Nachfüllen des Additivs für Dieselpartikelfilter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
daf43
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 10.11.06 16:17
Land: Deutschland

Nachfüllen des Additivs für Dieselpartikelfilter

Beitrag von daf43 » Do 31.01.08 15:37

Hallo,
unser 307 hat jetzt nach 3 Jahren die 100.000 km überschritten. Da die nächste Inspektion erst bei etwa 130.000 km ansteht, habe ich eine Frage: bei 120.000 km sollte das Additiv nachgefüllt werden. Wenn diese Kilometerzahl überschritten wird: wird ein Mangel angezeigt oder kann man bis zur nächsten Inspektion warten?
Vielen Dank für die Hilfe
daf43

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Nachfüllen des Additivs für Dieselpartikelfilter

Beitrag von Aron » Do 31.01.08 17:53

daf43 hat geschrieben:Hallo,
unser 307 hat jetzt nach 3 Jahren die 100.000 km überschritten. Da die nächste Inspektion erst bei etwa 130.000 km ansteht, habe ich eine Frage: bei 120.000 km sollte das Additiv nachgefüllt werden. Wenn diese Kilometerzahl überschritten wird: wird ein Mangel angezeigt oder kann man bis zur nächsten Inspektion warten?
Vielen Dank für die Hilfe
daf43
Moin,

theoretisch berechnet das Steuergerät die eingespritzte Kraftstoffmenge und meldet bei geringer Restmenge einen Alarm. In der Tat hat das aber bei meinem Vater seinem und meinem 307er HDi 2,0 8v mit 80000er Intervall mal versagt, der Tank war vorzeitig leer, die Pumpe saugte Luft und das Additiv verharzte= Pumpe schrott, inkl neuen Tank 180€ Material.

Ein Füllstandssensor via Piezoelektronischen Füllstandssensor ist zwar verbaut, das funktioniert aber nach meiner Langzeiterfahrung mit 2 OBD1 Fahrzeugen gar nicht.

Geht es Dir um die Fehlermeldung oder die Restmenge des Additivs? Wobei das neuere Additiv, welches Du hast in viel kleineren Mengen eingespritzt wird und demzufolge viel länger reicht, gehört habe ich auch nur vom alten das es oft vorzeitig aufgebraucht war.

daf43
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 10.11.06 16:17
Land: Deutschland

Re: Nachfüllen des Additivs für Dieselpartikelfilter

Beitrag von daf43 » Fr 01.02.08 09:30

Hallo Aron,
der 307 ist erst 3 Jahre alt, war Neukauf. Es geht darum, ob angezeigt wird, falls das Additiv leer ist. Unser 307 ist ein Autobahn-Fahrzeug (täglich außer Schulferien 2x 65 km Autobahn) da dürfte der Filter sowieso nicht so schnell verstopfen (?).
Gruß daf43

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Nachfüllen des Additivs für Dieselpartikelfilter

Beitrag von Aron » Fr 01.02.08 11:01

daf43 hat geschrieben:Hallo Aron,
der 307 ist erst 3 Jahre alt, war Neukauf. Es geht darum, ob angezeigt wird, falls das Additiv leer ist. Unser 307 ist ein Autobahn-Fahrzeug (täglich außer Schulferien 2x 65 km Autobahn) da dürfte der Filter sowieso nicht so schnell verstopfen (?).
Gruß daf43
Ääähm, je nach Last entsteht auf der BAB mehr Ruß je gefahrenen km, folglich geht auch mehr Kraftstoff durch und mehr Motoröldämpfe, dieses bildet eine Asche, welche im Filter hängt (Asche ist nicht brennbar). Das verstopfen hängt also mit dem alter zusammen, klar, gibt auch noch die Möglichkeit das das Additiv alle wird.

Also unsere beiden alten 307er habens trotz doppelter Schutzfunktion nicht angezeigt das es leer war. Ob Du den Additivwechsel (30min Arbeitszeit) inkl Material jetzt bezahlst oder in 20000km, spielt das ne Rolle? Wenn man will sieht man auch wieviel Additiv noch drinne ist, legt man die Verkleidung etwas frei sieht man Markierungen mit Literangaben ganz hinten an dem Additivtank.

daf43
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 10.11.06 16:17
Land: Deutschland

Re: Nachfüllen des Additivs für Dieselpartikelfilter

Beitrag von daf43 » Sa 02.02.08 10:31

Hallo Aron,
danke für die Idee (hätte man ja selbst... :D :D ), ich werde beim nächsten Werkstattbesuch einfach nachsehen (lassen) ob noch genügend Additiv vorhanden ist.
Gruß daf43

Antworten