Monsterumbau 1.4 auf 2L

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugeotfreak309
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 25.09.07 20:13
Land: Deutschland
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Monsterumbau 1.4 auf 2L

Beitrag von Peugeotfreak309 » Mi 05.03.08 14:04

Hallo, ich habe mich jetzt dazu entschlossen ein Monsterumbau zu machen..
ich möchte aus einem Peugeot 309 2l Automatik den Motor, Vorderachse und Auspuffanlage in meinen 1,4l reinpflanzen, da ich aber kein Automatik will brauche ich zu dem 2l ein passendes Schaltgetriebe und dachte das evtl eins aus dem 309 GTI passen könnte?
Hat jemand schon mal so ein Umbau gemacht oder Erfahrungen in bezug auf umrüstung Automatik- Schaltgetriebe?
Passt das alles auch, brauche ich neue Motorhalter oder kann ich die aus dem Automatik übernehmen?:gruebel:
Was muss ich beachten? Muss ich die Kabelbäume wechseln? Brauche Hilfe für mein kleinen Löwen der bald ein großer böser Löwe werden soll... :teufelgut:

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Monsterumbau 1.4 auf 2L

Beitrag von madmat » Mi 05.03.08 14:12

Peugeotfreak309 hat geschrieben:Peugeot 309 2l Automatik
Sowas gabs nie.
Den 306 gabs als 2.0l.
Aber wahrscheinlich meinst du den 1.9l im 309 Automatic.

Da möchte ich der erste sein der den Hinweis gibt:

Kauf Dir gleich einen 1,9l 309.
Billiger und schneller gemacht.
zB:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... d=34829277

Solltest Du rein aus Spaß an der Freude umbauen wollen solltest Du auch gleich noch Achsen/Bremsanlage besorgen.
Statt des Automatikgetriebes kannst Du auch fast jedes andere Getriebe von den XU Motoren verwenden (1.6l,1.9l GTi 105/120/128PS).
Der 1,4 ist ´n TU, um andere Motorhalter wirst Du nicht herumkommen, Kabelbaum und Steuergerät sind selbstverfreilich auch mitzuwechseln.
Bild

Antworten