Zündaussetzer und Klappern des Motors

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer und Klappern des Motors

Beitrag von Traumtänzer » Do 28.02.08 14:51

Also, habe den Wagen gerade wieder bei Peugeot abgeholt.

Wieviele und welche Ventile es waren, haben die nicht beschrieben und auch nicht gesagt, da sie ja eh alle tauschen wollten.
Mein Freund macht das jetzt, er hatte nur nicht die Möglichkeit eine so genaue Diagnose zu stellen.
Er wird den Motor nun zerlegen und erstmal nachschauen, wie die Ventile aussehen und welche und wieviele überhaupt betroffen sind - bin echt gespannt.

Öl und Service usw. alles in Butter, sind immer regelmässig gemacht worden (nur nicht mehr bei Peugeot, nachdem er aus der GW-Garantie war).
Der Motor hat nun 96Tsd Km runter und lief eigentlich immer bestens und es gab nie Probleme.

Ich weiß heute auch wieder warum ich sooo lange nicht mehr direkt bei dem Peugeot-Händler war. Denn jetzt ist der Betrag, den ich bezahlen sollte (ca. 94,-) auf über das doppelte herangewachsen. Da habe ich mich geweigert und warte jetzt auf den Anruf.

@big Al: auf einen Werksfehler hatte mein Freund auch schon getippt, weil sie alles tauschen wollten (aber dann bitte nicht auf meine Kosten :sonich: )
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer und Klappern des Motors

Beitrag von BigAl » Do 28.02.08 14:59

Das mit dem Werksfehler ist nur sehr schwer nachweißbar!!

Von nem Kumpel ist der motor hops gegangen. Honda Stream mit der 1,7l VTec Maschine. Pleuel vom 3.Zylinder ist aus'm Block geschossen.

Ursache war ein zu fest angezogenes Pleuellager. Von Honda gabs mehr oder weniger nur Trinkgeld (Ölprobe mußte aber abgegeben werden!) Wir haben dann so den Motor gewechselt. Denke mal das du auch nicht auf entgegenkommen von Peugeot hoffen brauchst.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer und Klappern des Motors

Beitrag von Traumtänzer » Do 28.02.08 15:34

mache ich auch nicht, die werde es eh nicht zugeben, schon gar nicht bei einem 6 Jahre alten auto.
Arm finde ich es trotzdem, dass die Ventile ihren geist aufgeben, zumal ich nicht wirklich ein Raser bin und den Motor kräftig treibe und überdrehe.
Naja, ich hoffe es wendet sich nun zum Guten und der Motor läuft nächste Woche wieder.
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zündaussetzer und Klappern des Motors

Beitrag von Aron » Do 28.02.08 15:47

Sollte der Motor noch nicht zerlegt sein, also wenn nur mitm Endoskop geprüft wurde und der Riemen noch drauf ist, kontrolliert mal die OTs der NW Räder. Macht die notfalls auch mal runter und schaut die Passfeder bzw Nabe an, ist da alles ok hat sich offensichtlich nix verdreht, die Franzosennocken sind ja zum Glück aus einem Guss.

Gibts bei PSA evt auch Probleme mit sich "aufpumpenden" Hydrostösseln ?

Sollten die ganzen OTs passen den direkten Ventiltrieb, Hydrostössel mal anschauen und das Spiel der Ventilsitze prüfen.

Ein "kaputttreten" von diesen Motoren mit Werksdrehzahlgrenzer halte ich für kaum möglich, bzw verstellt sich dann kein Zahnriemen.

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer und Klappern des Motors

Beitrag von Traumtänzer » Fr 29.02.08 15:59

:heul: ich habe neue Infos - am Kolben fehlt ein Stück, der Zylinder ist beschädigt und die Ventile scheinen in odnung zu sein. Da hat Peugeot ganze Arbeit geleistet und eine nicht wirklich gute Diagnose gestellt, haben anscheinend kein Endoskop benutzt.

Nun werde ich den Motor wohl zum Motoraufbereiter bringen und komplett überholen lassen.

Wenn jemand eine bessere Idee hat..... :traurig:
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zündaussetzer und Klappern des Motors

Beitrag von Aron » Fr 29.02.08 22:09

Traumtänzer hat geschrieben: Nun werde ich den Motor wohl zum Motoraufbereiter bringen und komplett überholen lassen.

Wenn jemand eine bessere Idee hat..... :traurig:
Moin,

Wenn der Kopf nicht sonderlich beschädigt ist und die Laufbuchse nicht zu sehr beschädigt ist wirst Du mit den Reparaturkosten wohl trotz einem Satz Kolben von besserer Qualität als original Pug und der Arbeit unter dem Preis dieses Peugeot Händlers liegen.

Kolben gebrochen ist hart, da könnte entweder die Kolbenqualität eine große Rolle spielen (wer die Spanischen Billigkolben und mal nen Kolbenschmidt in der Hand hielt kennt den Unterschied schon vom angucken und hochheben) oder an der Einspritzanlage hat was nicht gestimmt, ein zu mageres Gemisch lässt schnell mal Kolben überhitzen, anschmelzen oder/und einreißen.

Ich drück Dir die Daumen :!:

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer und Klappern des Motors

Beitrag von Traumtänzer » Sa 01.03.08 11:42

ja, denke ich auch, werden den Motor, jetzt ausbauen um die Kosten dann einzusparen, beim Aufbereiter.
Mal sehen, was der in der nächsten Woche so von sich gibt, was die Kosten angeht.
Ich werde morgen oder anfang der Woche mal ein Bild hier reinstellen, wie der Kolben aussieht.
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer und Klappern des Motors

Beitrag von Traumtänzer » Mo 17.03.08 16:16

So, nun habe ich wieder was Neues. Sorry, noch kein Bild.

Ich habe den Motor vom Aufbereiter wieder abgeholt. War anscheinend ein Kolbenfresser und alle Expertenmeinungen treffen sich in soweit, dass was an der Einspritzung wohl nicht ganz koscher war.
Jedenfalls habe ich nun einen neuen Motor aus einem Unfallwagen deutlich neueren Datums mit nur 26000 km seeehr günstig bekommen.
Es war alles dran, incl Ansaugbrücke, Einspritzdüsen, Kabelbaum, Kupplung, etc.
Der Zahnriemen sieht aus wie neu und alles andere auch.
Naja, und das beste daran, er ist schon drin und läuft auch schon wieder :lach:

Die Rechnung bei Peugeot für die Fehldiagnose habe ich allerdings noch nicht bezahlt, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen :sonich: .
Wenn der Motor nun wieder zumindest 70000 Km hält bin ich zufrieden.
Ich bin günstiger aus der Sache rausgekommen, als wenn Peugeot die Ventile getauscht hätte, die übrigens alle in bester Ordnung sind. Selbst der Ventilsitz sah bestens aus.
Unseren Peugeothändler hier habe ich gefressen und der sieht mich nur noch einmal mit dem kaputten Kolben in der Hand und der Frage ob das die Ventile sind und dass ich nur 4 statt 16 gefunden habe.
2 Tage nach dem Werkstattaufenthalt hat mich dann son Telefonfutzi im Auftrag von Peugeot am Telefon gehabt. Der war etwas erstaunt über meine negative Bewertung ;-)
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Antworten