Auspufftemepratur

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Till
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12.09.07 13:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Auspufftemepratur

Beitrag von Till » Mo 03.12.07 11:59

Hey leute hat jemand von euch nen ungefähren wert für die normale auspufftemperatur?

weil es gibt so spezielle schellen zum reparieren von auspuffanlagen so nun habe ich schellen im internet gesehen wo allerdings nicht bei steht das sie für einen auspuff geeignet sind... im datenblatt steht das diese schellen bis 180° geeignet sind... vom gefühl her würde ich sagen das reicht nicht ganz... das teil soll zwischen krümmer und kat und ich würde sagend as wird dort wärmer allerdings bin ich nicht sicher... und wenn es wärmer wird wäre halt die frage wie warm es ungefähr wird damit ich dann auch mal weiter gucken kann
Ich kam, fuhr und siegte

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Auspufftemepratur

Beitrag von Aron » Mo 03.12.07 13:27

Till hat geschrieben:Hey leute hat jemand von euch nen ungefähren wert für die normale auspufftemperatur?

weil es gibt so spezielle schellen zum reparieren von auspuffanlagen so nun habe ich schellen im internet gesehen wo allerdings nicht bei steht das sie für einen auspuff geeignet sind... im datenblatt steht das diese schellen bis 180° geeignet sind... vom gefühl her würde ich sagen das reicht nicht ganz... das teil soll zwischen krümmer und kat und ich würde sagend as wird dort wärmer allerdings bin ich nicht sicher... und wenn es wärmer wird wäre halt die frage wie warm es ungefähr wird damit ich dann auch mal weiter gucken kann
Die Abgastemperatur bei einem Benzinmotor liegt je nach Gemischaufbereitung so um die 1000°C. Da fallen meist auch die ganzen lustigen Farben raus, das Zeug brutzelz meist beim kälteren Diesel schon weg.

Noch was, nen Auspuff wenn durchgerostet ist dann ist das nicht nur eine Stelle, kurze Zeit später gehts weiter, in immer grösseren Schritten. Wirtschaftlich in Ordnung ist da nur das marode Material durch neues zu ersetzen.

Benutzeravatar
Till
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12.09.07 13:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Auspufftemepratur

Beitrag von Till » Mo 03.12.07 15:27

ja ne geht nicht um durchgerostet oder loch drin... hab mit nem kumpel ne idee für unser bastelauto bekommen... das ding hat eh keinen tüv und dient eigentlich nur so just 4 fun zum basteln ausprobieren und schrauben... hab jetzt ne idee wo wir das auspuffrohr absägen müssen und nen anderes rohr befestigen und jetzt war halt die beste möglichekit die beiden rohre zu verbinden ersteinmal schweißen aber da keiner besitzer eines schweißgerätes ist von uns haben wir nach alternativen gesucht und dann diese schellen gefunden... war nur halt die frage bis zu welcher gradzahl die aushalten müssen... also bei meinem opa der hat damals beim schiff nen hitzebeständigen schlau genommen das geht wunderbar allerdings wurd ihm gesagt der dieselmotor vom schiff würde nicht über die 250 °C gehen deswegen wunder ich mich grade über 1000° ob das nicht ein bisl viel ist...
Ich kam, fuhr und siegte

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Auspufftemepratur

Beitrag von Chris306 » Mo 03.12.07 16:14

Nee, is nicht zu hoch. Benzinmotoren kriegen ne Abgastemperatur von bis zu 1100°C hin. Bei Dieselmotoren is das zwar etwas kälter, aber mit 250°C kommst da auch net hin.
Diese niedrige Temperatur, die dein Opa genannt hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
Till
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12.09.07 13:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Auspufftemepratur

Beitrag von Till » Di 04.12.07 13:41

naja gut das kühlwasser beim schiff läuft allerdings auch durch den auspuff vllt deswegen... naja dann erstmal danke für diese infos
Ich kam, fuhr und siegte

Antworten