Getriebeproblem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
danielx
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 06.09.07 13:34

Getriebeproblem

Beitrag von danielx » Do 06.09.07 13:43

Hallo,

beim 206 meiner Tochter ist das Getriebe kaputt.
Macht merkwürdige Geräusche beim Gaswegnehmen. Ist das evtl. ein bekanntes Problem?
Welches Getriebe passt?
Es ist ein 1,4er 55 KW KFX Motor

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
proXon
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Getriebeproblem

Beitrag von proXon » Do 06.09.07 17:29

Hallo,

ja ist ein bekanntes Problem. Ob Peugeot das zugibt ist fraglich :)

Ich hab schon zweimal Ersatz auf Kulanz bekommen, und zwar bei 30tkm und 60tkm. Das letzte hat dann etwas länger gehalten und iss erst vor kurzem kaputt gegangen. Da hab ich mir dann selbst Ersatz besorgt und reingebaut. Mehr dazu hier: http://www.moddorsport.de

Aber ich beanspruche das Getriebe vielleicht auch etwas mehr als andere, trotzdem haben das Problem viele. Es sind die Kegelräder im Differential. Die verschleissen gerne bis hin zum Zahnbruch, dann meist Folgeschäden in der Hauptübersetzung...

Bild

Passen tut fast alles aus Autos mit TU-Motoren. Z.B. 106, 205. bei Getrieben ausm 306 muss man wohl das Schaltgestänge umbauen...
Gibt halt verschiedene Übersetzungen, sollte man drauf achten dass man bekommt was man will

Gruss
Robin

RCftw
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 13.08.07 07:21
Land: Deutschland

Re: Getriebeproblem

Beitrag von RCftw » Do 06.09.07 19:47

würde auch ein RC oder GTI getriebe passen ? (von 206 auf 206)

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Getriebeproblem

Beitrag von mariob » Do 06.09.07 19:55

Das dürften dann BE-Getriebe sein, die eigentlich an die XU- (oder neuerdings EW - aber da fragt jemanden, der sich auskennt) Motoren passen. Es gibt z.B. im Berlingo / Partner auch BE-Getriebe am TU, aber das ist eher die Ausnahme und bedingt eine andere Getriebeglocke und wohl auch andere Antriebswellen.

Die Differentiale soll es in unterschiedlich starken Ausführungen geben, wobei im 206 tendentiell eher die moderneren, etwas dickeren Varianten montiert sind.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

danielx
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 06.09.07 13:34

Re: Getriebeproblem

Beitrag von danielx » Fr 07.09.07 08:43

Hallo,
erstmal Danke für die Antworten. Leider sagt mir "RC oder GTI Getriebe-TU Motoren-BE Getriebe-XU oder EW Motoren" nicht all zu viel :nixkapier:

Kann mir keiner sagen: Diese Getriebe passen- jene nicht?

Gruß Daniel

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 827
Registriert: Fr 23.04.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Getriebeproblem

Beitrag von biggie » Do 03.01.08 00:13

hallo,

ich habe zur zeit die selben probleme wie vom thread-eröffner geschildert. Mein 206 (1,4 8V TU3JP) macht, sobald man vom Gas geht oder ganz leicht auch im Leerlauf, genau die selben ratternden bis mahlenden Geräusche. So langsam mache ich mir sorgen und würde gern wissen, was man am besten dagegen unternehmen kann?
Muss gleich das Getriebe getauscht werden? Wenn ja, wie groß ist der Aufwand?

Vielen Dank!

mfg
biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

ossipostbote

Re: Getriebeproblem

Beitrag von ossipostbote » Do 03.01.08 15:41

Hallo, ich würde bei dir mal das Getriebeöl wechseln und so ein addetiv rein machen, vielleicht wird es besser! Probieren, die paar € für das Öl und Addetiv.

Gruß

Manuel

ossipostbote

Re: Getriebeproblem

Beitrag von ossipostbote » Do 03.01.08 19:15

Würde mich mal interssieren welche Getriebe beim TU3 Motor, wie bei mir passen???
Wenn ich solche Probleme auch mal bekommen sollte.

Gruß

Manuel

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Aron » Do 03.01.08 19:21

ossipostbote hat geschrieben:Hallo, ich würde bei dir mal das Getriebeöl wechseln und so ein addetiv rein machen, vielleicht wird es besser! Probieren, die paar € für das Öl und Addetiv.

Gruß

Manuel
Moin,

also Ölwechsel und ein Additiv hat keinen Einfluss auf das Brechen von Materialien durch Überbeanspruchung. Hier kann man nur gleich am Anfang das Differential wechseln.

Grundsätzlich haben die 206er als Sport/XS/Tendance das verstärkte Differential, die kleinen sollen wohl kaputt gehen. Wenn das Achsgetriebe und die Lager noch keinen Pfiff haben könnte man auch durch ein vernünftiges Differential ein für alle Male Abhilfe schaffen.

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 827
Registriert: Fr 23.04.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Getriebeproblem

Beitrag von biggie » Do 03.01.08 19:36

also macht ein Ölwechsel nicht viel Sinn?
Ich wollte am Wochenende aber auf jeden Fall mal die Einfüllschraube öffnen und schauen, ob am Magneten irgendwelche Metallspäne zu finden sind.
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

Antworten