Welches Schweißgerät kaufen? Was gibts zu beachten???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
funky
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Fr 25.08.06 20:53
Postleitzahl: 06502
Land: Deutschland
Wohnort: warnstedt
Kontaktdaten:

Re: Welches Schweißgerät kaufen? Was gibts zu beachten???

Beitrag von funky » Mo 29.10.07 22:12

das geht mit besonderen draht er ist so ähnlich wie elektroden.

tja obs für hobby geeignet ist keine ahnung habe ich noch ned mit geschweißt .

aber denk schon .

marlin69
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26.03.07 22:26
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Re: Welches Schweißgerät kaufen? Was gibts zu beachten???

Beitrag von marlin69 » Mi 31.10.07 21:17

also ich würde versuchen ein günstiges gebrauchtes Gerät von einen Markenanbieter zu kaufen z.b. artec (www.wollschlaeger.de). Ein teures Mag-Gerät für 1-2 Nähte im Monat zu schweißen lohnt sich nicht so richtig ;-) da kannst du dir besser ein WIC-Gerät anschaffen, mit den du auch Lichtbogenhand schweißen kannst, diese Geräte sind Billiger, sind nicht so Laut und man kann damit sauberer arbeiten

Emmy Seize
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29.10.07 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Welches Schweißgerät kaufen? Was gibts zu beachten???

Beitrag von Emmy Seize » Mi 31.10.07 21:44

Kauf Dir lieber ein gutes gebrauchtes, für diesen Preis gibt es neu nur "Kram" und Du verlierst die Lust am Schweißen, bevor Du richtig angefangen hast.

Ebay ist voll von ordentlichen Geräten aus Betriebsauflösungen.

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oppenau bzw Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Schweißgerät kaufen? Was gibts zu beachten???

Beitrag von Björn 307HDI » Mi 31.10.07 22:55

MIG Schweißen ohne Gas.
Mobiles Schutzgas Schweißgerät MIG ONE

35-90A Draht 0,8- 1mm 149€

Ist sowas geeignet für Hobby Schrauber ?

Warum steht da ohne Gas dann aber Schutzgas Schweißgerät ?
Bei dem Gerät handelt es sich um ein Gerät das mit sogenanntem Fülldraht arbeitet.
Wie bereits beschrieben wird ein spezieller Draht benötigt in dem gewisse Stoffe (wie bei normalen Elektroden wie man sie vom Lichtbogenhandschweissen kennt, enthalten sind. Diese Stoffe entwickeln beim Abbrennen der Drahtelektrode praktisch ein Schutzgas.
Diese Geräte werden meist recht günstig angeboten. Haben den Vorteil dass man sich nicht um Gas kümmern muss und so um die Leihgebüren für Flaschen und Gaskosten herumkommt. Allerdings ist der Schweißdraht meist auch recht teuer.

In meiner Firma (Stahl- und Metallbaubranche) werden sollche Fülldrahtgeräte nicht eingesetzt. Selbst bei Baustellenbedingungen wo Schutzgasschweißen wegen der Gasanwendung recht unhandlich ist und je nach Witterung auch nicht ideal eingesetzt werden kann (Einhausung usw. erforderlich) werden solche Geräte nicht verwendet.

Es kommt einfach auch drauf an was man schweißen will und wie viel. Ich persönlich bin bislang im privaten Bereich mit nem normalen Lichtbogengerät für Stabelektroden ganz gut zurechtgekommen (bei stärkeren Materialien). Bei dünneren Materialien (z.B. selbsthergestellter Auspufftopf für ein Oldi Motorad) habe ich mit dem guten alten Autogengerät bislang gute Erfahrungen gemacht. Da gerhöt allerdings etwas Übung und Gefühl für s Material dazu.
Sobald man allerdings viel im Karrosieriebereich an dünneren Blechen arbeitet ist man mit einem MIG/ MAg oder WIG Gerät besser bedient. Bei den Preisen ist es halt die Frage ob es sich rechnet oder ob man dann nicht die Schweißarbeiten von jemandem machen lässt.

Antworten