Ölverbrauch beim 1124er 44kw?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Little Bastard
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Ölverbrauch beim 1124er 44kw?

Beitrag von Little Bastard » Do 31.01.08 09:35

Moin!

Nach 3000 km bin ich mit mein´Cabrio (166t km) letzten Samstag mal in Hildesheim auf die Autobahn, Motorradmesse in Hamburg gucken. Nach 3 Minuten über 140 Rotalarm mit Zündungsabriss. Hat sich bei 120 wieder gefangen, mit 130 nach Hamburg und zurück. In Hamburg an der Ampel vernahm ich ein ekliges, metalllisches Klackern (2 Lagerschäden am 127 HP70 erlebt..).
Seit Ende November hab ich die Kiste (von Händler, mit Frischtüv und Vollinspektion), habe am Peilstab NIE was gesehen, die Kiste ist zusammen-geflickschustert, deshalb vermutete ich nen falschen/verbogenen Peilstab und hab prophylaktisch alle 1000km n Halben aufgegossen.
Montag die Kiste zum Händler geschafft- Lagerschaden war klar, als Ursache wurden defekte Kolbenringe am Zylinder ganz rechts, wenn ich davorsteh´, gefunden. Bis Freitag wollen sie Ringe und Lagerschalen gemacht haben, im Zuge der Gewährleistung.

Ist das realistisch? Das ist doch n Mordsaufwand, oder? Ich fürchte, das nur Ölwexel mit Additiv vielleicht gemacht wird. Hm...

Wieviel Öl verbraucht ein "gesunder" 1124er?

Und- die Kiste ist mit 155 Topspeed angegeben, erreicht auf meiner "Messgeraden" mal gerade 140, wie der ausgelutschte 48ps-205 von damals, wo der Garros ü180 (175 angegeben) lief. War das wegene Kolbenringe, oder ist der so´n bisschen Flügellahm, als Cabrio??

Freitag ist Test-Tag!

LB

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Kris
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Re: Ölverbrauch beim 1124er 44kw?

Beitrag von Kris » Do 31.01.08 09:47

na wenn man am peilstab nie was gesehen hat dann wäre es vielleicht ne gute tat gewesen, die 6,5o für nen neuen zu investieren ...

aber andererseits: was soll an einem peilstab kaputt gehen? der wird bis in die ölwanne in einem rohr geführt. und ist dann nix dran ist einfach viel zuwenig öl drin ... :augenroll:
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Re: Ölverbrauch beim 1124er 44kw?

Beitrag von Balkosan » Do 31.01.08 14:09

Mein 205er damals (lange her) hat immer so 1-2 liter auf 10 tausend km genommen. War genau immer zum Ölwechsel am Minimum.
Gerannt ist der wie Sau. auf der Graden vieleicht 150 - 160 und Berg runter bis Tacho Anschlag. :D
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Re: Ölverbrauch beim 1124er 44kw?

Beitrag von Horst B » Do 31.01.08 14:24

Mein "gesundes" TU1M-befeuertes Cabrio hat kaum Öl gebraucht und lief (wohlgemerkt nur laut Nadel) auf der Geraden knapp 170, bergab (offen!) mit Anlauf bis Nadelanschlag.
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Re: Ölverbrauch beim 1124er 44kw?

Beitrag von mrx0001 » Do 31.01.08 15:43

bei den motoren gehen nach einiger zeit die ventielschaftdichtungen kaputt und dann saufen die teilweise recht gut öl.....

denke mal so wie sich das anhört das die noch nicht gemacht wurden....

der aufwand ist bei dem motor minimal wenn der kopf schon runter ist.... (mit dem richtigen werkzeug zumindest)


das mitm peilstab verstehe ich jetzt auch nicht ganz.... hab schon oft gesehen das der dichtring bei den teilen fehlt und sone schwerze aber da kann eigendlich nicht viel "kaputt" gehen.....


mein alter 1,4l hat nach ner neuen kopf dichtung und ventielschaftdichtung neu so gut wie garkein öl mehr verbraucht.......
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Re: Ölverbrauch beim 1124er 44kw?

Beitrag von Little Bastard » Fr 01.02.08 09:03

Moin!

Wegen n Peilstab: Als ich nach knapp 1000 km schaute war einfach schon nix mehr drin, obwohl die Kiste zur Übergabe Ölwexel mit Frischöl bis Max. hatte. Der Verbrauch liegt damit deutlich über 2-Takt-Niveau. Klar,. wenn ich alle 1000 Km 2 Liter aufgegossen hätte wär´s wohl nicht passiert, des kanns aber nich sein. Und ich habe schon öfter Peilstäbe gesehen, an denen der genaue Ölstand nur schlecht, manchmal gar nicht, ablesbar war, echt! Nun ja, mal schauen, was die Werkstatt da hinbekommt. Und erstmal wöchentliche Öl-Checks...

Ventilschäfte hab ich mir auch noch zusammengereimt, und/oder/aber können die für 140 Vmax (natürlich Nadelwerte!!) verantwortlich sein? Wenn ich das richtig lese, sollte der Wagen auf ner 2Km-Geraden auch ohne Turbo-Rückenwind an die 160 gehen!?

Bin gespannt wie´n Flitzebogen, um1200 isses soweit. Ein befreundeter DB-Meister meint ja, nach 15 Minuten soll ich gleich wieder auf den Highway, die Probe auf´s Exempel machen. 4 Tage Motorrad fahren reichen mir jetzt aber erstmal...

Ay, und: TU1M isse korrekte Titel von?

LB

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Re: Ölverbrauch beim 1124er 44kw?

Beitrag von Kris » Fr 01.02.08 10:06

Little Bastard hat geschrieben:Als ich nach knapp 1000 km schaute war einfach schon nix mehr drin, obwohl die Kiste zur Übergabe Ölwexel mit Frischöl bis Max. hatte. Der Verbrauch liegt damit deutlich über 2-Takt-Niveau. Klar,. wenn ich alle 1000 Km 2 Liter aufgegossen hätte wär´s wohl nicht passiert ...
genau *g*


ich meine das ist schon echt tough, dass sich jemand über nen motorschaden wundert und dann im nachhinein sagt: der ölverbrauch war so hoch, dass ich aufgehört hab öl nachzukippen ... war ja erst ölwechsel gemacht worden :augenroll:

wenn ne schaftdichtung richtig durch ist, gehen da auch mal 3 liter auf 1.oookm durch. dass der eine zylinder da dann etwas mehr zu tun hat, ist klar. und auch katalysatoren stehen garnet auf solche ölbäder. kann sein, dass das öl den kat dichtgesetzt hat un die murmel deswegen nicht geht.

so oder so - vermeidbar.

wenn die kiste nach 1.oookm soviel öl verbrannt hätte, hättest du sie einfach zum verkäufer zurückbringen können. oder drüber nachdenken, wie man das behebt. schaftdichtungen kosten cent-beträge, der einbau geht mit geübter hand auch ganz fix.


zu spät ...
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Re: Ölverbrauch beim 1124er 44kw?

Beitrag von Little Bastard » Fr 01.02.08 19:42

..aber nich soo schlimm!

Hab n "Austauschmotor" gekriegt, wohl mit Getriebe, denn die Gänge springen nicht mehr raus. Ganz toll ziehen tut´s aber noch nicht, stottert sich so hoch, 150 gehen aber. Kat ab/weg machen?

LB

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Re: Ölverbrauch beim 1124er 44kw?

Beitrag von mariob » Fr 01.02.08 21:21

Laß ihn mal ein paar km auf der Autobahn drehen (evtl. auch im 4. Gang, falls die im Werk mal wieder das falsche Getriebe genommen haben), dann läuft der auch wieder ordentlich. Hoher Ölverbrauch in Folge defekter Ventilschaftdichtungen ist jedenfalls nicht allzu abwegig. Mein Rallye hat nach dem Kauf auch >1l auf 1000km genommen und ein Abgaskanal war bis auf ein winziges Löchlein mit Ölkohle abgedichtet...

Wenn der 1.1er richtig in Ordnung ist braucht er fast gar kein Öl, nur bei hohen Drehzahlen (die er im Serientrimm nie erreicht) pumpt er etwas über die Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

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Re: Ölverbrauch beim 1124er 44kw?

Beitrag von Little Bastard » Mo 04.02.08 08:59

Moin!

Scheinbar war das mit der Autobahn ein guter Tip- war zwar nicht drauf, bin aber 4x 50 km gefahren am WE, nach 10 min. auch mit Vollgas. Und das Schätzken wurde immer flotter, in den ersten 3 Gängen ist jetzt ne richtige Beschleunigung zu spüren, und die 160er-Marke ha´m wa auch geknackt :D ! Wer weiss, wie lange das "neue" Aggregat im Regal schlummerte...
Und in Verbindung mit K&N-Filter klingt der kleine 4-Ender dabei richtig zornig!

Jetz darf Frühling werden, möchte die Kiste endlich mal ohne GoreTex-Jacke und Wollmütze offen fahren :nixkapier: ...

LB

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