DRINGEND@welche, die ein paar Preise kennen.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bluepug
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

DRINGEND@welche, die ein paar Preise kennen.

Beitrag von Bluepug » Mo 29.04.02 13:23

Habe Probleme mit meinen Kleinen 306. Die Werkstatt sagt, der 5.Gang muß komplett erneuert werden... springt oft raus und kratzt beim einlegen. Ist ein 1.6er 306 Bj. 1995. Was für Kosten kommen auf mich zu?


Gruß Bluepug

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

in ner werkstadt viel....

Beitrag von Phil205gti » Mo 29.04.02 13:32

sind getriebe ausbauen und einbauen, neu abdichten, neuer 5ter gang, dann noch irgendwas was die dann feststellen...


ca. 5 stunden arbeit,material.


denke mindestens 600 euro dürften es werden.


such dir evtl nen gebrauchtes getriebe und bau es selber ein.


mfg


phil

Jörg Heep

nicht ganz...

Beitrag von Jörg Heep » Mo 29.04.02 15:24

Wenn es wirklich nur der 5. Gang ist, kann man sich den Ausbau des Getriebes sparen. Da kommst du nämlich auch so dran. Einfach den obersten Deckel vom Getriebe ab und schon siehst du die Gangräder des 5. Gang vor dir. Incl. Synchronkörper und Schaltgabeln. Hab in den 306 XSI von meiner Frau einen längerten 5ten eingebaut, weil sie sehr viel Autobahn fährt. Habe etwa eine halbe Stunde gebraucht dafür. Hat sich gelohnt! Er ist jetzt zwischen 15-20 kmh länger! Optimal für die Autobahn. Und da der 2 Liter 8V Motor ein recht ordentlichen Drehmoment hat, kann man richtig schön fahren. Zwischen 80 und 240 im 5ten kein Problem. Da sie hauptsächlich zwischen 140 und 160 fährt, spart sie richtig ordentlich Sprit seit dem!


Gruß Jörg

Micha

re: nicht ganz...

Beitrag von Micha » Mo 29.04.02 15:33

Hallo kannst du mir mal erklären wie du das mit dem 5ten Gang gemacht hast und was dich das gekostet hat??


ich habe nämlich auch einen 306XSI und da ich so ca im Jahr 25000 Km auf der autobahn bin würde mich das sehr interesieren .


danke in voraus


Gruss Micha

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

wenn die werkstadt das macht....

Beitrag von Phil205gti » Mo 29.04.02 15:37

die meisten haben zeitvorgaben die berechnet werden, evtl wird dann die methode gewählt, aber teuer bezahlt.


mfg


phil

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

240km/h mitm XSi??? (o.T.)

Beitrag von Red Runner » Mo 29.04.02 16:43

>Wenn es wirklich nur der 5. Gang ist, kann man sich den Ausbau des Getriebes sparen. Da kommst du nämlich auch so dran. Einfach den obersten Deckel vom Getriebe ab und schon siehst du die Gangräder des 5. Gang vor dir. Incl. Synchronkörper und Schaltgabeln. Hab in den 306 XSI von meiner Frau einen längerten 5ten eingebaut, weil sie sehr viel Autobahn fährt. Habe etwa eine halbe Stunde gebraucht dafür. Hat sich gelohnt! Er ist jetzt zwischen 15-20 kmh länger! Optimal für die Autobahn. Und da der 2 Liter 8V Motor ein recht ordentlichen Drehmoment hat, kann man richtig schön fahren. Zwischen 80 und 240 im 5ten kein Problem. Da sie hauptsächlich zwischen 140 und 160 fährt, spart sie richtig ordentlich Sprit seit dem!


>Gruß Jörg

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

sprit sparen???

Beitrag von BamBam » Di 30.04.02 12:38

*grins*


Ich sag nur Felgen! :)))


Bam

Jörg Heep

Gerne...

Beitrag von Jörg Heep » Di 30.04.02 14:57

Hab mir die Übersetzung des Differentials rausgesucht und dann noch die Übersetzung des 5ten Gang original. Dann habe ich einfach geschaut, was es noch für Gangräder gibt für dieses Getriebe (ist ein BE3 -> das gibt es in sehr sehr vielen anderen PUGs!). Ich habe mich dann für den 5ten Gang ausm 405 GR entschieden (hoffe liege hier richtig... ist schon etwas länger her). Kann aber nochmal genau nachsehen wenn du das wissen willst. Habe mir ausgerechnet, dass man damit etwa 15-20 kmh schneller wird. Also alles eingebaut, getestet und... PERFEKT. Ich hatte noch einen anderen 5ten zur Auswahl. Mit diesem wäre er noch etwas schneller geworden. Allerdings bin ich froh, dass ich den nicht genommen habe, denn meine Frau ist jetzt auf 17 Zoll umgestiegen. Da wäre der Abstand zwischen 4tem und 5tem Gang zu groß geworden.


Gekostet hat mich das gar nichts. Ich habe schon ein paar Getiebe etwas modifiziert :) Da hatte ich noch einiges rumliegen.





Gruß Jörg

Jörg Heep

Ja! Sogar ohne in den Begrenzer zu fahren! (o.t)

Beitrag von Jörg Heep » Di 30.04.02 14:59

kein Text

Micha

re: Gerne...

Beitrag von Micha » Di 30.04.02 15:18

Hallo Jörg


Hört sich ja eigentlich recht einfach an , abere ist dieser umbau aufwendig und wo bekomme ich so nen 5ten GAng her, gibt es sowas einzeln zukaufen ??


danker erstmal für die schnell und ausfürliche antwort


gruss Micha

Antworten