Ruckelnde Hinterachse -HILFE!!-

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Susi586
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 03.04.07 21:02
Land: Deutschland

Ruckelnde Hinterachse -HILFE!!-

Beitrag von Susi586 » Mo 31.12.07 11:17

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Beim Fahren hab ich das Gefühl, das meine Hinterchse hin und her ruckelt. Ganz besonders bei Kurvenfahrten.
Heute morgen ist mir dann aufegfallen, das etwas schleift. Ist so ein Schleifen aus dem hinteren Bereich und hört sich an, als würde ein Hinterreifen schleifen, Also, wie wenn man einen platten hat, lautleiselautleise.
Je schneller ich fahre desto heftiger wird das schwanken und demnach auch das schleifen.
das schleifen ist extrem beim bremsen bzw kuppeln.

Vor längerem wurde festgestellt, das die Gummilager meiner Hinterachse eventuell bald durch sind. Kann das damit zusammen hängen?
Ich hab angst weiter mit dem auto zu fahren.
Habe nämlcih ein unglaubliches talent das mir beim fahren irgendwelche teile abfallen, wie zb mein auspuff.

das auto ist bj 2000, ich habe es im märz gekauft, und seit dem war ich jeden monat in der werkstatt, mal wegen der lambda sonde oder wegen dem auspuff etc.
ich hab echt keinen nerv mehr für weitere teure reperaturen... jetzt weiß ich auch, warum das auto so günstig war. *heul*

Danke für eure Hilfe.

MFG Susanne

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Ruckelnde Hinterachse -HILFE!!-

Beitrag von Kris » Mo 31.12.07 11:36

tja, das klingt nicht gut. die hinterachsen sind seit jeher ein schwachpunkt an den peugeots. und so wie das klingt ist deine achse einfach nur noch komplett schrott.



gib mal in der suche

http://www.peugeotforum.de/forum/search ... 0f93002d9e

die worte hinterachse nadellager ein - da findest du ne menge lektüre zum thema.


p.s.
was du findest wird dir kaum schmecken - aber rechne schonmal grob nen betrag zwischen 500 und 1.ooo euro ein.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ruckelnde Hinterachse -HILFE!!-

Beitrag von gobo206 » Mo 31.12.07 12:18

Evtl auch mal schauen ob die räder richtig montiert sind bzw ob die schrauben alle fest sind

Susi586
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 03.04.07 21:02
Land: Deutschland

Re: Ruckelnde Hinterachse -HILFE!!-

Beitrag von Susi586 » Mo 31.12.07 12:34

Komm ich denn noch bis zur nächsten Werkstatt?
Ich hab Angst das die Achse einfach durch bricht oder so...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Ruckelnde Hinterachse -HILFE!!-

Beitrag von Kris » Mo 31.12.07 12:38

ja nee, brechen wird da nix. aber es ist schon recht merkwürdig zu fahren. v.a. mögen die reifen die schleiferei auf dauer garnet.

wende dich mal an www.liontech.de - der gute verkauft überholt achsen für einen wirklich guten preis. bei peugeot liegen die preise doppelt bis 3-mal so hoch.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Ruckelnde Hinterachse -HILFE!!-

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 31.12.07 13:07

hi ...

liontech bietet "nur" für die alten baureihen achsen an...

das thema mit der hinterachse hatte unser 206er leider auch - war am ende der ausschlaggebende punkt, das auto endgültig zu verkaufen.

allerdings hab ich beim googlen einen user aus nem anderen forum ausfindig gemacht, der zum relativ kleinen preis achsen angeboten hat.


aber zum thema zurück - die nadellager (also die schwingen-lager) waren bei meinem mausetot. hat sich aber "lediglich" in schwammigem fahrverhalten ab etwa 40 - 50 km/h und lautem klopfen auf kurzen stössen bemerkbar gemacht. hat man sich den kleinen dann holländisch (van hinten) angesehen, standen die hinterräder extrem im negativen sturz. auf der bühne hochgehoben, konnte man dann den achsschenkel komplett nen knappen zentimeter seitlich bewegen. aber von nem schleifen war da nix zu hören.

das schleifen klingt für mich eher nach radlager-spiel - was dann nicht zwingend ne neue achse zur folge hätte...

@susi - vielleicht kannst du mal ein foto von dem hintern deines 206ers posten, auf dem man die radstellung erkennen kann - am besten so fotografiert, dass man die räder recht gut erkennen kann ... also von relativ gebückter stellung. idealerweise in einer linie zum rad ... ich denke, du verstehst was ich meine ... wenn die achse wirklich von den schwingen sooo kaputt ist, sollte man das dann schon erkennen können.
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Mo 31.12.07 16:14

na dann bin ich ja mal beruhigt das ich recht hatte
meiner exfreundin ihr break macht schon über nen jahr genau die symtome nur das sie nie was reparieren ließ und mich noch anmeckerte
auf das die hinterachse verrecke:-))))
Zuletzt geändert von peugeot205winner am Di 01.01.08 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

berlin_customs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 148
Registriert: Mi 31.01.07 17:49
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Ruckelnde Hinterachse -HILFE!!-

Beitrag von berlin_customs » Mo 31.12.07 16:46

schau dir trotzdem mal die reifen an.....vielleicht haste beulen ???war bei mir mal so...

gruß dirk

Susi586
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 03.04.07 21:02
Land: Deutschland

Re: Ruckelnde Hinterachse -HILFE!!-

Beitrag von Susi586 » So 20.01.08 16:36

Hallo noch mal,

ich war also in der Werkstatt und hab das checekn lassen.
Die sagten nur, da wäre nix, wären nur die Stoßdämpfer, die würden aber noch kein Öl verlieren, deswegen wäre das nicht schlimm.
kann mir denn noch mal jmd weiter helfen wieviel das für mein Auto kosten würde?
außerdem brauche ich wohl auch noch einen neuen endpott...


Vielen Dank für eure super Hilfe (Immer wieder :-)

MFG Susi

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: Ruckelnde Hinterachse -HILFE!!-

Beitrag von Phil206RC » So 20.01.08 16:51

am besten lässt du dir ein paar offerten machen von verschiedenen werkstätten. wird am einfachsten sein.
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Antworten