 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Was brauche ich um ein fahrwerk einzubauen????

Beitrag von 407driver » Sa 22.03.08 18:20

aber wenn du die federn dort hast einbauen lassen. sollte es auf der rechnung stehen das die spur eingestellt wurde...also ich würde mir die rechnung schnappen, da nochmal hinfahren und darafu bestehen das die spur nochmals vor deinen augen vernünftig eingestellt wird. wenns sein muss nimmste dort einen kurz auf eine probefahrt mit als beweis, das er nciht da hinfährt wo er soll. wenn sowas ist gleich am selben tag nochma hinfahren. wenn du zu lange wartest verweigern sie es wahrscheinlich. weilse dann sagen, das kann nich sein das mus dann wohl die letzten tage erst aufgetreten sein. und alles was am wagen gemacht wurden ist auch an arbeit muss auf der rechnung stehen. die können dir sonst viel erzählen.
Bild

Antworten