Schaltung (2.Gang)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Doesje
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19.03.08 19:34

Schaltung (2.Gang)

Beitrag von Doesje » Mi 19.03.08 19:46

Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage:

Ich habe seid kurzem einen Peugeot 307 1.4 75PS. Ich habe das Problem das beim zurueckschalten vom z.B. 3. in den 2. Gang dies sehr hackt. Dies ist aber eigentlich nur beim zurueckschalten nachdem ich z.. 50 gefahren bin und vor einer Ampel (oder Kurve) . Das Fahrzeug hat z.Z. eine Laufleistung von 56000km.

Kann da was beim Schaltgetriebe defekt sein?? Habe gehoert (habe da keine Ahnung von) das der PKW beim Rueckschalten erst bei einer bestimmten Tourenzahl sich ohne hacken zurueckschalten laesst. Eine Art Vorsichtsmassnahme der Schaltung um nicht zu frueh runterzuschalten. Es betrifft das Schalten in den 2.Gang!

Vielen Dank im voraus

Lieben Gruess

doesje :nixkapier: :nixkapier: :nixkapier:

Carlos_ring
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Fr 17.08.07 05:33
Land: Deutschland

Re: Schaltung (2.Gang)

Beitrag von Carlos_ring » Do 20.03.08 08:00

Ja der sollte sich wohl ohne Probleme bei ca 1500 U/min oder weniger zurück schalten lassen, da sind solche Gummi Synchronringe, die mit dem Getriebe mitdrehen, wenn die abnutzen, dann knackt es irgendwan beim schalten, hatte ich mal bei meinem Fiat Brava, da hat es immer! im 2. geknackt (Zahn auf Zahn).

Besser wurde es nach Getriebeölwechsel und Zugabe von Slick50 für Schaltgetriebe.
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Schaltung (2.Gang)

Beitrag von Aron » Do 20.03.08 08:18

Carlos_ring hat geschrieben:da sind solche Gummi Synchronringe,
Wie bitte?

Moin,

Synchronringe sind meistens aus Sintermetall oder konstengünstigeren Metallvariationen und Kegelförmig aufgebaut... nix mit Gummi.

Die Zahnräder drehen ja immer mit, der Kraftfluss wird über Schaltmuffen geschlossen, sind die Synchronringe verbraucht hakt es. Es ist entweder zu wenig/zu viel /falsches Getriebeöl drinnen oder die Synchronringe sind verschlissen, runterschalten in dem Bereich wo es schwer geht grundsätzlich nur mit Zwischengas. Bei 50km/h den 2. Gang? Das ist auch untypisch und die Drehzahldifferenz ist sehr hoch, so eine Fahrweise killt früher oder später jedes Getriebe.

slow307
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Do 06.07.06 19:17

Re: Schaltung (2.Gang)

Beitrag von slow307 » Do 20.03.08 09:34

Vom technischen Wissen her kann ich wohl kaum etwas von Aron ergänzen.

Ich glaube aber ich weiß was doesje konkret meint: wahrscheinlich dass er so 50 fährt, auf eine Kurve zukommt, abbremst und dann den zweiten Gang nicht hinein bekommt.
So im Ansatz habe ich dieses "Problem" auch, obwohl es mir einfach nur wie die normale Schaltcharakteristik des 307 vorkommt.

Also extrem spürbar habe ich es nur bei kaltem Getriebeöl direkt morgens nach dem losfahren, da "blockiert" im weitesten Sinne auch der zweite Gang und lässt sich mit Gefühl erst dann einlegen, dass man gerade einmal knapp 1000 Umdrehungen hat (also bissel niedrig, ist kein Diesel). Beim warmen Auto ist das Problem jedoch nicht mehr vorhanden bzw. so circa alles unter 2500 Umdrehungen da lässt er sich flüssig und ohne Druck schalten.
Höher blockiert er vehement, das ist "normal"; ist halt kein Sportmotorrad.

Das subjektive Empfinden hängt natürlich auch von deinem Vorgängerfahrzeug ab, wenn man größere Motoren und/oder andere Übersetzung gewohnt ist erscheints einem natürlich irgendwie hakelig.

Carlos_ring
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Fr 17.08.07 05:33
Land: Deutschland

Re: Schaltung (2.Gang)

Beitrag von Carlos_ring » Do 20.03.08 09:49

Ja genau, die Dinger sind aus Metall, stimmt ja, is auch schon lange her. :floet: :floet: :floet:
Bild

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Schaltung (2.Gang)

Beitrag von mariob » Do 20.03.08 17:57

Ich kenne das Problem eher in der Gegenrichtung, insbesondere bei kaltem Wetter, wenn die Leerlaufdrehzahl noch sehr hoch liegt. Da haben unsere Autos (größtenteils aber schon >200000km) fast alle ihre Sorgen die Drehzahldifferenz zügig genug abzubauen. Wenn der Motor dann warm ist und der Motor dann beim Schalten auch wirklich mit der Drehzahl abfällt, gehts dann problemlos.

Beim Runterschalten klappt es mit Zwischengas und Zwischenkuppeln ganz problemlos und ohne Nebengeräusche auch noch jenseits von 100km/h... Ohne Zwischengas dürfte es zumindest bei 50 oder mehr nicht ganz einfach für das Getriebe werden und dafür ist es sicher auch nicht ausgelegt. Wenn du den Gang bei getretener Kupplung einfach mit Kraft reindrückst, schaffst du auf diese Art und Weise auf jeden Fall zügig den angesprochenen Synchronring.

Im Rallye war beim Kauf ein Getriebe drin, wo die Synchronringe vom 1. und 3. Gang (der 2. komischerweise nicht - der ist normal immer zuerst hin) so abgenutzt waren, daß man diese beiden Gänge mit normalem Schalten wie in der Fahrschule gar nicht mehr ohne Geräusche einlegen konnte (egal ob hoch oder runter). Mit Zwischenkuppeln ließ es sich einigermaßen geräuschfrei fahren, aber Spaß am Schalten kam nicht gerade auf. (dafür hat die Übersetzung besser gepasst)

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Doesje
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19.03.08 19:34

Re: Schaltung (2.Gang)

Beitrag von Doesje » Do 20.03.08 23:49

Danke fuer eure Antworten,

ja ich meine genau was slow307 meinte, das ich z.B nach dem Abbremsen in einer Kurve, dann beim runterschalten den 2.Gang. nicht direkt reinbekomme. Bei meinem vorherigen PKW, Renault Clio, 1.5 dci Baujahr 03 war das kein Problem. Ich mache mir nur Gedanken ob ich hier keinen groesseren Schaeden auflaufen kann. Was koennt Ihr mir raten.......

-am besten mal einen Besuch in einer Werkstatt

- oder wird es wohl normal sein??

Vielen Dank

Doesje

Antworten