Springt nicht mehr an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
seppeli

Springt nicht mehr an

Beitrag von seppeli » Mi 28.11.07 21:28

Hi! Brauche dringend Hilfe, da ich fertig bin mit meinem Testament.

Es fing so an. Vor ca. 1er Woche ruckelte mein 306 ab und zu nur ganz leicht.

Wurde dann immer häufiger. Bis er dann plötzlich nicht mehr ansprang.

Danach noch 1 mal und fertig wars.


Diagnose von vorhin:

Neue gebrauchte Monomotronik (Zentraleinspritzung) verbaut, da verdacht auf defektes Drosselklappenpoti (DKP).
-kein Erfolg- Motor dreht kommt aber nicht

Leerlaufsteller getauscht
-kein Erfolg- Motor dreht kommt aber nicht

Benzinpumpe geprüft, fördert sprit.

Lambdasonde ausgebaut und gereinigt
-kein Erfolg- Motor dreht kommt aber nicht

Zündung? Zündkerzen haben ein nasses schwarz verrustes Bild.
Zündmodul (Zündpaket) getauscht
-kein Erfolg- Motor dreht kommt aber nicht

Deshalb die Frage OT-Geber defekt?


An was kann es sonst liegen?

Defektes Steuergerät?


Bitte um Hilfe!!!

Grüße,
Felix

BigAl
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Re: Springt nicht mehr an

Beitrag von BigAl » Mi 28.11.07 22:04

Sers,

hast mal die Kerzen gegen Masse gehalten um zu schauen ob's funkt?

Ansonsten OT-Geber kurz durchmessen, Wechselstrom *g*

Da dein Pug ja 94Bj is, hast es mal versucht mit Fehlerspeicher auslesen?

Ansonsten würd mir noch Hauptrelaise einfallen. Das große braune. KA wo es genau beim 306er serie 1 sitzt, sorry

Mfg Martin
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Re: Springt nicht mehr an

Beitrag von Troubadix » Mi 28.11.07 22:31

BigAl hat geschrieben:Sers,

hast mal die Kerzen gegen Masse gehalten um zu schauen ob's funkt?

Ansonsten OT-Geber kurz durchmessen, Wechselstrom *g*

Da dein Pug ja 94Bj is, hast es mal versucht mit Fehlerspeicher auslesen?

Ansonsten würd mir noch Hauptrelaise einfallen. Das große braune. KA wo es genau beim 306er serie 1 sitzt, sorry

Mfg Martin

klingt genau wie das problem das ich hatte, letzten endes war es der grosse zentralstecker

Bild


Bild

im motorraum fahrerseitig am längsträger, dort geht unter anderem auch ein kabel durch das am braunen doppelrelais auf pin 14 endet, das relais befindet sich an der rückseite des batteriekastens.

ausserdem sollte das teil noch an 4 anderen pins strom führen, einfach mal ausmessen, hatte z.b. nur noch 6,6 volt auf pin 14...


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Bild

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seppeli

Re: Springt nicht mehr an

Beitrag von seppeli » Mi 28.11.07 23:45

Also die Zentralstecker sehen OK aus. Die Kontakte sind sauber.
Das Relais hinterm Steuergerät muss ich erst prüfen.

Wollte mal die Methode des Fehlerspeicher auslesen testen, werde aber noch nicht ganz schlau daraus.

Zum OT-Geber, der induziert ja Spannung, nur wieviel? Was sollte ich da messen?
Wie schon gesagt der Motor läuft nicht mehr. Die Batterie wirds nicht mehr lange tun um den Motor zu drehen, ist ja kein Elektro auto.

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Chris306
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Re: Springt nicht mehr an

Beitrag von Chris306 » Do 29.11.07 10:46

Ich mein, dass der OT-Gebr so um die 1,4 Volt ausgeben sollte. Bin mir aber nimmer so ganz sicher.

Ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Sprang einfach nimmer an das Ding. Nach Tagelangen Messen und Überprüfen hat sich dann das Steuergerät als Fehlerquelle herausgestellt.

Was für ne Einspritzanlage hast denn? Im Marktplatz war vor kurzem eins von nem Bosch 5.1 für 5€ drinne...
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Re: Springt nicht mehr an

Beitrag von Aron » Do 29.11.07 10:52

Chris306 hat geschrieben:Ich mein, dass der OT-Gebr so um die 1,4 Volt ausgeben sollte. Bin mir aber nimmer so ganz sicher.
Moin,

der OT Geber ist ein passives Bauteil, welches aus einer Spule und einem Dauermagnet entsteht. Spannung kommt ohne wechselndes Magnetfeld aus keiner Spule. Erst sobald vorm OT Geber eine Ferromagnetische Masse die Magnetfeldlinien durchquert induziert das in der Pumpe eine Wechselspannung.

Die OT Geber kann man idr. recht gut ausmessen, einfach Stecker ab ziehen und den Innenwiderstand der Spule messen. Ich könnte mir auch vorstellen das der integrierte Magnet reißen kann bzw mit der Zeit altert, was zu niedrigeren Induktionsspannungen führt. Ist der Innenwiderstand ok kann man den OT Geber eigentlich nur mitm Oszi ausmessen (während des Betriebes).

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Re: Springt nicht mehr an

Beitrag von zantefast » Do 29.11.07 11:52

check mal den dicken kabelstrang,der ueber dem getriebe liegt.
in der plastik huelle ist ein massepunkt an dem zwei dicke kabel verbunden werden.

hatte mal so ein problem hier und hab mir nen wolf gesucht.

in der kabelhuelle hatte sich wasser gesammelt und der verbindungspunkt war korodiert..

viel glueck..

seppeli

Re: Springt nicht mehr an

Beitrag von seppeli » Do 29.11.07 12:34

Hi! An alle...

Danke mal für die vielen Anregungen.


Werde heute sofern es klappt zu Schrotti* gehen und versuchen:

OT-Geber zu bekommen
Hauptrelais (Doppelrelais) das braune meine ich.

Dann werde ich ausserdem den Kabelstrang überm Getriebe prüfen.


Zuletzt bleibt noch das Steuergerät aus, dass defekt sein könnte, hoffentlich nicht !


Meine Zentraleinsprictzung ist System BOSCH, Steuergerät hat Nr. 0261 200 778
Leerlaufstelle Nr. 0132 008 600
DKP Nr. 3 347 200 (aussen) 9258 (innen), DKP hat eckige Form

Habe 4poligen Stecker am LLS,
4poligen Stecker am DKP (Kontakte kommen gerade heraus, nicht gewinkelt)

Anschluss für Benzinzuführung sitzt vorne, für Benzinrücklauf hinten am Kopf der Einheit. Also nicht wie bei den 205ern !?




Mfg,
Felix





Läuft wieder !!!
Zwar nicht 1A aber zumindest einigermassen stabil.
Denke durch den Umbau der Zentraleinspritzung muss ich erst mal noch alles einstellen und optimieren.
Allerdings sieht es so aus als ob das Austausch DKP auch nen knacks ab hat.
[/s]


BOSCH könnte ich verfluchen, das die die DKP nicht einzeln verkaufen :sonich:


Die neue gebrauchte Zentraleinspritzung (Monomotronik) :
Bild

Hier der Fehler, Kabelbruch am abelstrang überm Getriebe:
Bild

Many thanks @user zantefast !

Der Tipp war heiss !!

tanjathorsten
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Re: Springt nicht mehr an

Beitrag von tanjathorsten » Di 18.12.07 10:55

@Seppeli: hattest du auch das Gefühl, in der Zeit als er noch lief, das Du vorne Kerzen statt Glühbirnen als Abblendlicht hattest ???
Sprich das es eher düster war vorne ?

mfG
Thorsten
dessen 306 immer noch ruckt und bockt

seppeli

Re: Springt nicht mehr an

Beitrag von seppeli » Di 18.12.07 11:36

@tanjathorsten: Ja das trifft zu. Das Licht war zum teil sehr schwach. Muss da auch irgendwie mit zusammenhängen. Zuletzt hat auch die elektrische Leuchtweitenregulierung gesponnen.

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