Hinterachse welche passt wo ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse welche passt wo ?

Beitrag von Epiphone79 » Mi 12.03.08 12:10

Oder du kaufst dir schon mal die Lager, die du ja eh brauchst, und schon hast du die Maße die du suchst ;)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse welche passt wo ?

Beitrag von obelix » Mi 12.03.08 12:19

Epiphone79 hat geschrieben:Oder du kaufst dir schon mal die Lager, die du ja eh brauchst, und schon hast du die Maße die du suchst ;)
um mal ein bissle was dazu zu sagen - die achse sieht zwar einfach aus, ist aber weit davon entfernt. klar kann man die nach gefühl zusammenschustern, da ist dann nur die frage, wie lange die hält.

die konstrukteure haben sich da schon viel hirnschmalz abgerungen und einiges an details ausgedacht, dass die achse so lange mehr oder weniger problemlos hält.

es ist eben mit dem stumpfen auswechseln der kaputten teile nicht getan, es müssen viele masse beachtet werden, damit die geschichte nachher auch wieder auf lange sicht reibungslos funktioniert.
je weiter man die achse zerlegen muss bei der reparatur, desto mehr details sind zu beachten.
wenn man dies alles nicht weiss wird man sicher eine funktionierende achse erhalten, die frage ist aber wie lange die geschichte funktioniert. ich habe schon zur genüge solche achsen in den fingern gehabt, an denen leute ohne detailkenntnisse gearbeitet haben...

noch ein wort zu den 500 euro, die sind nicht mehr aktuell. mittlerweile wurde der preis auf 600 angehoben.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Masterchiller
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mo 16.10.06 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse welche passt wo ?

Beitrag von Masterchiller » Mi 12.03.08 12:48

@ obelix
sag mal ob die träger aussen an der traverse an alle 205er passen und ob ich die drehstäbe auch da rein kriege ich brauch nur die traverse ich hab auch schon eine in aussicht ich muss nur nochmal die fahrgestellnumme rhaben damit ich gucken kann eventuel isses sogar die selbe traverse kann werd ich die ohne bedenken nehmen da ich neue lager bestellt habe und die bolzen von den schwingarmen die selben sind bei alles 205ern das einzige prob was ich hab iss das ich nich weiß wie das mit den trägern anner traverse iss ob die passen oder nich vllt kannst du mir da ja helfen

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse welche passt wo ?

Beitrag von Epiphone79 » Mi 12.03.08 13:22

Masterchiller hat geschrieben: und die bolzen von den schwingarmen die selben sind bei alles 205ern
Die "Rohre", oder wie auch immer man sie nennen möchte, der Schwingarme sind NICHT bei allen 205ern gleich....

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Hinterachse welche passt wo ?

Beitrag von Twisty » Mi 12.03.08 13:59

lass mir doch auch ein bisschen spass:-)
deine liste ist schon ganz nett, aber auch ned vollständig...
an den achsen gibt es nen ganzen haufen unterschiede, die man auf den ersten blick ned sieht. und es gibt dinge, die man z.b. nicht vertauschen sollte, auch wenn es gehen würde.

:D ...lieber, lieber Obelix...lass Dir doch büdde, büdde mal EINE VERBINDLICHE Aussage zum Thema aus der Nase ziehen...auch wenn Hinterachsenüberholungen hier i.d.R. wie ein Buch mit sieben Siegeln behandelt werden...aba eins muß ich nun unbedingt wissen:

Muß ich das so verstehen, daß mir meine GARROS-HINTERACHSE unterm GTI WEGBRÖSELN WIRD?????


Du machst mich ANGST !!! :traurig:


greetz

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse welche passt wo ?

Beitrag von obelix » Mi 12.03.08 14:30

Twisty hat geschrieben:
lass mir doch auch ein bisschen spass:-)
deine liste ist schon ganz nett, aber auch ned vollständig...
an den achsen gibt es nen ganzen haufen unterschiede, die man auf den ersten blick ned sieht. und es gibt dinge, die man z.b. nicht vertauschen sollte, auch wenn es gehen würde.

:D ...lieber, lieber Obelix...lass Dir doch büdde, büdde mal EINE VERBINDLICHE Aussage zum Thema aus der Nase ziehen...auch wenn Hinterachsenüberholungen hier i.d.R. wie ein Buch mit sieben Siegeln behandelt werden...aba eins muß ich nun unbedingt wissen:

Muß ich das so verstehen, daß mir meine GARROS-HINTERACHSE unterm GTI WEGBRÖSELN WIRD?????


Du machst mich ANGST !!! :traurig:


greetz
ich kann dir ned sagen, ob deine achse halten wird oder ned.
ich hab die weder gemacht noch gesehen, wie könnte ich dann eine aussage dazu machen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

205 fanaticker
Benzinsparer
Beiträge: 380
Registriert: Do 25.05.06 19:01
Land: Deutschland
Wohnort: Metelen

Re: Hinterachse welche passt wo ?

Beitrag von 205 fanaticker » Mi 12.03.08 15:38

obelix hat geschrieben:
Epiphone79 hat geschrieben:@Obelix: Sag doch gleich, das die Aussage falsch ist. :D

GTI Kompatibel, was die Auslegung der Materialstärken der einzelnen Achsteile betrifft, sind lediglich Achsen aus dem CT und dem CTI. Hier unterscheiden sich dann nur noch die Stabilisatoren in deren Dimensionierung. Und natürlich die Bremsen samt Bolzen auf die die Radlager gepresst sind ...
lass mir doch auch ein bisschen spass:-)
deine liste ist schon ganz nett, aber auch ned vollständig...
an den achsen gibt es nen ganzen haufen unterschiede, die man auf den ersten blick ned sieht. und es gibt dinge, die man z.b. nicht vertauschen sollte, auch wenn es gehen würde.

das ist wie früher bei den luftgekühlten vw's, alles sieht irgendwie gleich/ähnlich aus, aber nix ist tatsächlich gleich, wir nannten das damals das käfer-syndrom.

gruss

obelix

intressantes thema.
aber welche dinge sollte man nicht vertauschen.

wenn ich meinetwegen ne achse aus nem xs nehme die mit dem stabi,den drehstäben und den radnabenbolzen von nem gti ausrüstet und die ganze sache untern nen gti setzte bekomm ich da irgendwo probleme.

ineinander passen tun ja die ganzen teile,
sind die schwingen,die traverse oder die achsbolzen beim gti stärker ausgelegt?
gemessen habe ich keine unterschiede und vom gewicht sind die teile ja auch gleich.

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

Re: Hinterachse welche passt wo ?

Beitrag von ^Ice Tea^ » Mi 12.03.08 16:18

bei mir ist das thema auch mehr als aktuell ... wenn ich meinen wagen retten kann dann steht die hinterachse auch auf dem plan...


normal dachte ich -> achse zerlegen, neulagern, gut schmiergeln und dann einfetten, zusammenbauen, neu ist - evtl noch 30mm tieferlegen das hinten und vorn gleich auf ist....


aber wo sind die geheimnisse... gibts es keine gute deutsche anleitung für ne achsrevision ?

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Hinterachse welche passt wo ?

Beitrag von Twisty » Mi 12.03.08 19:15

Nabend!

Ne Anleitung für die Bastelecke hatte ich schon länger geplant...hab's sogar schon angefangen gehabt.
Ich möchte bloß auf keinsten Fall irgendwelche Halbwahrheiten öffentlich machen, mit deren Hilfe Hintz und Kuntz hinterher ihre Achsen schrottig reparieren.

Mein GTI hat letztes Jahr ne komplett überholte Achse vom Garros bekommen...alles abgestrahlt, lackiert und neu gelagert...Bolzen für die Scheibenbremsen umgepresst usw...befindet sich zZ in der Testphase...

Sobald die Sommerreifensaison losgeht und diverse Eintragungen anstehen, die den Wagen auf Niveau des Vorgängers bringen sollen, werde ich die Achse nochmal genauer unter die Lupe nehmen und mir Gewissheit über den Reparaturerfolg verschaffen...Spaltmaße checken...gucken ob Wasser eingedrungen ist etc...und die Drehstäbe in "medium" wollte ich auch noch gegen die dicken tauschen.

Ich hab unzählige Photos meiner Achsüberholung geschossen....viele Detailaufnahmen der Teile und verwendeten Werkzeuge...bei Interesse bloß ne PM an mich schicken :zwinker:



@ Obelix

...ich möchte nun wirklich keine Garantie oder ähnliches von Dir...schon klar dass Du die net gemacht und gesehen hast....aber wo ist das Problem, wenn man einfach mal ein Bauteil BENENNT, nachdem man Aussagen wie "es gibt dinge, die man z.b. nicht vertauschen sollte, auch wenn es gehen würde" gemacht hat ???
Drehstäbe nich von links nach rechts tauschen - is klar !
Same for the Achsschenkel :D

Gibt's nu was Sicherheitsrelevantes, wenn man nen Normalo als Spender heranzieht, das nicht getauscht werden sollte/darf...oder net??


greetz

PS:...:zwinker: ..vielleicht sollte man hier nen VIP-Bereich für xxx-passwörter, Hinterachsreparaturen und andere Geheim-Informationen aufmachen!?

Masterchiller
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mo 16.10.06 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse welche passt wo ?

Beitrag von Masterchiller » Mi 12.03.08 20:38

jau das mit demm VIP bereicht stimmt :lach:

ich würd einfach mal sagen wenn man nicht im stande ist ne vernünftige aussage zu dem thema zu machen dann hat man keine ahnung davon ^^(meine Meinung)


ich werd mir das mit der achse einfach mal austüfteln und auf ein bisschen hilfen von meinen kollegen hoffen ...
ich denk mal das wird schon........
hab mir n satz lager und dichtungen bestellt und ne achse die noch halbwegs gut iss vom schrottplatz und da ich ja nicht ganz unwissend bin denk ich das ich das wohl hinkriege und wenn nich iss auch nich soooo schlimm ........ aus Fehlern lernt man und jeder iss mal klein angefangen :floet:

Antworten