1,4l vs. 1,4l VTi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Timon » So 03.02.08 18:36

Herr Rackl hat geschrieben:Manchmal frage ich mich wirklich, wofür die Ingenieure, die neue Motoren konstruieren, eigentlich bezahlt werden... :nixkapier:
Die machen schon ihre Hausaufgaben, keine Angst. Wenn der neue Wagen mit 1,2t und 75PS genausoviel verbraucht wie der 900kg Wagen mit 75PS vor 10 Jahren, ist das die Entwicklung. Die Autos werden immer schwerer (und nein, dass liegt nicht ausschliesslich an den Komfortsachen) und irgendwo sind physikalische Grenzen gesetzt. Irgendwann geht einfach nicht weniger.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Marco2o7
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 29.12.06 16:18
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Marco2o7 » Mi 06.02.08 00:15

Timon hat geschrieben:
Herr Rackl hat geschrieben:Manchmal frage ich mich wirklich, wofür die Ingenieure, die neue Motoren konstruieren, eigentlich bezahlt werden... :nixkapier:
Die machen schon ihre Hausaufgaben, keine Angst. Wenn der neue Wagen mit 1,2t und 75PS genausoviel verbraucht wie der 900kg Wagen mit 75PS vor 10 Jahren, ist das die Entwicklung. Die Autos werden immer schwerer (und nein, dass liegt nicht ausschliesslich an den Komfortsachen) und irgendwo sind physikalische Grenzen gesetzt. Irgendwann geht einfach nicht weniger.

Gruß
Frank
genau das ist die richtige antwort :lach: :lach:

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Herr Rackl » Mi 06.02.08 09:13

Ich weiß zwar nichts Genaues, aber es gibt doch sehr viele Leute, die immer vehement behaupten, dass die Industrie schon längst das 3- oder 1-Liter-Auto bauen könnte, wenn man es denn wolle... Großer Behaupter in der Richtung ist z. B. auch Luigi Colani (werden hier wohl alle kennen, oder?), dem nehme ich das ab, da er schon guten Einblick in die Fahrzeugentwicklung hat.

Ihr habt freilich schon Recht, dass die schwereren Autos heute genausoviel brauchen wie die leichten damals und sich daraus ein Minderverbrauch ergibt, aber irgendwie hab ich trotzdem das Gefühl, dass aus (Markt-)politischen Gründen viel Boden verschenkt wird. Schon erstaunlich, dass in Zeiten von Rohstoffknappheit und Umweltdiskussion auf den großen Automessen der Welt immer noch zu 99% die Supersportwägen und PS-Boliden als große Neuerung gefeiert werden... :traurig:

Herr Colani hat übrigens seit längerem die Schnauze voll von den europäischen Autobauern und arbeitet jetzt für die Chinesen. :!:

Grüße
HerrRackl
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Aron » Mi 06.02.08 11:40

Herr Rackl hat geschrieben:Ich weiß zwar nichts Genaues, aber es gibt doch sehr viele Leute, die immer vehement behaupten, dass die Industrie schon längst das 3- oder 1-Liter-Auto bauen könnte, wenn man es denn wolle...
Moin,

jein, das ist bei den aktuellen Fahrzeuggrössen und Gewichten nicht möglich.

Beispiel, ein 307 benötigt bei 160km/h alleine 50KW um nur die Luft zu verdrängen. Diese Leistung muss irgendwo her kommen, die Energieausbeute des Kraftstoffs ist ja nicht unendlich. Beispiel Dieselmotor, der Wirkungsgrad der aktuellen liegt bei über 50%, die 50% Verlust setzen sich aus Reibungen zusammen (Öl-Wasserpumpe, welche aber nötig sind), Geräuschpegel und eben der Wärme welche ungenutzt aus dem Auspuff geht.

Der 3,0l Lupo z.B. ist in der Kraftstoffausnutzung schon an der Grenze des macnbaren und ein gutes Beispiel was ein guter CW Wert und geringe Gewichte mit moderner Technik ausmachen.

Praktisch kann man nur sagen das man den Kraftoffverbrauch geziehlt mit der richtigen Fahrweise senken kann,

1. So wenig wie möglich Drehzahl.
2. Geschwindigkeiten gering halten (das Beispiel mitm 307 zeigt wie sich der Luftwiderstand in die erforderliche Leistung= Verbrauch) auswirkt.
3. Nicht mit 100km/h am Ortsschild bremsen, sondern schon 300m davor im höchsten Gang ausrollen lassen, so das man ca mit 70km/h das Ortsschild passiert (im Moment der Motorbremse ist der Kraftstoffverbrauch bei 0,0)
4. Die Bremse ist der grösste Energievernichter, je mehr man bremsen muss, desto mehr muss man vorher beschleunigen, darauf zu achten so zu fahren das man so wenig wie möglich bremsen muss bringt im Verbrauch neben der Speed auf gerader Strecke das meiste.
5. Bei steilen Bergen ruhig mit 2000rpm im 4. Gang und kurz vor Vollgas hoch rollen, der 5. Gang mit passender Drehzahl fordert ein wesentliches mehr an Drehmoment ab = viel Verbrauch).

Grundsätzlich sind die Angaben der Euro Messzyklen fast auf die praxis zu beziehen, aber nur bei passender Fahrweise. Mit dem Ausrollen vor Kurven und Ortschaften kann man den EuroMix sogar unterbieten :!:

Es ist also nur eine Sache der Fahrweise, klar, wenn man nen 1m4VTI hat und das Ding nur im oberen Drehzahlbereich bewegt damit man zügig vorran kommt ist das wohl für die Fahrweise bei der Fahrzeugwahl der falsche Motor geworden.

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Mi 06.02.08 15:03

braucht ja nen 1.8 mit 81kw im schnitt nur 7 - 8 liter in nem 406er break
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: re

Beitrag von Aron » Mi 06.02.08 15:05

peugeot205winner hat geschrieben:braucht ja nen 1.8 mit 81kw im schnitt nur 7 - 8 liter in nem 406er break
Les mal die Überschrift, da steht 1,4 vs 1,4 VTi. :idea:

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: re

Beitrag von Timon » Mi 06.02.08 15:41

peugeot205winner hat geschrieben:braucht ja nen 1.8 mit 81kw im schnitt nur 7 - 8 liter in nem 406er break
Abgesehen von Arons Einwurf...vergiss es. Langstrecke vielleicht, aber nicht im Drittelmix. Der 1,8l hat selbst im Prospekt mehr verbraucht als der 2,0l und den habe ich gerade "entsorgt", weil der mit 9l Drittelmix dabei ist.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Der_Wurm
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: So 12.06.05 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Der_Wurm » Mi 06.02.08 20:29

Das ist wohl wahr, unsern momentanen 1,8er mit null ausstattung außer klima fahren wir mit minimum 9 liter!! Auf der gleichen strecke sind wir unsern "alten" 2,0er mit vollausstattung mit gerade mal 8,5 liter gefahrn!! Naja, hoffentlich kommt bald wieder ein neuer ;)

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Holle » Mi 06.02.08 20:40

der s16 stand auch im stadtverkehr mit 10 L drin, die habe ich NIE gebraucht

ebe206
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Di 08.06.04 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersberg (Oberbayern)

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von ebe206 » Fr 08.02.08 16:52

Also ich war mit dem Verbrauch meines 207 1.4 16 V mit 88 PS überhaupt nicht zufrieden.
Das war auch einer der Hauptgründe, warum ich mich nach einem Jahr von ihm getrennt habe. Meiner hat bei Schleichfahrt im Schnitt 7,3 l/ 100 km gebraucht. Da durfte ich auf der Autobahn aber nicht schneller als 130 fahren. Ich bin leider den 95 VTi nicht gefahren, dafür aber den 120 VTi über knapp 250 km und habe da auf der gleichen Strecke trotz Tempo 160 auf der Autobahn nur 7,0l/ 100 km gebraucht.
Unser 307 Break 1.6 mit 109 PS hat nach knapp 32.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l/100 km und der ist knapp 150 kg schwerer als mein ehemaliger 207.

Gruß
ebe206

Antworten