Dieselkraftstoffadditive ?????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ghal
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 27.12.07 14:42

Dieselkraftstoffadditive ?????

Beitrag von ghal » Fr 11.01.08 14:11

hallo
An der Multifunktionsanzeige erscheint nachdem der Motor ca 30 sec. läuft eine Meldung die wie folgt lautet:
"Minimalstand der Dieselkraftstoffadditive"

Was will mir diese Meldung sagen!!!!

lg

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Dieselkraftstoffadditive ?????

Beitrag von Aron » Fr 11.01.08 14:18

ghal hat geschrieben:hallo
An der Multifunktionsanzeige erscheint nachdem der Motor ca 30 sec. läuft eine Meldung die wie folgt lautet:
"Minimalstand der Dieselkraftstoffadditive"

Was will mir diese Meldung sagen!!!!

lg
Moin,

eine Wartung des Partikelfilters durchführen lassen.

vocalpower
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 04.06.11 10:13

Re: Dieselkraftstoffadditive ?????

Beitrag von vocalpower » Sa 04.06.11 10:26

:gruebel:
So ist es mir ergangen! Keine Info im Betriebshandbuch!
Es ist schon ein älterer Beitrag, trotzdem lohnt es sich hier zu Antworten!
Diese Meldung in Bezug auf die Dieseltreibstoffadditive hat NUR damit zutun, dass zB bei meinem 807er ein3 Lt. fassender Tank mit einem Additiv leer wird. Dieses Additiv verbraucht sich bei rd. 100.000 Km (Bei mir 104.265 Km).
Dieses Additiv bewirkt eine Rauchreduzierung der Abgase und verhindert dadurch eine verrussung des Auspuff vor.
Das ist alles!
Mit dem Partikelfilter hat dies absolut NICHTS unmittelbares zu tun!
Wird das Additiv nicht zeitgerecht aufgefüllt und ist der Tank dann leer reduziert sich die Leistung auf ca. 80 Km/h
Servus aus Wien

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Dieselkraftstoffadditive ?????

Beitrag von Habi » Sa 04.06.11 11:10

Ähm, du hast dich da aber schon mal ein wenig schlau gemacht, oder? Bei den neueren HDi´s, sorgt das Additiv für eine andere Verbrennungstemperatur des Rußes im Filter, die genauen Zahlen hab ich jetzt nicht im Kopf, aber ich glaube es waren ohne Additiv 600-650Grad und mit Additiv ~450°C. Das Additiv sorgt also quasi dafür, dass man keine halbe Stunde feuern muss, um nen sauberen Filter zu haben, sondern nur ein paar Minuten. Aron kann dir vielleicht die genauen Daten sagen.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Dieselkraftstoffadditive ?????

Beitrag von Aron » Sa 04.06.11 12:40

Habi hat geschrieben:Ähm, du hast dich da aber schon mal ein wenig schlau gemacht, oder? Bei den neueren HDi´s, sorgt das Additiv für eine andere Verbrennungstemperatur des Rußes im Filter, die genauen Zahlen hab ich jetzt nicht im Kopf, aber ich glaube es waren ohne Additiv 600-650Grad und mit Additiv ~450°C. Das Additiv sorgt also quasi dafür, dass man keine halbe Stunde feuern muss, um nen sauberen Filter zu haben, sondern nur ein paar Minuten. Aron kann dir vielleicht die genauen Daten sagen.
Moin,

nicht nur bei den neueren HDis, bei allen HDis ist das Additiv für eine niedrigere Verbrennungstemperatur des Rußes.

Der Beitrag ist ja sehr schön zu lesen, aber treffen tut der mal mit keiner Zeile zu. Mit dem Filter hat das sehrwohl ganz viel zu tun, ist das Additiv alle können folgende Dinge passieren:

1. Additivpumpe läuft trocken, bei Trockenlauf geht diese kaputt und verklebt, Kostenpunkt Pumpe 200€.
2. Zu voller Filter, zu viel Differenzdruck, Kratstoffverbrauch geht hoch, Notlauf ist das einzig richtige.
3. Ohne Additiv brennt der Filter im OEM Setup nicht mehr frei und wird überfüllt, ist der Filter so zu das die Abgastemperatur so steigt das er 700°C zum Freibrennen erreicht oder kommt bei total zuen Filter irgendwann Additiv rein geht der FIlter durch Überhitzung unwiederruflich kaputt.

vocalpower
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 04.06.11 10:13

Re: Dieselkraftstoffadditive ?????

Beitrag von vocalpower » Sa 04.06.11 16:40

Hi liebe Leute,
tut mir Leid aber so habe ich das von einem Pannenfahrer vermittelt bekommen.
Soweit ins techn. Detail wurde mir das nicht erklärt.
Ich habe das nur angehängt weil ich dieses Problem hatte, Googelte und nichts gefunden habe.
Habe es gestern reparieren lassen, mit irgendwelchen Teilen welche auch noch erneuert werden mussten (tja eine Reparaturwerkstätte sollte man haben) zahlte ich € 440,-
Da tat sich dann gleich ein neues Problem auf:
Seither braucht die Klimaanlage ca. 15 Minunten bis sie vom HEIZEN auf kühlen umstellt! :gruebel:
Am Montag bin ich wieder in der Werkstätte das Problem ansehen lassen - hab' je eh nichts anderes zu tun!
Wünsche Euch ein schönes Wochenende und vielen Dank für die vielen techn. Details!
Servus aus Wien

fliegerkind
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24.08.09 18:55
Postleitzahl: 2000
Land: Oesterreich

Re: Dieselkraftstoffadditive ?????

Beitrag von fliegerkind » Sa 04.06.11 21:30

Nun, ich habe jetzt 129tkm drauf und noch immer Additiv im Tank (hoffe ich zumindest). In 3 Wochen gehts von NÖ nach Krvavica/Split und retour. Jetzt habe ich einen Riesenbammel, ob ich das vorher noch machen lassen soll? Ich denke, wenn ich beim Wegfahren noch ok bin, sollte ich mit einigem Glück auch zurückkommen? 1600km tour retour? Würde bedeuten, dass ich etwa einen Benzintank ohne Additiv unterwegs bin. Reine Autobahnfahrt. Oder liege ich hier ganz falsch?

Eure werte Meinung würde mich dazu freuen.

Gruss, Heini

PS: Ich würde auch gerne im Additivtank nachschauen, fürchte aber, dass der zu wenig durchsichtig ist? Reinschauen? Geht das, oder wirds eng?

fliegerkind
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24.08.09 18:55
Postleitzahl: 2000
Land: Oesterreich

Re: Dieselkraftstoffadditive ?????

Beitrag von fliegerkind » Sa 04.06.11 22:41

Hallo 206Driver!

Ich glaube, Du hilfst mir gerade sehr. Mein PUG-Neuwagenhändler vor 9 Jahren hat Stein und Bein geschworen, dass ich einen hätte. Und bei 6,5 bis 7,5l/100km dachte ich, ich habe wirklich einen. Heute nachmittag hatte ich "nur ungefähr" auf meinem Servierwagerl für blaade Männer (ja, ich habe keine Bühne :floet: geschaut und den Additivtank rechts hinten auch nicht gefunden, das wäre ein guter Hinweis, oder ist der sehr gut von "außen" versteckt?). Aber nur zur Verdeutlichung: Ich habe den 2,0 Liter 90 PS HDI, Motorcode RHY, (oder auch DW10TD). Laut der Peugeot Servicebox, wenn ich die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) eingebe und mir unter den vielen Details meines Autos anschaue, was die damals für einen PUG für mich gebaut haben, steht:

1.
KATALYSATOR 2 KOMPONENTE FILTER
IMPRGNIERT PLATIN
(hat der Wagen einen normalen Katalysator? Als Diesel? Kenn mi nimmer aus)

allerdings steht dort auch
2.
PARTIKELFILTER OHNE PARTIKELFILTER

Ich wäre natürlich sehr sehr froh, wenn das so ist ("2"), kann aber mit "1" noch nicht wirklich anfangen, was damit gemeint ist. Was heisst den das? (Ich werde sicherheitshalber am Montag meine Werkstätte damit befassen, die sollen nachschauen)

Jedenfalls vielen Dank, denn meistens sind die besten Antworten die, mit denen man nicht gerechnet hat :D

Gruss, Heini

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Dieselkraftstoffadditive ?????

Beitrag von Habi » Sa 04.06.11 22:57

Mit der Werkstatt ist eine gute Idee, die können dir dann auch gleich mal sagen, was, wenn du einen Rußfilter haben solltest, für einen Intervall du hast, die müssen entweder alle 80 oder 120TKM gewechselt werden und bekommen neues Additiv. Wobei ich mir fast sicher bin, dass du einen FAP hast =)
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Antworten