Ablass-Schraube Kühlmittel?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Zareus
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 30.01.07 12:44

Ablass-Schraube Kühlmittel?

Beitrag von Zareus » Mi 31.10.07 13:38

Hallo Zusammen,

nach 140tkm und einer etwas bräunlichen Farbe im Kühlwasser wollte ich mal die Kühlflüssigkeit austauschen.
Habe im Buch „So wird´s gemacht“ von „Etzold“ gelesen, dass man dazu die Ablassschraube am Motorblock öffnen muss. Leider kann ich mit der entsprechenden Abbildung im Buch nichts anfangen. Habe hier im Forum gelesen, dass die Ablass-Schraube beim Peugeot 205 hinten am Block zu finden ist. Gilt dies auch für den 206er? Kann mir jemand genaueres sagen?
Hier noch einige Daten vom Motor:
Peugeot/F
206 (2A/C)
Bj. 11/98
44 KW
1124 cm³
1.1i

Dickes Danke schön im Voraus.

Gruss Zareus

Benutzeravatar
junior_2
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Do 03.02.05 18:36

Re: Ablass-Schraube Kühlmittel?

Beitrag von junior_2 » Mi 31.10.07 16:28

Hi,

schraub einfach den Ausgleichsbehälter auf und zieh den unteren Schlauch am Kühler ab.
Wenn Du vorm Auto stehst ist der unten rechts am Kühler (von hinten).
Der sollte nur mit einer Klammer gesichert sein. (Eimer drunterstellen).
Wenn es nicht mehr läuft einfach oben erstmal normales Wasser nachfüllen bis es unten sauber raus kommt.
Danach wieder auffüllen und das entlüften nicht vergessen wenn Du ihn dann startest.

Gruß

funkykowal
AufGelbbremser
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Re: Ablass-Schraube Kühlmittel?

Beitrag von funkykowal » Mi 31.10.07 19:44

man sollte die kühlanlage durch die niedrigst liegende öffnung leeren
das müsste in den meisten fällen die ablassschraube am kühler sein

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ablass-Schraube Kühlmittel?

Beitrag von Aron » Mi 31.10.07 19:49

funkykowal hat geschrieben:man sollte die kühlanlage durch die niedrigst liegende öffnung leeren
das müsste in den meisten fällen die ablassschraube am kühler sein
Moin,

am Kühler hat man bei den neueren Modellen nix mehr, Schlauch ab und gluckern lassen. Er meint ja den Block, dort stehen sonst noch etwa 2L altes, versifftes Kühlwasser drinne.

Bei mir am Diesel isses ne Imbusschraube mit Kupferring, von hinten etwa ne Hand breit vom linken Rand und vom unteren Rand des Blockes entfernt.
Benutzt habe ich die nie, ich mach immer die Leitungen an der Wasserpumpe ab, die sitzt auch ganz unten. Die Schraube ist nämlich, zumindest am Diesel an der dämlich zugänglichen Stelle.

Zareus
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 30.01.07 12:44

Jepp - Ablass-Schraube Kühlmittel?

Beitrag von Zareus » Do 01.11.07 14:57

Tach Zusammen,

Werd mal am Wochenende nach der Schraube suchen und falls
ich sie nicht finden sollte, werd ich mal die entsprechenden Schläuche abmontieren.

Auf jeden Fall Dickes Danke schön!!!!

Gruß Zareus

Antworten