Herr Rackl hat geschrieben:Ich weiß zwar nichts Genaues, aber es gibt doch sehr viele Leute, die immer vehement behaupten, dass die Industrie schon längst das 3- oder 1-Liter-Auto bauen könnte, wenn man es denn wolle...
Moin,
jein, das ist bei den aktuellen Fahrzeuggrössen und Gewichten nicht möglich.
Beispiel, ein 307 benötigt bei 160km/h alleine 50KW um nur die Luft zu verdrängen. Diese Leistung muss irgendwo her kommen, die Energieausbeute des Kraftstoffs ist ja nicht unendlich. Beispiel Dieselmotor, der Wirkungsgrad der aktuellen liegt bei über 50%, die 50% Verlust setzen sich aus Reibungen zusammen (Öl-Wasserpumpe, welche aber nötig sind), Geräuschpegel und eben der Wärme welche ungenutzt aus dem Auspuff geht.
Der 3,0l Lupo z.B. ist in der Kraftstoffausnutzung schon an der Grenze des macnbaren und ein gutes Beispiel was ein guter CW Wert und geringe Gewichte mit moderner Technik ausmachen.
Praktisch kann man nur sagen das man den Kraftoffverbrauch geziehlt mit der richtigen Fahrweise senken kann,
1. So wenig wie möglich Drehzahl.
2. Geschwindigkeiten gering halten (das Beispiel mitm 307 zeigt wie sich der Luftwiderstand in die erforderliche Leistung= Verbrauch) auswirkt.
3. Nicht mit 100km/h am Ortsschild bremsen, sondern schon 300m davor im höchsten Gang ausrollen lassen, so das man ca mit 70km/h das Ortsschild passiert (im Moment der Motorbremse ist der Kraftstoffverbrauch bei 0,0)
4. Die Bremse ist der grösste Energievernichter, je mehr man bremsen muss, desto mehr muss man vorher beschleunigen, darauf zu achten so zu fahren das man so wenig wie möglich bremsen muss bringt im Verbrauch neben der Speed auf gerader Strecke das meiste.
5. Bei steilen Bergen ruhig mit 2000rpm im 4. Gang und kurz vor Vollgas hoch rollen, der 5. Gang mit passender Drehzahl fordert ein wesentliches mehr an Drehmoment ab = viel Verbrauch).
Grundsätzlich sind die Angaben der Euro Messzyklen fast auf die praxis zu beziehen, aber nur bei passender Fahrweise. Mit dem Ausrollen vor Kurven und Ortschaften kann man den EuroMix sogar unterbieten
Es ist also nur eine Sache der Fahrweise, klar, wenn man nen 1m4VTI hat und das Ding nur im oberen Drehzahlbereich bewegt damit man zügig vorran kommt ist das wohl für die Fahrweise bei der Fahrzeugwahl der falsche Motor geworden.