Heckklappe öffnet sich beim Aufschließen von selbst

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
stemwa
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27.04.07 12:45

Heckklappe öffnet sich beim Aufschließen von selbst

Beitrag von stemwa » Fr 01.02.08 12:06

Hallo! Ich habe folgendes Problem, das bei feuchten oder/und kaltem Wetter regelmäßig auftritt:
Sperre ich meinen 307er mit der Fernbedienung auf, löst der Schalter der Heckklappe aus und diese ist plötzlich entsperrt. Das passiert auch, wenn ich gefahren bin. Steige ich aus, entriegelt der Wagen die Zentralverriegelung - bei mir verriegelt der Wagen nach dem Losfahren - und der Schließmechanismus der Heckklappe löst sich wieder und die Klappe ist offen.
Das Ganze ist sehr lästig, da man jedesmal die Heckklappe wieder schließen muss, wenn man (weiter)fahren will. Der Schalter der Heckklappe wurde bereits von der Werkstätte gewechselt, nun wissen die auch nicht mehr weiter.
Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung? Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar! Liebe Grüße aus Ö sendet Stefan

Benutzeravatar
106power
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mo 14.03.05 12:12
Land: Deutschland
Wohnort: Alsfeld

Re: Heckklappe öffnet sich beim Aufschließen von selbst

Beitrag von 106power » Fr 01.02.08 15:48

hi,
ich würde so spontan mal an ein elektronikproblem wie z.b. massefehler oder einen kurzen tippen, aber wirklich weiterhelfen kann ich auch net. evtl mal die kabel auf spannung oder ahnliches überpüfen. kann allerdings auch an dem stellmoter hängen, der die klappe öffnet

hab mir das heck gecleant und einfach die kabel in den innenraum gelegt und dort einen taster eingebaut. hab ab und zu das problem, dass sich die klappe net öffent wenn ich den taster betätige. komischerweiße immer wenn ich was im kofferaum habe..............
hab mich mal erkundigt, es könnte bei mir am stellmotor hängen, aber weiß auch keiner so genau.

mfg

tomtaler307
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 27.01.08 13:54
Land: Deutschland
Wohnort: 08529 Plauen

Re: Heckklappe öffnet sich beim Aufschließen von selbst

Beitrag von tomtaler307 » Fr 01.02.08 17:09

Hi,
das Problem kenne ich ..und es nervt mich ebenso!! :traurig:

Bin auch ratlos, da es nicht regelmäßig sondern sporadisch auftritt....
Habe am Montag einen 04.02. Termin in der Werkstatt und werde dichüber das Ergebnis informieren.
Gruß
Tomtaler

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Heckklappe öffnet sich beim Aufschließen von selbst

Beitrag von Aron » Fr 01.02.08 19:11

tomtaler307 hat geschrieben:Hi,
das Problem kenne ich ..und es nervt mich ebenso!! :traurig:

Bin auch ratlos, da es nicht regelmäßig sondern sporadisch auftritt....
Habe am Montag einen 04.02. Termin in der Werkstatt und werde dichüber das Ergebnis informieren.
Gruß
Tomtaler
Moin,

der Stellmotor wird ja von der BSi angesteuert, nachdem die BSi einen Impuls vom Schalter bekommen hat. Das sinnvollste wäre IMHO das Eingangskabel an der BSi zu kappen, bzw mit einem zusätzlichen Schalter zu versehen. So kann man den ganzen Kram Taster-Kabel Heckklappe ausgrenzen. Tritt es dann immernoch auf generiert die BSi irgendwie diesen Fehlimpuls.

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe öffnet sich beim Aufschließen von selbst

Beitrag von 6|_oo7 » Sa 02.02.08 10:53

Vielleicht ist das Nummernschild zu hoch montiert und drückt gegen den Schalter?
Bild

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe öffnet sich beim Aufschließen von selbst

Beitrag von zantefast » Sa 02.02.08 11:22

lass den mechanismus an dem der schalter eingeklippt ist erneuern.
nur das plastikteil,ist mit zwei 6er schrauben befestigt.
dann iss ruhe..
das schwarze plastikteil sitzt zu nah am schaltet und betaetigt ihn bei vibration..

gruss aus greece

stemwa
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27.04.07 12:45

Danke

Beitrag von stemwa » Sa 09.02.08 08:02

Hallo!
Danke für die Tipps, am 13. 2 habe ich einen Termin in der Werkstatt, nach einem Telefonat mit ihnen, sind die aber immer noch ratlos.
LG Stefan

tomtaler307
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 27.01.08 13:54
Land: Deutschland
Wohnort: 08529 Plauen

Re: Heckklappe öffnet sich beim Aufschließen von selbst

Beitrag von tomtaler307 » So 10.02.08 20:57

Hallo,
hatte ja exakt das gleiche Problem und bin am 04.02 in die Werkstatt.
Diagnose: Elektonikproblem (konnt ich gar nicht glauben...). Fehlerspeicher wurde ausgelesen, neue Software aufgespielt und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten........bis jetzt jedenfalls
Vielleicht kannst deiner Werkstatt ja nen diskreten Hinweis geben....
Gruß
Tomtaler

Benutzeravatar
blue206_HN
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Di 04.01.05 00:35
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: 14943 Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe öffnet sich beim Aufschließen von selbst

Beitrag von blue206_HN » So 10.02.08 21:08

währe auch mein tipp gewesen wenns nciht am knopf oder stellmotorliegt dann liegts am steuergerät fü die ZV

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Heckklappe öffnet sich beim Aufschließen von selbst

Beitrag von Aron » So 10.02.08 21:26

blue206_HN hat geschrieben:dann liegts am steuergerät fü die ZV
Hmm, sowas gibts nicht und die BSI für paar hundert Euro auf Verdacht zu wechseln... ich weiß nicht, dann lieber Kabel kappen zum eingrenzen... so würd ichs machen, aber egal, macht nur. :cool:

Antworten