Ab wann schaltet sich das ESP automatisch ein?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Bang!
Strafzettelsammler
Beiträge: 420
Registriert: Fr 23.04.04 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Ab wann schaltet sich das ESP automatisch ein?

Beitrag von Bang! » Di 04.12.07 12:45

Tach auch!

Nachdem ich vor kurzem ja meinen Edsntopf "verloren" hatte und sich dabei das ESP und ABS abgeschaltet hatte - habe ich jetzt ein wenig Bammel, dass die bei meinem Freundlichen da nicht so ganz korrekt nach geschaut haben.

Ich habe dann für den Spass mal ESP ausgeschaltet, das hat sich dann aber bei ca. 50 km/h wieder eingeschaltet...

...ist das normal?
...muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Ich meine, wenn ich als Fahrer sage das das ESP aus ist, dann meine ich das i.d.R. ja auch so.

danke für die Infos die da kommen werden...

Bang!
307 Tendance 110 1.6i -
Heck Clean (Löwe is noch da!!!)
HU: MD 5949
FS: Teufel AM160 Ultima

Benutzeravatar
Bennel
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: So 02.07.06 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Downtown-Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ab wann schaltet sich das ESP automatisch ein?

Beitrag von Bennel » Di 04.12.07 14:36

Das ESP ausgeschlatet ist nur fürs anfahren bzw. langsam fahren gedacht (eisige fahrbahn etc.)!
sobald es schneller vorwärts geht sollte es sich wieder einschalten! safty first :P
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ab wann schaltet sich das ESP automatisch ein?

Beitrag von Aron » Di 04.12.07 14:42

Moin,

kommt auf die Softwareversion an, bis 2003 war es aus, wenns aus war, danach die Softwareversion schaltet es ab 50km/h wieder zu (ohne eine Abschaltmöglichkeit des Fahrers).

Es gibt aber nach wie vor Ausnahmen, z.B. 206 RC, dort hat man via Software den Fahrern gestattet das open end abzustellen.

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ab wann schaltet sich das ESP automatisch ein?

Beitrag von Michael54431 » Di 04.12.07 15:19

is soviel ich weiss bei allen 206ern so dass sich das esp nicht einschaltet wenn mans aus hat.

also meins bleibt auch in höheren geschwindigkeiten immer aus und ich hab kein rc :)
Gruß
Michael

ebe206
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Di 08.06.04 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersberg (Oberbayern)

Re: Ab wann schaltet sich das ESP automatisch ein?

Beitrag von ebe206 » Di 04.12.07 17:00

Hi Bang!,

keine Panik, das ist normal. Bei meinem 307 und auch bei meinem 207 schaltet sich das deaktivierte ESP ab 50km/h automatisch wieder an. Ist auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben. Die Deaktivierung wird ja nur für Anfahren im Schnee oder "Freischaukeln" empfohlen.

Gruß
ebe206

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Ab wann schaltet sich das ESP automatisch ein?

Beitrag von hippedippe » Di 04.12.07 18:58

ähm hab ein 406 coupe wenn aus ist ist es aus und bleibt aus :auslach:


mal ganz erlich gesagt wenn schnee und eis ist lass ich es grad beim anfahren an hatte ich letzten winter gemerkt war so stop und go und richtig schnee alle ander sind zu seite und überall hingerutscht und ich mit esp schön da los gefahren

Benutzeravatar
Bang!
Strafzettelsammler
Beiträge: 420
Registriert: Fr 23.04.04 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Ab wann schaltet sich das ESP automatisch ein?

Beitrag von Bang! » Di 04.12.07 19:56

Danke für die vielen Antworten....

ich bin ein wenig beruhigt...hab in den letzten Jahren eher nicht mit dem Schalter gespielt und jetzt das für mich unlogische Verhalten...naja, alles gut und Auto ok...ride on!


Bang!
307 Tendance 110 1.6i -
Heck Clean (Löwe is noch da!!!)
HU: MD 5949
FS: Teufel AM160 Ultima

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ab wann schaltet sich das ESP automatisch ein?

Beitrag von Aron » Mi 05.12.07 00:06

Bang! hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten....

ich bin ein wenig beruhigt...hab in den letzten Jahren eher nicht mit dem Schalter gespielt und jetzt das für mich unlogische Verhalten...naja, alles gut und Auto ok...ride on!


Bang!
Bei der neueren Version, welche ab 50km/h zuschaltet braucht man den Schalter idr zum Anfahren auch nimmer, Anfahren bei Schnee und Eis lässt die Software super zu, man sieht da ja am Tacho, welcher Schlup vorhanden ist. Die alte Software, wo man es am 307 komplett abstellen konnte war der absolute Horror, selbst wenn die Räder im Standgas Schlupf hatten regelte er so weit zurück, das sogar der Motor aus ging :vorkopphau: .
Was ich damit sagen will, die Software welche Du drauf hast regelt den Schlupf so gut, wie man es mitm Gasfuß nicht besser hin bekommt. Ausnahmen sind natürlich starke Beschleunigung im 1. Gang und Schalten in den 2. da muss man beim "Einmünden" recht aufpassen, wenn mans eilig hat und mit einem mal der andere näher kommt, man schon kalten Schweiß auf der Stirn bekommt und zählt einundzwanzig, zweiundzwanzig, bis das ESP endlich mal wieder mehr als Standgas zulässt *muaaah*.

Antworten