T16 Gangschaltungsprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
T16_405
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Mi 26.04.06 22:31

Re: T16 Gangschaltungsprobleme

Beitrag von T16_405 » Mi 06.02.08 23:06

Bild

An den beiden markierten Stellen wird der Druckzylinder festgeschraubt und greift dann mit der mit Plastik verkleideten Spitze an die Kupplungsdruckgabel (auf dem Bild nicht vorhanden , sitzt aber an der rund markierten Stelle). Wenn das richtig angeschlossen wird und der Geberzylinder richtig an der Stirnwand sitzt, sollte das kein Problem sein. Das wird auch in Werkstätten oft nicht geschafft, das richtig einzubauen. Für nähere Anleitungen Pn schicken

Gruß

HSTE

Alexy
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28.11.07 00:48
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: T16 Gangschaltungsprobleme

Beitrag von Alexy » Do 07.02.08 15:06

Sorry, das war wohl ein Fehler von meiner Seite.
Ich meine die Befestigung des Zylinders am Blech zwischen Motorraum und Fahrerkabine.
Dachte schon es wäre ein Bajonettverschluss aber man kann es nur sehr schwer erkennen.

T16_405
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Mi 26.04.06 22:31

Re: T16 Gangschaltungsprobleme

Beitrag von T16_405 » Do 07.02.08 21:05

@Alexy
Ja, dann dreht es sich um die Befestigung des Geberzylinders. Das geht folgendermaßen: Am Geberzylinder ist ein Ring mit 4 unterschiedlichen Laschen, dessen Stoß muss mit der weißen Farbmarkierung am Gehäuse des Geberzylinders übereinstimmen, also entsprechend ausrichten. Wenn der Ring beschädigt ist, sieht es nicht gut aus (Plastik). Dann den Geberzylinder an der Öffnung in der Stirnwand so anordnen, dass der Austrittsanschluss der Ölleitung etwa in 5 Uhr-Stellung steht. Für die richtige Einbaulage sorgt die dann passende Lasche des Ringes, die gegenüber den drei anderen unterschiedliche Abmessungen hat. Den Geberzylinder dann kräftig gegen die Stirnwand drücken (wichtig ist aber die richtige Lage des Zylinders, sonst wird der Ring zerstört), und im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen (etwa 1/8 Umdrehung). Dann sitzt der Zylinder. Dann innen Kupplungspedal an der Betätigungsstange des Geberzylinders befestigen.

Falls alles richtig angeschlossen ist, muss u.U. noch ein paarmal mit dem Pedal gepumpt werden, bis das System wieder voll wirkt.

Es ist nicht ganz einfach, das richtig zu machen und es ist gut, wenn man etwas kräftiger ist , um das fest genug an die Stirnwand zu drücken, weil man nicht sehr günstig greifen kann.

Gruß

HSTE
Zuletzt geändert von T16_405 am Fr 08.02.08 15:22, insgesamt 2-mal geändert.

Alexy
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28.11.07 00:48
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: T16 Gangschaltungsprobleme

Beitrag von Alexy » Fr 08.02.08 10:35

ohje, ich glaube dann ist bei mir wohl der Ring hinüber.
Ein Foto von diesem Ring hast du zufällig nicht?!

Wie siehts denn aus wenn der Ring kaputt wäre, gibt es eine Möglichkeit den Zylinder anders (unkonventionell) zu befestigen. Oder muss ich bei Peugeot so ein ganzes System kaufen?
Das wäre nämlich nicht so schön!!!
Den Ring einzeln bekommt man wohl nicht?

T16_405
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Mi 26.04.06 22:31

Re: T16 Gangschaltungsprobleme

Beitrag von T16_405 » Fr 08.02.08 14:44

Bild
ohje, ich glaube dann ist bei mir wohl der Ring hinüber.
Ein Foto von diesem Ring hast du zufällig nicht?!

Wie siehts denn aus wenn der Ring kaputt wäre, gibt es eine Möglichkeit den Zylinder anders (unkonventionell) zu befestigen. Oder muss ich bei Peugeot so ein ganzes System kaufen?
Das wäre nämlich nicht so schön!!!
Den Ring einzeln bekommt man wohl nicht?
@Alexy

Leider ist der Ring nicht einzeln lieferbar, ich habe mal einen aus Alu fertigen lassen, aber noch nicht gebraucht. Das ganze System wird es auch bald nicht mehr geben, es werden nur noch die verkauft, die noch auf Lager liegen, teilweise sind die auch schon vom Werk aus defekt, d.h. haben Luft gezogen (ist dann ein Problem mit der Teilegarantie, wenn man es selbst versucht hat, einzubauen). Das System kostet, falls noch lieferbar € 458,32. Man sollte sowas als Reserve liegen haben. (Auf dem Bild kann man den Plastikring sehen)

HSTE

Alexy
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28.11.07 00:48
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: T16 Gangschaltungsprobleme

Beitrag von Alexy » Fr 08.02.08 15:58

Super vielen Dank,
das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
Jetzt kann man es sich wenigstens mal vorstellen wie das befestigt ist.

Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und in das System investieren.
Hoffe dann lößen sich meine Probleme, wäre ansonsten echt schade um das Auto.

Antworten