106 S16 und 306 1,6l (Getriebeumbau, Tuning, Kupplung)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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DJFS
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Re: 106 S16 und 306 1,6l (Getriebeumbau, Tuning, Kupplung)

Beitrag von DJFS » So 16.12.07 16:18

mein Diffential zahnrad ist auf den käfig durchgerutcht also getriebe seitig hat sich alles getreht und so aber es wurde nichts auf die antriebswellen übertragen
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Re: 106 S16 und 306 1,6l (Getriebeumbau, Tuning, Kupplung)

Beitrag von Gentsai » So 16.12.07 17:07

lwnow hat geschrieben:es gab diesen Motor im 306 ja nie
Den TU5JP gab es ganz am Ende der Bauzeit vom 306, der hat da aber nur 98 PS...
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Re: 106 S16 und 306 1,6l (Getriebeumbau, Tuning, Kupplung)

Beitrag von lwnow » So 16.12.07 18:23

Gentsai hat geschrieben:
lwnow hat geschrieben:es gab diesen Motor im 306 ja nie
Den TU5JP gab es ganz am Ende der Bauzeit vom 306, der hat da aber nur 98 PS...
Das ist nicht richtig, das ist ein modefezierter TU5JP gewesen. Der andere Nockenwellen, Steuergerät und Krümmer bekommen. Hauptsächlich um andere Abgasklasse zu erreichen. Ist aber auch eine 8V Maschiene! Den TU5J4 hat es im 306 nicht gegeben, im Xsara allerdings schon. Aber Moterhalter und Krümmer mit Hosenrohr liesen sich aber nicht für den 306 verwenden.

Gruß Lars

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Re: 106 S16 und 306 1,6l (Getriebeumbau, Tuning, Kupplung)

Beitrag von outbid » Mo 17.12.07 06:59

Der anschein das ich wie einige glauben ich das getriebe wegen mehrleistung tausche ist falsch, tausche es wegen defekt!!!

Also was würde sich im preislichen rahmen lohnen um etwas mehr leistung zu haben und der verbrauch etwas sinkt?

Kann ich da nicht am ansaugtrakt oder abgastrakt was ändern?

Auch wenn ich was anpassen muß oder umschweissen muß macht mir keine probleme, mache gerne solche sachen...

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Re: 106 S16 und 306 1,6l (Getriebeumbau, Tuning, Kupplung)

Beitrag von DJFS » Mo 17.12.07 16:49

wie ich lese können krümmer und hosenrohr von Xsara auch bei einen 306 Tu5Jp verwendet werden, und meine frage dazu sind das die selben teile oder sind diese von Xsara besser??
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Re: 106 S16 und 306 1,6l (Getriebeumbau, Tuning, Kupplung)

Beitrag von XenonShock » Mo 17.12.07 17:24

Bei PSA sind alle Teile gleich da gibts nur Erstausrüster Quali.
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Re: 106 S16 und 306 1,6l (Getriebeumbau, Tuning, Kupplung)

Beitrag von Aron » Mo 17.12.07 17:45

DJFS hat geschrieben:aber wie ich meine kommt der motor auch nur auf die 110 ps wegen der 16V statt 8V wenn mal mal so vergleich das die heutigen 1.6er z.b. im 307 auch 109 PS haben ist das nichts anderes als der motor im 106 S16 vieöeicht sind da noch ein wenig an den ansaugtrackt oder am esd verändert das da 1ps mehr kommt also statt 109PS die 110PS aber sonst ist der motor im 106 S16 der gleiche wie die heutigen 1.6 16V mit 109 PS und die haben soweit ich weis auch ein anderes getriebe. bloß das getriebe bingt jah keine leistung das getriebe das bei dem 109PS drinn ist hällt einfach nur bissel mehr drehmoment aus . das ma5 getriebe was bei den 89PS drinn ist ist jah wirklich ziemlich assi ich hab auch schon das 2. drinn. ähm ja OUTBIT wenn du bei dir ein anderes getriebe drinn hast können wir jah mal drüber reden was du mit deinen alten getriebe macht könnte auch noch ein gebrauchen auchw enn ich def. ist na denn
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Moin,

so richtig vergleichbar sind diese Motoren nicht mehr, durch die strafferen Abgasnormen und anderen Drehmomentverläufe ist da einiges an der Peripherie geändert.

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Re: 106 S16 und 306 1,6l (Getriebeumbau, Tuning, Kupplung)

Beitrag von DJFS » Mi 19.12.07 21:05

aber es gibt in den 106 er noch einen tu5 motor sogar einen 8v also tu5jp mit 109 PS aber wieso da 109PS der hat nur 8v und so? wurde in den "106 1.6L XSi injection ( 105PS ) Motor TU5JP" verbaut hmm jemand eine ahnugn was da anders ist??
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Re: 106 S16 und 306 1,6l (Getriebeumbau, Tuning, Kupplung)

Beitrag von DJFS » Mi 19.12.07 21:10

soll der kümmer unter der abdeckung serie sein? Bild
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