Ersatz ESD und Bastelarbeiten für teuer Geld..

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Bang!
Strafzettelsammler
Beiträge: 420
Registriert: Fr 23.04.04 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Ersatz ESD und Bastelarbeiten für teuer Geld..

Beitrag von Bang! » Mo 26.11.07 12:38

..geht's noch?

Das hab ich mich heute echt gefragt.

Nicht nur dass ich mir ärgere das mein ESD nach 57tkm und 3,5 Jahren mal durchgerostet ist. Nein, mein Freundlicher ruf auch noch Kurse auf bei denen ich ziemlich blass geworden bin.

190,- EUR für nen neue ESD <- Nix Edelstahl oder so!!!
100,- EUR für ein Reperaturrohr <- Damit der MSD nicht getauscht werden muss!

== 290,- EUR

zzgl. Arbeitslohn



Nach der Auflistung hab ich meinen kleinen dort wieder abgeholt und gehe das erste mal nach 20 Jahren fremd und zu einer freien Werkstatt.


Warum mache ich jetzt den Aufriss hier? Ganz einfach, die o.g. Preise kann man mir doch sicherlich bestätigen, oder eben nicht?!

Es gibt doch ein paar Leute hier die bei einer Vertragswerkstatt arbeiten und mir dazu was sagen können - bitte!

Ausserdem interessiert mich wie das eigentlich so mit Inspektionen ist. Bei meinem steht nun die 60tkm Inspektion an und eigentlich möchte ich die in einer nicht Pegeot-Meisterwerkstatt machen lassen - nur halt mit Stempel im Checkheft und so.
Gibt es da Probleme (Garantie bis 04/08, etc.) ???

Danke für die Infos die da kommen werden.

Bang!
307 Tendance 110 1.6i -
Heck Clean (Löwe is noch da!!!)
HU: MD 5949
FS: Teufel AM160 Ultima

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ersatz ESD und Bastelarbeiten für teuer Geld..

Beitrag von Aron » Mo 26.11.07 13:12

Moin,

richtig, um die 180€ kosten die Endschalldämpfer. Aber erfahrungsgemäß ist am Vorschalldämpfer auch nicht mehr viel, bzw das Rohr ist meistens auch durch, bzw kommt wenige Monate später. Dieser Vorschalldämpfer inkl Rohr kostet nochmal reichlich nen hunderter. Sämtliches Gebastel hat dort keinen nutzen.

Freie Werkstatt ist schwierig, nach EU Richtlinie ist eine Wartung dort in Ordnung solange es die gesetzlichen 2 Jahre Sachmängelhaftung sind. Alles was über Garantieverlängerung geht ist Herstellersache inkl seiner Servicepartner. Kurzum, Garantieverlängerung nützt nur wenn man alles bei Pug machen lässt, sonst verfällt das.

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Ersatz ESD und Bastelarbeiten für teuer Geld..

Beitrag von zantefast » Mo 26.11.07 13:17

hi..
mir schmeisst er zwei verschiedene raus,hier,ESD mein ich...

einer fuer 127 und einer 123 euro.
das rep rohr hab ich nicht im programm..

garantie seh ich so wie aron...

gruss aus greece...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ersatz ESD und Bastelarbeiten für teuer Geld..

Beitrag von Aron » Mo 26.11.07 13:42

zantefast hat geschrieben: einer fuer 127 und einer 123 euro.
Sind das die Preise für Griechenland? Wenn ja wäre das echt hart, die 1726ZC kostet hier 179,12€, sind alle TU5jp4 (307 4 Türer)ab DAM 9884 (wurde ab 10283 diese Nummer, welche den alten aber ersetzt).

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Ersatz ESD und Bastelarbeiten für teuer Geld..

Beitrag von pOtH » Mo 26.11.07 15:28

auch wenn ich nicht der große ebay fan bin aber dort gibts komplett für 99€ u. einzeln für 35€ (mittelschalldämpfer) u. 40€ für endschalldämpfer, ist zwar kein org. peugeot teil ABER man muss nicht unbedingt für den naen soviel mehr zahlen.
ps:. 24 monate garantie u. E prüfzeichen.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ersatz ESD und Bastelarbeiten für teuer Geld..

Beitrag von Aron » Mo 26.11.07 16:35

pOtH hat geschrieben:auch wenn ich nicht der große ebay fan bin aber dort gibts komplett für 99€ u. einzeln für 35€ (mittelschalldämpfer) u. 40€ für endschalldämpfer, ist zwar kein org. peugeot teil ABER man muss nicht unbedingt für den naen soviel mehr zahlen.
ps:. 24 monate garantie u. E prüfzeichen.
Das muss man sich aber gut überlegen. Wenn ich mir anschaue wie bei uns im Winter gesalzen wird... man fährt 20km und hat ne Salzkruste vom Vordermann an der Front. Dafür hats bei mit am Diesel 4 Jahre gehalten. Viel Billigzeugs ist nach hörensagen bei uns alle 2 Jahre fällig (neues Material+noch einmal Arbeitsleistung). Wenn man das wirtschaftlich betrachtet und den Wechsel machen lassen muss, wo bei Billigzeug viel improvisiert werden muss... --> ist unter der witschaftlichen Sicht der Langzeiterfahrung das etwas teurere Originalzeug billiger.

Ich habe mir aber auch nen anderen Endtopf montiert, ist aus rostfreien VA und hat 160€uros gekostet. *g*

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Ersatz ESD und Bastelarbeiten für teuer Geld..

Beitrag von zantefast » Mo 26.11.07 17:01

Aron hat geschrieben:
zantefast hat geschrieben: einer fuer 127 und einer 123 euro.
Sind das die Preise für Griechenland? Wenn ja wäre das echt hart, die 1726ZC kostet hier 179,12€, sind alle TU5jp4 (307 4 Türer)ab DAM 9884 (wurde ab 10283 diese Nummer, welche den alten aber ersetzt).
servus..
ich guck nachher mal nach et nummern,das ist aber das was MEINE servicebox hergibt...

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Ersatz ESD und Bastelarbeiten für teuer Geld..

Beitrag von Troubadix » Mo 26.11.07 17:11

zantefast hat geschrieben:
Aron hat geschrieben:
zantefast hat geschrieben: einer fuer 127 und einer 123 euro.
Sind das die Preise für Griechenland? Wenn ja wäre das echt hart, die 1726ZC kostet hier 179,12€, sind alle TU5jp4 (307 4 Türer)ab DAM 9884 (wurde ab 10283 diese Nummer, welche den alten aber ersetzt).
servus..
ich guck nachher mal nach et nummern,das ist aber das was MEINE servicebox hergibt...

kannst du nicht mal den link der grichischen servicebox reinstellen, wäre mal interessant zu sehen wie die gestaltung der ersatzteilpreise international ausfällt.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Ersatz ESD und Bastelarbeiten für teuer Geld..

Beitrag von zantefast » Mo 26.11.07 17:33

Troubadix hat geschrieben:
zantefast hat geschrieben:
Aron hat geschrieben: Sind das die Preise für Griechenland? Wenn ja wäre das echt hart, die 1726ZC kostet hier 179,12€, sind alle TU5jp4 (307 4 Türer)ab DAM 9884 (wurde ab 10283 diese Nummer, welche den alten aber ersetzt).
servus..
ich guck nachher mal nach et nummern,das ist aber das was MEINE servicebox hergibt...

kannst du nicht mal den link der grichischen servicebox reinstellen, wäre mal interessant zu sehen wie die gestaltung der ersatzteilpreise international ausfällt.


troubadix

jo,stimmt so wie ich es hatte..

1726 KF 103 euro,plus steuer,also rund 123 euro
1730 H9 106,89,plus steuer,also rund 127 euro.

hmm,aron hatte 1726 ZC,vieleicht wird in D was anderes verbaut,aber warum????

die ESD sind dam nr abhaengig..

ich versuch mal zu kopieren...
kopieren geht nicht,ist geschuetzt.. :heul:
aber auch der ZC kostet hier 123,17 euro..
:D
gruss aus greece,

Benutzeravatar
Bang!
Strafzettelsammler
Beiträge: 420
Registriert: Fr 23.04.04 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Ersatz ESD und Bastelarbeiten für teuer Geld..

Beitrag von Bang! » Mo 26.11.07 17:53

Danke, danke, danke!

Ich musste mich ja heute noch entscheiden und habe mich zwecks ESD und MSD an eine freie Werkstatt gewand.

Dort bekomme ich jetzt inkl. Lohn alles für 280,- EUR, anstelle der 290,- zzgl. Arbeitslohn beim Freundlichen.

Schade, aber ich glaube mein Freundlicher hat zumidnest für sowas nach 20 Jahren nen Kunden verloren, vor allem weil die am MSD noch ein Rep-Rohr anschweissen wollten für sagen und schreiben 100,- EUR Materialkosten!

Schönen Abend noch,
Bang!
307 Tendance 110 1.6i -
Heck Clean (Löwe is noch da!!!)
HU: MD 5949
FS: Teufel AM160 Ultima

Antworten