Smart-Repair und Möglichkeiten???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
CaptainHaddok
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Di 20.11.07 22:56
Land: Deutschland

Smart-Repair und Möglichkeiten???

Beitrag von CaptainHaddok » Mi 21.11.07 00:04

Hallo liebes Forum,

meine Frage ist zwar fahrzeug-spezifischer Natur, aber (hoffentlich nicht) für alle interessant:

Meine geliebte Fledermaus (schwarzes 306er Cabrio) hat was auf den Hintern bekommen. Statt eines Unfallverursachers - oder zumindest einer Nachricht von ihm - fand ich nur eine auf´s Heck geschobene Baustellen-Barke.
Demnach kann ich nur folgendes Szenario annehmen: Jemand parkte hinter meinem Wagen ein, stand schon Stoßstange an Stoßstange (mit der Barke dazwischen). Der Einaprkende (vermeintliche Verursacher) war offenbar noch nicht mit dem Vorderrad auf dem Bordstein (so parkt man hier) und gab daher noch mal ordentlich Gas, ohne zu merken, dass er die Barke ins Auto schob und somit kalt verformte.

Dieser szenische Einstieg nur, um den Schaden verständlich zu machen, denn: Am Stoßfänger selbst ist "nur" ein kleines Stück Lack abgeplatzt. Die aufgeschobene Barke hing allerdings mittig am hinteren Stoßfänger (dieser war bei bereits vor Jahren durch auffahrenden Opel Rekord gebrochen). Über der Bohrung in der der Stoßfänger gehalten wird ist nu eine Delle (wahrscheinlich wegen der einwirkenden Kraft). Dummerweise ist dieser der Teil der Karosserie nur rund 6 cm schmal. Unterhalb dieser Kante schwenkt sie in die Aussparung für den Stoßfänger um, überhalb spart sie die Öffnung der Heckklappe auf. Kurzum: Es geht um die schale Leiste zwischen Kofferaumdeckel und Stoßstange an einem 306er Cabrio. Und diese ist ungefähr einen Zentimeter eingedellt...


Frage also: Kann ich mir bei Blech, dass so nahe zwischen zwei Faltkanten der Blech-Karosserie liegt, Hoffnungen machen, dass Problem durch Smart-Repair Verfahren in den Griff zu bekommen??? Schildert mir Eure Erfahrungen mit solchen Verfahren...

Vor allem aber: Was kostet das Ganze?

LG

Captain Haddok
...man sagt, die Feder sei mächtiger als das Schwert!

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Smart-Repair und Möglichkeiten???

Beitrag von Gentsai » Mi 21.11.07 08:58

Hi,

da das Blech an der Stelle nicht sehr großflächig ist weiss ich nicht wie das mit ausbeulen aussieht, von innen kommt man da ja schlecht ran, oder?

Ansonsten gibt es ja diese Punktschweissgeräte mit denen man Blech wieder begradigen kann, das ist eine sehr beeindruckende Technik ;)

Wenn das nicht hilft, muss die Stelle verzinnt und gespachtelt, nachher natürlich lackiert werden, denke mal du bist mit 100-200 € dabei, lass dir doch einfach mal ein genaues Angebot von jemandem machen der den Schaden auch direkt begutachten kann.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
CaptainHaddok
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Di 20.11.07 22:56
Land: Deutschland

Adressen bzw. Telefon oder URL?

Beitrag von CaptainHaddok » Mi 21.11.07 22:15

Hey,

danke erste Mal für die Antwort. Hast Du vielleicht ein paar Adressen (oder Tel-Nummern oder URLs) zur Hand, damit ich weiß, wem ich das Auto zeigen kann? Am besten Raum Osnabrück oder Ruhrgebiet....

wäre toll... und danke schon mal

CaptainHaddok
...man sagt, die Feder sei mächtiger als das Schwert!

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Smart-Repair und Möglichkeiten???

Beitrag von Gentsai » Mi 21.11.07 22:38

In Osnabrück und NRW kenne ich mich nicht aus, aber ATU soll in dem Bereich ganz gut sein, ansonsten kannst du ja einfach mal auf der Pagenstecher rumkurven :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Smart-Repair und Möglichkeiten???

Beitrag von pOtH » Do 22.11.07 19:24

ich hatte einfach mal beim ortsansäßigen lackierer angefragt u. er hat es angeboten.

ps:. war nur 1/6 des von der werkstatt veranschlagten preises u. die hätten es wahrscheinlich auch zu dem lackierer gebracht ;o)

Antworten