Zündaussetzer und Klappern des Motors

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Zündaussetzer und Klappern des Motors

Beitrag von Traumtänzer » Di 26.02.08 09:55

Moin,
ich habe folgendes Problem:

Auf der Autobahn, unter Volllast, nahm der Motor plötzlich leicht die Leistung weg, kam aber wieder bis plötzlich alle Lampen angingen und es piepste und der Bordcomputer sich überschlug mit Angaben.
Zufälliger Weise konnten wir gleich auf einen Parkplatzfahren, dort ruckelte der Motor nur noch so vor sich hin. Ich schätze, dass ein Zylinder nicht richtig lief.
Nachdem ich den Wagen erstmal ne Pause gegönnt habe und ihn dann wieder startete, lief der Motor anscheinend wieder mit allen Zylindern aber extrem unrund und ein extremes Klappern kam hinzu (wie Ventilklappern aber so laut habe ich es noch nie gehört).

Bisher steht der Wagen nun zu Hause, da ich keine Zeit hatte ihn zu Werkstatt zu bringen.
Was kann das sein?

P.s. das der Motor ausgesetzt hat, ist neulich schonmal nach dem Starten passiert, allerdings nach nochmaligen starten war alles wieder ok.
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer und Klappern des Motors

Beitrag von BigAl » Di 26.02.08 10:30

Sers,

beim letzten mal hatte der Motor aber nicht dieses Klappern oder??

Was mich nur stuzig macht ist dieses "extreme Klappern". Das letzte mal als ich sowas hatte wie du geschildert hast, wars nen abgerissenes Ventil beim Mazda 323 (aber ned mein auto). Wobei ich jetzt mit dieser aussage eher vorsichtig bin!!

Wo kommt denn dieses Klappern genau her? Aus'm Kopf oder etwas tiefer? Wie lange ist der Letzte Ölwechsel her? Nicht das einfach nur die Hydros klappern weil der service überfällig ist, außerdem hast dann auch keine Leistung mehr und ständige Fehlermeldungen.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer und Klappern des Motors

Beitrag von Traumtänzer » Di 26.02.08 11:28

also, die Ventile scheinen in Ordnung - ein Freund von mir schaut den Wagen gerade durch - (er ist Kfzler - hat aber gerade keine Werkstatt zur Verfügung)
Der Ölwechsel ist noch lange nicht fällig, aber auf die Hydrostössel hat er auch schon getippt.

Hoffentlich ist es nicht die Zündspuleneinheit (oder wie die heißt), denn dann wird es lecker teuer.
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer und Klappern des Motors

Beitrag von Traumtänzer » Do 28.02.08 10:58

:heul: , Ventile im 4.Zylinder sind krum 1920,-€ wollen die haben, weil gleich alle getauscht werden sollen.

Warum wollen die alle tauschen - ist das ein bekanntes Problem? :heul:
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zündaussetzer und Klappern des Motors

Beitrag von Aron » Do 28.02.08 11:41

Traumtänzer hat geschrieben::heul: , Ventile im 4.Zylinder sind krum 1920,-€ wollen die haben, weil gleich alle getauscht werden sollen.

Warum wollen die alle tauschen - ist das ein bekanntes Problem?
Moin,

ob das Problem bekannt ist kann ich nicht sagen, aber interessanter wäre der Grund, warum das passiert ist.

Steuerzeiten haben die vor dem Zerlegen geprüft? Also im Bezug auf Zahnriemen übersprungen.

Ist das der Grund gewesen wäre es nur sinnvoll die krummen Ventile zu tauschen.

Der Preis ist ja sehr heftig, scheinen alle 16 originalen Ventile tauschen zu wollen. Die meisten Pug Händler haben dazu eh keine Technik um die Ventilsitze zu prüfen und den ganzen Kram abzudrücken, das können meist nur Motorinstandsetzer, die fräßen auch die restlichen Ventilsitze nach und drehen die anderen Ventile ab, das es wieder schön dicht ist.

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer und Klappern des Motors

Beitrag von Traumtänzer » Do 28.02.08 11:50

ja die Steuerzeiten haben die geprüft und ja die wollen alles tauschen.
Wie das passiert ist, kann sich dort keiner erklären, da der zahnriemen dann wieder zurückgesprungen sein müsste.

getauscht werden die auf jeden Fall, aber wo und wie weiß ich noch nicht aber Peugeot macht es wohl eher nicht bei dem Preis.
Alleine die Diagnose kostet 94,- für eine Stunde!!!!
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zündaussetzer und Klappern des Motors

Beitrag von Aron » Do 28.02.08 11:57

Traumtänzer hat geschrieben:ja die Steuerzeiten haben die geprüft und ja die wollen alles tauschen.
Wie das passiert ist, kann sich dort keiner erklären, da der zahnriemen dann wieder zurückgesprungen sein müsste.

getauscht werden die auf jeden Fall, aber wo und wie weiß ich noch nicht aber Peugeot macht es wohl eher nicht bei dem Preis.
Alleine die Diagnose kostet 94,- für eine Stunde!!!!
Welchen Motor hast Du genau? Ist das der 140ps Motor mit Variabler Einlassnockenwelle? Bzw sind nur Einlassventile betroffen?

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer und Klappern des Motors

Beitrag von Traumtänzer » Do 28.02.08 12:16

nö, nur 109 Ps 1,6 liter Bj 2002
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zündaussetzer und Klappern des Motors

Beitrag von Aron » Do 28.02.08 12:23

Traumtänzer hat geschrieben:nö, nur 109 Ps 1,6 liter Bj 2002
Ahso, stimmt, ich hatte bei der Variablen Geschichte an den EW10 gedacht, Dein Motor hat sowas nicht.

Ist aber schon eigenartig, welche Ventile warens nun genau? Einlass oder Auslass?

Ölversorgung war ok, bzw genug Öl vorhanden und der letzte Serive hat auch gepasst?

Sicher das die beide Nockenwellen überprüft haben?

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer und Klappern des Motors

Beitrag von BigAl » Do 28.02.08 13:52

Sers,

der fehler kann auch ganz woanders her kommen. Wie viele KM hat der motor denn runter? Ich denke da eher an ein Werksfehler. Was ist mit der NW? Weil du ja gesagt hast das NUR im 4.Zylinder die Ventile krumm sind. Ich würds verstehen wenn ein Ventil abgerissen ist. Hat sich die NW verdreht? Ich mein in sich selbst?

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Antworten