Motorschaden??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Mi 19.12.07 10:11

sohnemann hatte an seinem 106er mit der 1.1 maschine nen gerissenen zahnriemen nun hat er einen neuen motor vom schrotti bekommen für 140 € ich denke das sollte die preislage sein
was aber sehr viel teurer kommt ist der einbau in einer firma
der schlägt mit allen teilen so mit 500 € zu buche
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Schneeflocke79
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12.09.05 20:10

Re: Motorschaden??

Beitrag von Schneeflocke79 » Mi 19.12.07 14:37

Also momentan steht das Auto ja noch in der Werkstatt und die haben sich noch gar nicht gemeldet. Soviel ich aber weiß, war jetzt nicht ungewöhnlich viel Abgasrauch zu sehen. Weder blauer noch weißer. Eventuell nur ganz am Anfang, wenn der Motor noch richtig kalt ist, ein paar kleine, weiße Rauchwölkchen, aber nach ein paar Minuten waren die auch weg.

Schneeflocke79
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12.09.05 20:10

Re: Motorschaden??

Beitrag von Schneeflocke79 » Mi 19.12.07 22:47

Also ich hab mal in der Werkstatt angerufen. Morgen schaut er mal nach meinem Auto. Ich hab ihn gefragt, ob das Öl vom Motor kommen muss, oder ob das auch noch von wo anders kommen kann. Er meinte, das kann nur vom Motor kommen. Es gäbe zwar noch die Option Ölkühler, aber da muss er erst mal schauen ob das bei meinem irgendwie extern ist.

Schneeflocke79
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12.09.05 20:10

Re: Motorschaden??

Beitrag von Schneeflocke79 » Fr 21.12.07 00:02

So, heute hat sich der Mechaniker das auto mal angesehen. Rein optisch hat er keine Mängel an Kolben und Motorblock und Zylinder gesehen. Er hat aber gemeint, dass der Zylinderkopft wohl nicht mehr richtig dicht ist, aber warum weiß ich nicht. Es hätte auf jeden Fall irgendwie schon das Kühlwasser rausgedrückt, denn die Kolben wären schon so sauber "gewaschen".

Er hat gemeint, er kann ne neue ZKD draufmachen, aber ich hätte keine Garantie, dass es damit behoben ist. Es könnten auch so minikleine Risse sein, die man gar nicht sieht.
Tja jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Reparatur riskiere mir nen Motor vom schrott holen soll oder ein anderes gebrauchtes auto kaufe, wobei mein Budget bei 1500€ liegen würde.
Ich mag zwar meinen kleinen Pug, aber demnächst würde vielleicht noch die Antriebswelle anstehen und der rechte Stabi sieht nicht mehr gut aus und so sumiert sich das halt.

Morgen wollte ich auf jeden Fall nochmal in die Werkstatt gehen und mir den Motor selber anschauen und mir alles nochmal erklären lassen. Das ist ja immerhin eine Entscheidung die gut überlegt sein will.

Schneeflocke79
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12.09.05 20:10

Re: Motorschaden??

Beitrag von Schneeflocke79 » Fr 21.12.07 16:21

Also ich war grad in der Werkstatt und hab mir das alles mal zeigen lassen. Hab so nen zerlegten Motor ja noch nie gesehen.
Also man hat an den Auswaschungen gesehen, dass der Motor schon leicht Wasser gezogen hat. Das war am Zylinderkopf und im Motorblock am Rand oben schon deutlich zu sehen. Da wars richtig sauber. Es kann sein mit ner neuen ZKD ists wieder gut oder es ist ein Riss im Zylinderkopf den man nicht sieht und dann wars umsonst.

Was mir jetzt nur noch eingefallen ist...Die ZKD ist ja relativ neu drin und man fragt sich ja warum die jetzt kaputt geht. Mir ist da aufgefallen, dass die Motorkühlung gar nicht mehr anging seit einiger Zeit. Ich bin ja immer viel auch im Berufsverkehr gefahren und so und da hat der Motor nie gekühlt wie er das früher immer gemacht hat. Ist mir vorher nur nie aufgefallen.
Kann das jetzt nicht sein, dass wenn der Motor zu heiß wurde, dann vielleicht auch Riss im Metall entstanden ist :?:

Von nem Motor vom Schrott hat mir der Mechaniker abgeraten. Man weiß halt nie was man da kauft und er hat gemeint, der Einbau dauert ca. 8 Stunden. Das würde ja dann auch sehr teuer.

Meine Überlegung jetzt... lass ich mich auf die Reparatur ein oder kauf ich einen billigen anderen gebrauchten :?: Hab leider kein großes Budget übrig und hab in letzter Zeit viel Geld in dieses Auto gesteckt. In nem halben Jahr bin ich dann mit dem Studium fertig, wenns klappt und bis dahin sollte ich ein Auto fahren das mir so lange erstmal hält.

Was würdet ihr denn tun?

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Motorschaden??

Beitrag von pug-205 » Fr 21.12.07 16:54

Also,
wenn du natürlich öfters mal im berufsverkehr ohne Kühlung, also ohne dann normal sich zuschaltenden elektrischen kühllüfter gefahren bist, wäre es nicht ungewöhnlich das du so dadurch deine zk-dichtung geschrottet hast.
Der mechaniker kann normalerweise durch anblick der alten dichtung feststellen ob und wo genau diese defekt war - du hast nicht geschrieben ob er das getan hat.
Das wiederrum läßt rückschlüsse zu ob sich evtl. auch der kopf verzogen hat. Dies muss in jedem fall geprüft werden und ist nicht unwahrscheinlich., Wäre der krumm nützt dir auch neue dichtung nichts, bevor nicht der kopf "geplant" wurde. Das kostet ca. 60.- euro.
Haar-Risse im kopf, die mann nach vorheriger säuberung der brennräüme dann immernoch nicht erkennen könnte, sind nicht so häufig.

Schneeflocke79
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12.09.05 20:10

Re: Motorschaden??

Beitrag von Schneeflocke79 » Sa 22.12.07 11:08

Also der Mechaniker konnte uns zeigen, wo die Dichtung Wasser gezogen hat. Das konnte man an den sauberen Stellen sehr gut erkennen. Da muss ja dann auch die undichte Stelle sein, sprich der Defekt oder? Der Kopf hat sich anscheinend nicht verzogen. Es ist also nichts grossartig ausgechlagen am Rand oder so.
Die Reparatur würde halt auf jeden Fall etwas über 400€ kosten. Falls der Kühllüfter dann defekt sein sollte wird es ja noch etwas teurer.
Dann müsste ich in absehbarer Zeit vermutlich auch noch die Antriebswelle tauschen lassen, denn beim Rückwärtsfahren macht es schon solche Klopfgeräusche. Und mein rechter Stabi ist auch nicht mehr der Beste. Das würde sich dann halt auch summieren und ich schätze mal, dass ich da auch dann so 700€ investieren würde. Mein Auto war in letzter Zeit sowieso fast nur noch in der Werkstatt. Zuerst die LiMa, dann ging an der Fahrertüre das Scharnier kaputt, dann musste ich nen neuen Kat einbauen lassen und vor ca. 3 Wochen sind neue Bremsscheiben und Beläge drauf gekommen.

Weiß jemand vielleicht was ich denn noch für mein Auto im jetzigen Zustand verlangen könnte, wenn ich es verkaufe? Ich habe da so an 500€ bis 800€ gedacht. Bekomm ich das erfahrungsgemäß noch?

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Motorschaden??

Beitrag von pOtH » Sa 22.12.07 11:19

www.dat.de (im rechten teil der website) dort kann man den ungefähren händler einkaufswert ermitteln, je nach zustand kan der peis aber teilweise deutlich höher od. niedriger ausfallen.

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Motorschaden??

Beitrag von pug-205 » Sa 22.12.07 16:33

Also,
wenn der kühllüfter nicht geht, liegt das in den seltensten fällen am lüfter selbst. Meisst ist zb. nur der temperaturschalter im kühler defekt, der den lüfter steuert.
Zu der antriebswelle: Meist reicht ein austausch der AW-Manschetten, da muss nich immer gleich ne komplett neue welle her.

Antworten