Service
Moin,torstoi hat geschrieben: z.B. ein 0W50 ein Spiel von 0,1 mm, ein 20W50 ein Spiel von 0,3mm (Zahlen hab ich ausgedacht, nur als Model)
Hi...spimbel hat geschrieben:Mein Öldruckproblem hat sich ja bekanntlich gelöst durch den Umstieg auf ein gutes 15W40.
Aber es bilden sich weiterhin kleine Öltropfen am Ölfilter. Kann es sein, dass das "Aluteil", in dem der Ölfilter geschraubt ist, undicht ist?
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe
:-)black widow hat geschrieben:hast dein einfach nur festgeknallt, oder mit dem anziehen/lösen/anziehen/lösen//anziehen... prozedere ?
seitdem ich das so mache ist meiner auch dicht
Dein 5W40 ist bezüglich dem Verschleißverhalten überlegen in dem Sinne, daß es Verschleiß besser verhindert, d.h. wenn 2 fabrikneue Autos immer mit den beiden o.g. Ölen gefahren werden, wird das mit 5W40 noch 100.000km vermutlich weniger Verschleiß haben wie das andere. Soweit einig ?Aron hat geschrieben:Moin,torstoi hat geschrieben: z.B. ein 0W50 ein Spiel von 0,1 mm, ein 20W50 ein Spiel von 0,3mm (Zahlen hab ich ausgedacht, nur als Model)
bei 0,3mm ist so ein Lager aber auch schon weit über die Verschleißgrenze hinaus.
Moin,
die Zahlen waren nur ein Anschauungsbeispiel, ich hab jetzt die Lagerverschleißgrenzen etc. nicht nachgeschaut..ist auch Wurst...es ging ja nur um ein Beispiel, daß man mit sehr dickem Öl eine Verschleißspiel noch besser ausgleichen kann als mit dünnem.
Wie stehst Du übrigens zu vollsynthetischen Ölen mit gutem HTHS Wert? Das ist nämlich der Druck, welchen es bei 150°C aushällt, da kommt kein 15w40 mit.
Ich hab überhaupt garnichts gegen vollsynthetisches Öl mit gutem HTHS Wert.
Wenn der Motor vollkommen in Ordnung ist und eine halbwegs moderne Konstruktion wie vermutlich das Auto auf Deinem Bild, dann hat man denke ich auch die Möglichkeit von den Vorteilen so eines Öls zu profitieren.
Wenn man bereit ist die Mehrkosten in Kauf zu nehmen, kein Problem & eine Frage der persönlichen Meinung und Ansicht.
Mit dem Raussiffen das kommt auch nur bei grenzwertigen Dichtungen, welche besonders durch mineralisches Öl schneller altern. Schaut man sich z.B. ein 5w40 oder ein 15w40 an dann hat das 5w nicht 3 fache Fließeigenschaften, das sind nur wenige %. Diese Angabe steht nicht linear zu den Werten. Ein 5w40 mit gutem HTHS Wert ist für den Warmverschleiß sicherlich weniger förderlich als eine 15w40 Brühe.