Funkfernbedienung nachrüsten, Anleitung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
kadaver
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Sa 01.09.07 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Funkfernbedienung nachrüsten, Anleitung?

Beitrag von kadaver » Mo 03.03.08 22:37

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mal eine ausführliche Anleitung zum Nachrüsten einer Funk-FB für den 306 gelesen, die ich jetzt leider nicht mehr wiederfinde. Es war eine extrem simple Anleitung ohne Schaltpläne etc.. Kann mal bitte jemand, der diese Anleitung kennt, den Link posten..?
Und noch eine weitere Frage: Sind diese ganzen extrem günstigen FunkFBs bei ebay Empfehlenswert oder sollte man die Finger davon lassen? Also es gibt teilweise Angebote von 15-25€. Es gibt aber auch welche für 50-100€, die, wenn man die Angaben vergleicht, keine Unterschiede zu den billigen aufweisen.

Danke

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Funkfernbedienung nachrüsten, Anleitung?

Beitrag von Troubadix » Di 04.03.08 00:37

kadaver hat geschrieben:Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mal eine ausführliche Anleitung zum Nachrüsten einer Funk-FB für den 306 gelesen, die ich jetzt leider nicht mehr wiederfinde. Es war eine extrem simple Anleitung ohne Schaltpläne etc.. Kann mal bitte jemand, der diese Anleitung kennt, den Link posten..?
Und noch eine weitere Frage: Sind diese ganzen extrem günstigen FunkFBs bei ebay Empfehlenswert oder sollte man die Finger davon lassen? Also es gibt teilweise Angebote von 15-25€. Es gibt aber auch welche für 50-100€, die, wenn man die Angaben vergleicht, keine Unterschiede zu den billigen aufweisen.

Danke

hab so ein billigst teil von ebay, klappte super, das es z.zt. nicht geht liegt am wagen und nicht an dem teil...

leider bietet der kerl von dem ich die hatte nix mehr in der richtung an, somst hätte ich dir zu ihm geraten denn z.b. die einparkhilfe für mutter klappt absolut super, und das für ca 30 euro, der ebay anbieter hies kiddii01, kannst ja mal schauen.

der hatte auch die passenden einbaueinleitungen, sind nur paar kabel die verlegt werden müssen, leider sind meine beim datencrash verschollen gegangen sonst hätte ich sie dir gerne mal geschickt.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

sunnytoeter
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Di 05.02.08 20:00

Re: Funkfernbedienung nachrüsten, Anleitung?

Beitrag von sunnytoeter » Di 04.03.08 08:56

Hallo,

ich weiss nicht, wie es hier mit Links auf Fremdforen aussieht, hoffentlich werde ich dafuer nicht gekoepft ;-) Hier gibt es eine Anleitung dazu.
Du hast eigentlich 2 Moeglichkeiten. Du gehst an die Kabel des IR EMpfaengers, dann ist es einfach Masse geschaltet. Oder Du gehtst an die Kabel des Stellmotors der Fahrertuere, die trennst Du durch und klemmst das neue Steuergeraet dazwischen. In dem Fall muss es als "zwei von Masse auf +12V schaltend" angeklemmt werden. Vorteil: Du hast direkt auch die Kabel von Sicherungskasten griffbereit fuer Dauerplus und Blinker usw. Das Steuergeraet habe ich damals links vom LWR Schalter ins Armaturenbrett reingequetscht, die groesse Blende kann man einfach raushebeln.

Gruesse,
Sunny
Bild

Benutzeravatar
kadaver
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Sa 01.09.07 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Funkfernbedienung nachrüsten, Anleitung?

Beitrag von kadaver » Di 04.03.08 15:26

Hi, ja genau die Anleitung ist es, danke für den Link. Nur leider sagen mir Schaltpläne nichts, genauso wie die darin verwendeten Begriffe wie "Stromdiebe" und "Multimeter"... Ich hab von sowas leider gar keine Ahnung, hat jemand die Möglichkeit mir das auf einfachstem Wege verständlich zu machen?
@ Sunny: Aussagen wie "Masse geschaltet" und "2 von Masse auf +12V geschaltet" sagen mir leider genauso wenig.. Aber ich denke ich muss letzteres wählen um auch eine Blinkeransteuerung zu ermöglichen oder?
Danke

sunnytoeter
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Di 05.02.08 20:00

Re: Funkfernbedienung nachrüsten, Anleitung?

Beitrag von sunnytoeter » Di 04.03.08 15:46

Hallo!

Nein, mit den Blinkern hat das nichts zu tun.

Soo kompliziert ist es nun auch wieder nicht. Es gibt verschiedene Moeglichkeiten, wie die Motoren einer ZV angesteuert werden koennen. Ob sie durch einen Masseimpuls, einen PLusimpuls, verpolung oder wie-auch-immer arbeiten. Die Universal-FBs haben ja auch ein Steuergeraet dabei, dass alle Arten unterstuetzt. Der Hersteller weiss ja nicht, in welchen Fahrzeugt das Modul verbaut werden wird. Daher hat er in der Einbauanleitung die verschiedenen Schaltplaene abgedruckt und bezeichnet. Man muss also nur wissen, wie das eigenen Auto funktioniert und dann die entsprechenden Kabel nach Plan anklemmen.

Ein Stromdieb ist das hier:
Bild
Damit kann man ein neues Kabel an ein vorhandenes anklemmen, ohne es zu zerstoeren.


Ein Multimeter ist bspw. sowas hier:
Bild
Damit kann man messen, wo Strom entlang fliesst, wieviel Volt, welche Richtung usw.
Praktisch eine High-Tech Prueflampe.

Gruesse,
Sunny
Bild

Benutzeravatar
kadaver
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Sa 01.09.07 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Funkfernbedienung nachrüsten, Anleitung?

Beitrag von kadaver » Di 04.03.08 15:51

Hey, danke nochmal für den guten Service ;) Eine Frage hab ich dann aber noch: Wie ermögliche ich denn jetzt eine Blinkeransteuerung? Muss ich die ZV-Box dann auch noch an das Steuergerät des Autos ankoppeln? Und ist das für einen Laien wie mich überhaupt zu schaffen?

Benutzeravatar
stylla
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 02.11.05 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Funkfernbedienung nachrüsten, Anleitung?

Beitrag von stylla » Di 04.03.08 16:04

Also für die Blinkeransteuerung ging von meinem Nachrüst dingens ein Kabel weg.. das hab ich einfach verlängert und an der Mittelkonsole an den Warnblinkschalter mit angeschlossen .. funzt 1 a und war gar kein Stress...

den Rest hab ich auch angeschlossen wie in der Anleitung. Das neue Steuergerät liegt bei mir zusätzlich zum alten auch unter dem rechten Rücksitz...
Frauen können einen Orgamus vortäuschen, Männer eine ganze Beziehung..

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Funkfernbedienung nachrüsten, Anleitung?

Beitrag von 407driver » Di 04.03.08 16:15

du musst im prinzip nur die ZV-box für die FB an die schon vorhanden ZV steuerleitungen für auf und zu anklemmen. die blinker haben zwei stromkreise. einmal die linke und rechte fahrzeugseite. macht also insgesamt 4 kabel die du anklemmen musst. die blinker jedoch mit dioden damit der strom nur in eine richtung fließt sonst gibts nen kurzen. dann noch an 12V dauerplus anklemmen, sprich batterie. Masse und fertig.
wie die ZV bei dir gesteuert wird weiß ich nicht. das is immer anders. am besten du besorgst dir den schaltplan deiner ZV und der blinker vom peugeot händler. dann siehst du wie die gesteuert werden. dann heißt es nurnoch kabel suchen, nachmessen welches für auf und zu ist und dann anklemmen oder löten. ich habe beim einbau meiner alarmanlage mit FB (gleiche prinzip, nur ein paar kabel mehr^^) 10 stunden gebraucht. nimm dir also zeit. wenn man sowas zum ersten mal macht is es nich gerade einfach. ein bisschen fachwissen in elektrotechnick sollte man auch haben. wenn du keine schaltpläne lesen kannst, und nicht weißt wie und wo die ZV bei dir gesteuert wird, wirds schwierig :D

Benutzeravatar
stylla
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 02.11.05 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Funkfernbedienung nachrüsten, Anleitung?

Beitrag von stylla » Mi 05.03.08 19:40

ich hab mit der obigen anleitung nich mal ne halbe std gebraucht. nur mal so als anmerkung.. hab damals eine für 20 euro oder so bei ebay gekauft.. die Kabel wie in der Anleitung schnell angeschlossen und schwupps gings ohne Probleme.. noch das Kabel nach vorne zum Warnblinkschalterf durchgezogen und fertig
Frauen können einen Orgamus vortäuschen, Männer eine ganze Beziehung..

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Funkfernbedienung nachrüsten, Anleitung?

Beitrag von Troubadix » Mi 05.03.08 23:23

stylla hat geschrieben:Also für die Blinkeransteuerung ging von meinem Nachrüst dingens ein Kabel weg.. das hab ich einfach verlängert und an der Mittelkonsole an den Warnblinkschalter mit angeschlossen .. funzt 1 a und war gar kein Stress...

den Rest hab ich auch angeschlossen wie in der Anleitung. Das neue Steuergerät liegt bei mir zusätzlich zum alten auch unter dem rechten Rücksitz...

beim 306er sitzt das ZV steuergerät unter der rückbank, da ist man schneller bei den rückleuchten als am warnblinkschalter...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten