Motorschaden??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Schneeflocke79
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12.09.05 20:10

Motorschaden??

Beitrag von Schneeflocke79 » So 16.12.07 10:21

Ich hatte jetzt doch einige Reparaturen an meinem Kleinen, denn immerhin hat er schon 185.00 km drauf. Am Donnerstag hab ich dann die schlechte Nachricht erhalten. Motoröl im Kühlwasser. Das deutet ja meist auf etwas sehr Großes hin. Die Werkstatt kann sich den genauen Schaden erst nächste Woche ansehen. Unter anderem haben sie gemeint, dass es von der Zylinderkopfdichtung kommen könnte. Die wurde bei meinem Auto aber erst letztes Jahr gewechselt und ist jetzt gerade mal 34.000 km drin.

Ansonsten könnte es doch nur noch von einem Riss im Motorblock oder ähnlichem kommen oder?
Sollte dies tatsächlich der Fall sein, werde ich meinen Kleinen wohl verkaufen müssen.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden??

Beitrag von BigAl » So 16.12.07 12:34

Sers,

wird bestimmt wieder die Kopfdichtung sein. Falsch zusammengebaut z.B.

Sollte es doch was größeres sein würde ich den Wagen nicht verkaufen. Schau mal im nezt oder bei schrotti nach was nen austauschmotor kostet. Kommst bestimmt billiger weg und du kannst noch länger mit deinem kleinen fahren.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Schneeflocke79
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12.09.05 20:10

Re: Motorschaden??

Beitrag von Schneeflocke79 » So 16.12.07 14:20

Also ich hab die ZKD im Februar 06 neu machen lassen in ner Vertragswerkstatt. Da müsste ich doch eigentlich 2 Jahre Garantie drauf haben oder?
Sehe es nicht ein, dass ich die dann bezahlen muss. :sonich:

berlin_customs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 148
Registriert: Mi 31.01.07 17:49
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden??

Beitrag von berlin_customs » So 16.12.07 18:06

würde ich auch auf garantie pochen.....das es was anderes ist ,ist sehr unwahrscheinlich....

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Motorschaden??

Beitrag von Martin » So 16.12.07 18:13

Schneeflocke79 hat geschrieben: Ansonsten könnte es doch nur noch von einem Riss im Motorblock oder ähnlichem kommen oder?
Sollte dies tatsächlich der Fall sein, werde ich meinen Kleinen wohl verkaufen müssen.
Hallo,

gibt es denn außer dem "Öl im Wasser" noch andere Symptome :?: Vielleicht ist bei der vorhergegangenen ZKD-Reparatur Öl ins Kühlwasser gelangt und zirkuliert seitdem einfach mit... :?:

Vor einer größeren Reparatur würde ich erstmal das Kühlsystem spülen (lassen) und dann weitersehen....


Gruß Martin
Bild

berlin_customs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 148
Registriert: Mi 31.01.07 17:49
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden??

Beitrag von berlin_customs » So 16.12.07 19:42

dass es vorher in ordnung sein sollte ist natürlich grundvorraussetzung...

gruß dirk

Schneeflocke79
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12.09.05 20:10

Re: Motorschaden??

Beitrag von Schneeflocke79 » Mo 17.12.07 09:35

Ja, andere Symptome gab es schon. Er hatte einen hohen Ölverbrauch und rund um den Motor war es auch immer etwas ölig. Man hat aber nicht gesehen, wo es herkam und auf den Boden hat nix getropft. Ich hab in dann in die Werkstatt gebracht, weil er nicht mehr richtig gezogen hat. Das kam aber nur ab und zu vor. Man hat das Gaspedal gedrückt und hatte das Gefühl man fährt mit angezogener Handbremse. Aber immer nur für ein paar Sekunden, dann lief er wieder. Und 2x ist er kurz nach dem Start fast wieder ausgegangen. Sprich der Motor hat gestottert und die Drehzahl ging in den Keller. Ein paar mal aufs Gas tippen, dann lief er wieder.

Die in der Werkstatt haben ja erst auf Drosselklappe getippt oder sowas und haben dann das Öl im Kühlwasser gesehen.

Schneeflocke79
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12.09.05 20:10

Re: Motorschaden??

Beitrag von Schneeflocke79 » Di 18.12.07 14:42

Was würde denn in etwa ein gebrauchter Motor vom Schrottplatz kosten oder so ein Austauschmotor? Hat da jemand Erfahrung damit?

Man will ja auf alles mal vorbereitet sein, falls doch nichts mehr zu retten ist.

Carlos_ring
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Fr 17.08.07 05:33
Land: Deutschland

Re: Motorschaden??

Beitrag von Carlos_ring » Di 18.12.07 18:40

Ich finde die Symptome sind nicht ausschlaggebend für eine kaputte Kopfdichtung. Drück mal deine Zylinder ab oder das Kühlsystem oder lass es machen. Dann weisst du es definitiv.

Jedenfalls erst mal schlau machen, aber wenn er noch zieht und nur ab und zu aussetzer hat, kommt viel in Frage.

Wie siehts aus mit weissem Rauch nach ca 15min fahrt??(Auspuffanlage kondensatfrei)

Wenn er nach längerer Fahrt weiss oder blau raucht dann isses wahrscheinlich ZKD bzw Ölschaftdichtungen (wg Ölverlust).
Bild

flydown
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Do 17.03.05 10:01

Re: Motorschaden??

Beitrag von flydown » Mi 19.12.07 08:00

Hi, sollte es soweit kommen, daß Du nen neuen Motor brauchst, was ich aber auch nicht glaube, kannst Du zB bei autosc... oder mobil... in der Teilesuche schauen. Oder ben in der Bucht. Sooo teuer sind zumindest die kleinen Benziner nicht.
LG Uwe


Ich hab mein Autochen grad nicht mehr ganz so lieb.

Antworten